You are not logged in.

Florian

Schlumpfine

• "Florian" started this thread

Occupation: Informatiker

• Send private message

1

Monday, November 18th 2002, 6:36pm

Raucherecke

Daß die Ritter nicht rauchen wissen wir ja, aber unter den Hühnern gibt es - zumindest in der Schneiderbuch-Ausgabe - ein paar Raucher.
Rauchen die im Schloß, oder gehen sie raus? Müssen sie sich vielleicht sogar verstecken?
Was sagt die Horn wohl dazu? Weiß sie es überhaupt?
Wo kaufen die Hühner ihre Kippen?

Ich fang mal mit meiner Vorstellung an:
Die Hühner rauchen nur draußen, da die Horn jedesmal ein fürchterliche Theater macht, wenn sie jemand beim rauchen erwischt. Selten mal rauchen die Hühner auch am Fenster. Die Hühner gehen aber nicht einfach in den Schul-/innenhof, sondern versammeln sich am Eingang (der meiner Meinung nach im Süden liegt, wobei die Horn ihre Wohnung Richtung See hat) Die Zigaretten kaufen sie meistens in Neustadt oder lassen sich irgendwie von den Jungs von dort versorgen.
Notfalls kaufen sie die Zigaretten auch in Wampoldsreuthe an der Tankstelle.
Am liebsten würden die Raucher ja auf der Bank an der Seeseite von Rosenfels rumhängen, aber den Platz haben schon die großen Mädchen besetzt (von denen aber auch einige rauchen)
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Marc

Unregistered

2

Monday, November 18th 2002, 6:58pm

Quoted

Die Zigaretten kaufen sie meistens in Neustadt oder lassen sich irgendwie von den Jungs von dort versorgen.

Das halte ich für Quatsch.

Ich glaub', dass auf Schloss Rosenfels ein Automat steht.
:D :D :D

Vielleicht gibt's ja auch einen Pizza-Bringdienst, der Zigaretten liefert.

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

3

Monday, November 18th 2002, 10:03pm

Kommt denn keiner auf den Gedanken, dass die Mädels sich ihre Zigaretten in Wampoldsreuthe kaufen? ;)

Nach meiner Vorstellung ist das das Naheliegendste.

Ich glaube auch, dass die eher heimlich rauchen, weil die Horn das bestimmt nicht gerne sieht.

Im alten Wirtschaftsgebäude oder im Schweinestall vielleicht?

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

4

Thursday, November 28th 2002, 9:24am

Also ich persönlich glaube ja nicht, dass es da so viele Mädchen gibt die wirklich kontinuierlich rauchen. Ich denke eher das da einige, weil man damals wohl der Meinung war das Rauchen cool ist, ab und zu mal zum angeben eine geraucht haben. Mein Grund für die Vermutung liegt darin. Rauchen kostet ja Geld und das Taschengeld wird wohl nicht so hoch gewesen sein, als das man sich das ständig leisten kann. Ausserdem sind die da doch ständig unter Aufsicht, so dass es wahrscheinlich auch nicht leicht wäre sich immer mal für ein paar Minuten abzusetzen ohne das es auffällt.

Toesten

Ferienkapitän

Occupation: Buchhändler

• Send private message

5

Friday, November 29th 2002, 9:16am

Also ich war mal im Internat und ich kann euch versichern, dass es sogar unter 12 jährigen Mädchen bereits kontinuierliche Raucher gibt. Und geraucht wird überall: Am See, Im Hof, auf dem Weg nach Wampoldsreuthe, im Klo, Nachts auf den Zimmern (bei offenem Fenster). Je strenger der Lehrer, je mehr kann man im geheimen veranstalten, da der strenge Lehrer ja glaubt durch seine Strenge alles im Griff zu haben.
Buch, Hörbuch, DVD, CD : BuchOase.de
:dabei:

Jean

Unregistered

6

Friday, December 6th 2002, 4:17pm

Da ich selbst dem unritterlichen Laster des Rauchens anhänge, schätze ich mal, daß die Hühner genau wie die meisten Raucher reagieren. Sie rauchen wenn sie Lust dazu haben und sich die Gelegenheit ergibt. Ich geh mal davon aus das die Hühner überall dort rauchen wo gerade keine Lehrerin anwesend ist. Und ihre Kippen besorgen die sich vermutlich gerade dort wo es sich anbietet (also vermutlich Wampoldsreute). An einen Kippenautomaten glaube ich nicht. FDH würde den doch nie genehmigen.

Florian

Schlumpfine

• "Florian" started this thread

Occupation: Informatiker

• Send private message

7

Wednesday, December 11th 2002, 3:26pm

Wampoldsreuthe ist für mich auch das Naheliegenste. Aber was, wenn dort niemand na Minderjährige verkauft? Dann hätten die Hühner echt ein Problem.

Und dann gibt's auf Rosenfels noch das Problem mit den Kippen. Einfach wegschmeißen halte ich für problematisch, da meiner Meinung nach die Horn sofort wieder Sammelstrafen verteilen würde. Also nehmen die Raucherinnen wenigstens ein kleines Bischen Rücksicht und packen ihre Überbleibsel ein und werfen sie später in einen Mülleimer. Aber vielleicht hab ich da auch ein zu rosiges Bild von Rosenfels :fresed:
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Raif

Unregistered

8

Friday, December 13th 2002, 7:37pm

Ich glaube das sie einfach eine ältere Person(Jugendlich) gefragt haben ob er ihnen was mitbringt, der das natürlich nur gemacht hat, weil er sich cool dabei fühlte

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

9

Tuesday, January 14th 2003, 1:41pm

Die Zigaretten kaufen die Mädchen im Schreibwarengeschäft zu Wampoldsreuthe; zum einen führen diese Geschäfte meist Tabakwaren, zum anderen sind sie wohl ohnehin öfter dort.

Es würde zu FDH passen, wenn sie das Rauchen verbieten möchte, aber so ganz kann ich daran nicht glauben. Sie wird es sich verbitten, daß in ihrer Gegenwart gequarzt wird und auch an entsprechend spitzen Bemerkungen wird sie sicher nicht sparen...

Generell untersagt ist es auf Rosenfels nicht; das zeigt sich beim "Besuch" der Rosenfelserinnen auf Schreckenstein. Fräulein Böckelmeier ist anwensend und wenn sonst auch sehr tolerant, könnte sie in diesem Fall über die Mißachtung des Verbotes nicht stillschweigend hinwegsehen.
Gelöst wird das Problem an der Stelle bekanntlich mit einer Abstimmung.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Julia

Schokohase

• Send private message

10

Wednesday, January 15th 2003, 9:44pm

Meinst Du in Band 9, als die Mädchen auf der Burg wohnen?
Vielleicht waren die Lehrerinnen inkl. FDH da etwas großzügiger um die Ritter zu provozieren. Ich meine, die Horn freut sich doch immer, wenn die Ritter sich über ihre Mädchen ärgern. Vielleicht hat sie es gesehen und nur so getan, als kriegt sie es nicht mit. Sowas riecht man doch. Wenn sie mit den Mädchen an einem Tisch sitzt, dann müsste ihr der Geruch doch auffallen.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

11

Thursday, January 16th 2003, 10:34am

@Julia.
Deswegen nehme ich an, daß das Rauchen auf Rosenfels nicht generell untersagt sein kann, sondern lediglich in Gegenwart von FDH nicht erwünscht ist.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

12

Thursday, January 16th 2003, 2:35pm

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Rauchen in Rosenfells erlaubt ist bzw. geduldet wird. Und zwar gehe ich davon aus, dass Rauchen auch damals schon (?) für Jugendliche verboten war und dann können die Lehrer/-innen das doch schon wegen ihrer Aufsichtspflicht und so nicht dulden, wenn sie es bemerken. (Es sei denn sie heissen wie Sonja Waldmann mit Zweitnamen Hase und wissen eh von nichts/ wollen von nichts wissen :D ).

Julia

Schokohase

• Send private message

13

Thursday, January 16th 2003, 8:44pm

Ich glaube aber auch nicht, dass Sonja das gut finden würde. Sie versteht sich zwar gut mit den Mädchen, aber beim Thema rauchen würde ich sie doch eher so wie die Herren Ritter einschätzen.
Und da sie nur das beste für die Mädchen will, würde sie sie bestimmt - natürlich auf irgendeine witzige nicht autoritäre Art - davon überzeugen, dass rauchen nicht nur ungesund, sondern auch unstyropor ist.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

14

Sunday, July 4th 2004, 5:04pm

Hmm, durfte man damals rauchen, wann man wollte? Wenn mich meine Erinnerung an die Erzählungen meiner Eltern nicht täuscht, war es in den 50er/60er Jahren wohl üblich, daß Kinder/Jugendliche rauchen... ob es jedoch auch erlaubt war oder nur nicht geahndet wurde, weiß ich nicht. Könnte man vielleicht mal bei der altvorderen Generation erfragen?! ;)
...back to the roots...

Miss Strehlau

Unregistered

15

Tuesday, July 6th 2004, 6:37pm

Also ich glaube auch eher, dass das Rauchen erlaubt war!
Vielleicht haben die das damals nicht so genau genommmen! Doch ich glaube auch das die Hühner nicht unbedingt vor der Nase von der Horn gekifft haben!
Andererseits kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken abfinden, dass die anderen Lehrerinnen das erlaubt haben! Also denke ich das sie nun endlich doch heimlich gekifft haben!

Miss Strehlau

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

16

Tuesday, July 6th 2004, 9:28pm

Nur so zum näheren Verständnis... kiffen ist immer noch was anderes als rauchen... gekifft haben die damals bestimmt nicht... das wäre doch etwas zu heftig.

Sahara22

Unregistered

17

Monday, July 26th 2004, 10:43am

Ich denke rauchen wurde früher geduldet und nicht geahndet. Denn wenn ichmich richtig erinnere rauchen die ja auch vor der Horn, bzw den Lehrern und es gibt keine Strafe.

Und an das kiffen glaube ich auch nicht.

Julia

Schokohase

• Send private message

18

Monday, July 26th 2004, 5:12pm

Ich glaube es ist in Band 9, als die Mädchen auf der Burg wohnen. Da beschwert sich ein Ritter das die Mädchen rauchen, auch auf der Burg. Und am Ende des Bandes, als alle im Rittersaal sind, will Martina sich ja auch ne Kippe anzünden, aber irgendjemand nimmt sie ihr weg.

Was mich interessieren würde ist eher das Alter. Wir schätzen die Ritter ja so auf 14/15 Jahre, oder nicht?! Zumindest in den ersten Bänden. Die Mädchen müssten ja ungefähr gleich alt sein. Ob die wirklich schon so früh angefangen haben zu rauchen?
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

19

Monday, July 26th 2004, 5:18pm

Du Julia so bald is des gar net... bei Mädchen schon gar net die fangen statistisch gesehen viel eher an zu rauchen als Jungs im übrigen im Schnitt mit 11,6 Jahren in Bamberg, das find ich ziemlich krass.. aber wenn ich bei uns so vor der Schule schau dann fällt mir das schon auch immer krasser auf, das schon die 5. oder 6. Klässler rauchen... find ich übel!
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

:sternla:

Julia

Schokohase

• Send private message

20

Wednesday, July 28th 2004, 5:48pm

Mit 11,6 Jahren?! Ich bin entsetzt. Gut das ich sitze, sonst wäre ich umgefallen.
Wer fängt denn so früh schon an zu rauchen? Gibts ja gar nicht... Die Jugend von heute. Die wachsen da ja noch.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Rate this thread