You are not logged in.

Beatrix

Oberhuhn

• "Beatrix" started this thread

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

61

Friday, March 5th 2004, 7:23pm

*zurückhauch* *gg*

Quoted

Original von Snowman
Na und? Das haben die Bücher von Astrid Lindgren umgekehrt schließlich auch getan! Da sind es eben die Mädchen, die immer etwas gewitzter und den Jungs immer einen Schritt vorraus sind.

Sorry, aber das ist kein Klischee, das ist eine Tatsache. :D

Quoted

Original von OceanUnd in 5 Freunden waren auch die Jungen immer die "Stärkeren", wobei George zwar gerne mitgemacht hätte, die Jungs sie aber fast nie gelassen haben, weil sie schließlich ein Mädchen war.

Zudem lag da immer die Betonung darauf das George eben lieber ein Junge sein wollte und darum überhautp nur so war. Anne war als "klassisches" Mädchen meistens das verschreckte ängstliche Hascherl. Typisch eben für die Zeit.

Ich vermute darum auch fast das O.H. das, würde er die Bücher heute schreiben, schon anders machen würde. Denn man kann die "Idiotenritter" ;) trotzdem mehr Hauptpersonen und mehr sein lassen ohne die "Hühner" dämlich aussehen zu lassen. Ganz abgesehen davon das ich vermute das die Verlage da heute auch - bei all den Diskussionen zu diesem Thema - vielleicht auch ein gewisses Auge drauf haben? Das fängt schon bei den Kinderbüchern an. Überall kleine kühle toughe weibliche Protagonistinnen. Und es ist einfach so das Mädchen auch heute noch immer in der klassischen Mädchenschiene hängen, da zu muss ich weder Emanze noch Feministin sein. Wobei in nicht ausschliessen will das die "kleinen" Jungs noch genauso in ihr Rollenverhalten des "tollen Kerls" gepresst werden. Es ist für beide Seiten einfach noch ein übler Zustand finde ich. Aber immerhin werden die eine Seite im Job besser bezahlt als die andere - gleiche Leistung hin- oder her. Aber das ist noch eine andere Geschichte. ;)
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Miss Strehlau

Unregistered

62

Tuesday, April 6th 2004, 4:07pm

RE: Schreckenstein ~ mädchenfeindlich?

Alsoooooooooo....... Ich habe nur die neuen Auflagen (von Omnibus) gelesen und weiß nicht wie und was an der Schneider-Auflage anders ist, aber auch in der neuen Auflage findet man, wenn man genauer hinschaut immer wieder kleinere Nebensätze die darauf hinweisen könnten! Also denke ich, das zwischen Schneider- und Omnibusauflage nicht sehr viel geändert wurde, wenigsten nicht bei dieser Sache!!!
MfG Miss Strehlau
:naund:

Sophie

Unregistered

63

Friday, March 23rd 2007, 11:50am

Schreckenstein ist doch nicht Mädchenfeindlich. Rosenfels ist (bedingt durch die Horn) Jungenfeindlich!

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

64

Friday, March 23rd 2007, 4:10pm

Ich weiß nicht ob es hier steht, aber es wird vorallen in band 27 wieder legt
beides jungen oder mädchen feindlich :nerv:
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Sophie

Unregistered

65

Tuesday, March 27th 2007, 9:16am

Ach echt?
*Band 27 suchen geht*

jcgberlin

Unregistered

66

Monday, April 30th 2007, 2:29am

Vielleicht ist das jetzt einfach nur bescheuert, aber:
Zu den Zeiten als Olli Hassencamp die Bücher geschrieben hat, haben die Verlage auch klare Trennungen verlangt, zwischen Büchern für Jungs und welche für Mädchen. Olli hat das später ja auch irgendwo versucht aufzuweichen.
Zu der Zeit z.B. hatte eine Marion Zimmer Bradley, die mit dem Nebel von Avalon ja nun weltweit abgeräumt hat, in den USA absolute Schwierigkeiten, weil, weibliche Fantasy-Autoren: Katastrophe.

Das ist heute alles ganz anders. Die Gesellschaft ist einfach mal 20 Jahre weiter...

Rate this thread