You are not logged in.

Beatrix

Oberhuhn

• "Beatrix" started this thread

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

1

Sunday, September 29th 2002, 11:45am

Schreckenstein ~ mädchenfeindlich?

Uff, ich brauch mal ne andere wilde Diskussion! ;)

Ich lese grad Band 4 und da fielen mir mal wieder so die diversen kleinen Nebensätze auf die da fallen - die eigentlich nicht wirklich wichtig sind und wenn sie nicht da wären auch nicht weiter auffallen würden. - So was wie das die Mädels die Uhren zu den Rittern bringen, weil bei dem Streich Präzision von Nöten ist. (Sind Mädchen zu sowas nicht fähig? *staun* ;) )

Irgendwie gab es davon noch mehr und ich erinnere mich dunkel das es in den Bänden danach auch nicht anders ist.

Darum auch mal in diesem Forum wieder meine Frage: Wie seht Ihr das? (Und ich bitte Euch das Wort ''feindlich'' nicht auf die Goldwaage zu legen, ich denke Ihr kapiert schon was ich meine! ;) ) Und, wird das je näher die Bände den z. B. 80ern kommen anders aus? Und vor allem wie ist das eigentlich in der Neuauflage die ja doch zwecks Modernisierung umgeschrieben wurde wenn ich mich richtig erinnere - tauchen die Sätze da auch noch auf?

Ja, ja da seht Ihr was aus einem Huhn werden kann das lieber Ritter werden wollte, dann aber doch auf Schloss Rosenfels leben ''muss''. :D
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

2

Sunday, September 29th 2002, 12:14pm

*Stürzt sich in die andere Wilde Diskussion :D*

Also ich erinnere mich, dass meine Mutter sagte, ihre Schulstünden hätten früher aus "Nähen, Kochen, Singen".... bestanden, wenn man von den Hauptfächern (Sprachen) absieht.
Mathe war im Abi damals das, was die Kinder heute in der 6.Klasse lernten... oder so ähnlich.
Ich denke mir, dass OH dann davon ausging, dass Mädchen technisch unbegabt sind und nicht einmal einen Wecker stellen können.

Ich glaube aber, das änder sich in den späteren Büchern, da haben die Mädchen ja sogar ein eigenes Elektroboot.

Die ersten Bücher sind, denk ich mal, mädchenfeindlicher geschrieben, da sie ursprünglich für Jungs von 9-12 gedacht waren, wo diese Mädchen grundsetzlich als blöd empfinden.
Dann kam auf einmal eine weibliche Fangemeinschaft hinzu, und die Kinder wurden immer frühreifer.
Darauf ist OH meiner Meinung nach eingegangen, wo ich denke dass das wirklich Respekt verlangt, mit dem Schritt der Zeit mitzuhalten und die Bücher dementsprechen umzuschreiben :))

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Ute

Bandwurm

Occupation: Schwer zu beschreiben. System-Admin und Programmierer trifft's mit am besten

• Send private message

3

Sunday, September 29th 2002, 1:15pm

Ja, ich muß gestehen, daß mich das auch oft gewurmt hat. In Band 2, kurz vor Beginn der Seeschlacht, steht z. B. auch so etwas in der Art. Frauen fehle das Gespür für Gefahren, oder so ähnlich.

Aber was soll's -- wir Hühner wissen es ja ohnehin besser, und was soll man von den Idiotenrittern schon groß erwarten? Menschenkenntnis geht ihnen eben völlig ab. *grins,duck&renn.schnell.weg*

Ansonsten gebe ich Ocean recht. Es lag wohl am Zeitgeist, und der hat sich leider auch in den letzten 50 Jahren noch nicht komplett gewandelt. Aber das wird schon noch... *optimistisch.sei*

Julia

Schokohase

• Send private message

4

Sunday, September 29th 2002, 1:33pm

Es lag zum einen wahrscheinlich an der Zeit, zum anderen auch daran, dass die Ritter ja eigentlich die "Helden" sind. Zumindest am Anfang. In den späteren Bänden ändert sich das ja dann auch.

Aber Udo, Jerry und Andreas kommen ja auch meistens nicht positiv weg. Und das obwohl sie Jungen sind.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

5

Sunday, September 29th 2002, 2:49pm

Das ist ja langweilig wenn ihr alle meiner Meinung seid :D - wo sind die Ritterchen die sonst immer schreien!

Hat euch das eigentlich von Anfang an gewurmt oder erst als ihr älter geworden seid. Ich glaube das ist mir immer schon aufgefallen wenn ich mich nicht falsch erinnere - einfach weil mir dadurch auch teilweise die Identifikation mit den Hühnern abging. Das war ich einfach nicht so wie die armen Mädels da manchmal beschrieben wurden. :eek:

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten

• Send private message

6

Sunday, September 29th 2002, 2:52pm

Also ich weiss noch, dass ich die Bücher am Anfang gar nicht lesen wollte, weil sie immer verloren.
Ich hatte in der 5.Klasse der Geheimcode von Schreckenstein ausgeliehen (heisst das so , bin bei Titeln nicht der beste in Verhalten :D)
dann hat meine Schwester gemeint, (also ich sagte die Mädchen würden als ziemlich doof dargestellt) dass das immer so ist.
Da wollte ich die Bänder gar nicht mehr lesen :))

Warum ich zwei Jahre danach dann doch noch anfing, weiss ich leider nicht mehr...

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

7

Sunday, September 29th 2002, 2:57pm

Wahrscheinlich fehlt den Ritterchen in diesem Thread die Präzision *g* ---- nein, mal im Ernst, natürlich hat mich diese "überhebliche Rittertour" (anders kann man es wirklich nicht nennen) auch gestört.... vor allem, als bei der Erklärung, warum ein Ritter bei Fräulein Böcklmeier war, ein Ritter, ich glaube es war sogar Ottokar (leider*seufz*)sagt "da musste ein Mann her" --- hahaha, Mann, dass ich nicht lache... das waren bloss pubertierende Jungs....*g*
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

8

Sunday, September 29th 2002, 3:06pm

Quoted

Original von Trutz*von*Blümchenfeld
[...] nein, mal im Ernst, natürlich hat mich diese ''überhebliche Rittertour'' [...]

Wo Du das grad erwähnst - ich komme hier heute nie weg ;) - [Provokationsmodus ein] fiel mir auch wieder das echt schon überheblich wirkende Getue der Ritter ein in erwähntem Band. Die machen da einen auf Machos, alleine schon Mückes Artikel ist eine Frecheit, und dann klingt das immer so als wären die Mädchen die Zicken weil sie sich diese blöde Tour nicht gefallen lassen! :eek: [/Provokationsmodus aus]
Naja, das allerdings hat sich auch bis in die heutige Zeit noch nicht geändert oder? *fg*

• Send private message

9

Sunday, September 29th 2002, 3:17pm

Quoted

Original von Beatrix
alleine schon Mückes Artikel ist eine Frecheit, und dann klingt das immer so als wären die Mädchen die Zicken weil sie sich diese blöde Tour nicht gefallen lassen! :eek: Naja, das allerdings hat sich auch bis in die heutige Zeit noch nicht geändert oder? *fg*[/COLOR][/B]

LOL, naja aber lass doch mal einen Mann die Frauen verstehen :P
(Bsp:
Dein Freund fragt "Gehen wir lieber ins Kino oder was schönes Essen?"
Du möchtest lieber was Essen gehen, willst es aber nicht sagen, um nicht als "dominante Emanze" rüberzukommen und sagst "Ach, das ist mir egal"
Er geht mit dir ins Kino und du bist den ganzen Abend gefrustet, weil du lieber ins Restaurant gegangen wärst.
Er hat keine Ahnung was los ist und denkt "wieso zickt die heute abend so rum ?( )

:rotfl:

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

10

Sunday, September 29th 2002, 3:26pm

Quoted

Original von Ocean
(Bsp:
Dein Freund fragt "Gehen wir lieber ins Kino oder was schönes Essen?"
Du möchtest lieber was Essen gehen, willst es aber nicht sagen, um nicht als "dominante Emanze" rüberzukommen und sagst "Ach, das ist mir egal"

Sowas würds bei mir nicht geben. Wenn mir was nicht egal ist sag ich auch nicht das es mir egal ist - ganz einfach. :P

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

11

Sunday, September 29th 2002, 5:19pm

na gut... ich denke, da ich mich ja auch grad in diesem pupertären alter befinde, dass diese kappeleien unter gleichaltrigen notwendig und normal sind... sowas gibts bei uns auch und sogar wahnsinnig häufig!
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

:sternla:

Gotti

Unregistered

12

Sunday, September 29th 2002, 7:07pm

Stimmt, da sind die Jungs einfach Schweine und die Mädchen Kühe *g* Womit haben diese Tierarten das verdient?

Am Ende merkt man ja, dass das Vertrauen wächst (ich sage nur Geflüster...)

Am schlimmsten ist es glaube ich bei "Verschwörung auf BS", wo die Mädchen bei den Jungs einziehen und Ottokar (gerade Ottokar!) den absoluten Koller bekommt.
Hab ich nie verstanden. Wir Hühner sind ideenreich, charmant und reinlich. :D

P.S.: Wann lassen sich denn die Herren der Schöpfung in diesem Thread sehen? :P

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

13

Sunday, September 29th 2002, 9:25pm

Quoted

Original von Gotti
P.S.: Wann lassen sich denn die Herren der Schöpfung in diesem Thread sehen?

:hallo: :hallo: :hallo:

:blabla:

:hallo:

:troest:

:D

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

14

Sunday, September 29th 2002, 10:13pm

Quoted

Original von Gotti
Am schlimmsten ist es glaube ich bei "Verschwörung auf BS", wo die Mädchen bei den Jungs einziehen und Ottokar (gerade Ottokar!) den absoluten Koller bekommt.
Hab ich nie verstanden. Wir Hühner sind ideenreich, charmant und reinlich. :D

Witzigerweise hatte ich dafür fast vollstes Verständnis. Naja, mal sehen wenn ich ihn ''heute'' lese. Obwohl, ich schätze Ottokar kann machen was er will, dem kann ich gar nicht böse werden. :D

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

15

Sunday, September 29th 2002, 10:15pm

Quoted

Original von Pate
:hallo: :hallo: :hallo:

:blabla:

:hallo:

:troest:

:D

Die klassische ''Männchen''-Reaktion! :P

Sophie

Unregistered

16

Sunday, September 29th 2002, 10:20pm

Wenn man sonst nicht weiss was man(n) sagen soll...;)

Also mich hat das damals erst nicht so gestört mit der Darstellung der Mädchen...vielleicht weil das bei uns in der Klasse auch so ein bisschen der Ton war..;)

Aber später dafür umso mehr - weswegen ich auch keins von den "Hühnern" heute noch als Zicke empfinde.

Pate

Geheimrat

• Send private message

17

Sunday, September 29th 2002, 10:49pm

Quoted

Original von Beatrix
Die klassische ''Männchen''-Reaktion!

ich habe keine andere antwort erwartet :P

Pate

Geheimrat

• Send private message

18

Sunday, September 29th 2002, 10:53pm

Quoted

Original von Sophie
Wenn man sonst nicht weiss was man(n) sagen soll...

lohnt sich nicht, weil dann eh wieder die mädchentypischen antworten kommen :P da kann ich auch nen bildchen von prad bitt posten und euch *oh*en lassen *g* .. und alleine schlage ich mich hier auch nicht gegen eine übermacht ;)

Quoted

Also mich hat das damals erst nicht so gestört mit der Darstellung der Mädchen...vielleicht weil das bei uns in der Klasse auch so ein bisschen der Ton war..

mich hats auch nicht gestört, aber mich hätte es auch nicht gestört, wenn es anders gewesen wäre.

btw: ich find das thread-thema gut, drum lass ich euch lieber alleine diskutieren, bevor hier wieder nur gefloskelt wird, was schade wäre.

Sophie

Unregistered

19

Sunday, September 29th 2002, 11:20pm

Wenn du damit aussagen möchtest das mädchentypische Antworten keine Floskeln beeinhalten, Männer aber ohne solche nicht auskommen können, dann lassen wir dich unbehelligt gehen.... :D

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

20

Sunday, September 29th 2002, 11:23pm

Quoted

lohnt sich nicht, weil dann eh wieder die mädchentypischen antworten kommen :P da kann ich auch nen bildchen von prad bitt posten und euch *oh*en lassen *g* .. und alleine schlage ich mich hier auch nicht gegen eine übermacht ;)

Also dieses Argument entbehrt jetzt aber auch jeder Logik. Was hat denn jetzt Brad Pitt damit zu tun? - Und lohnt sich nicht, ha, da sieht man doch gleich den Einfluss der mädchenfeindlichen Schreckenstein-Bücher. *gg* Du bist schon völlig verkorkst! :D

Quoted

mich hats auch nicht gestört, aber mich hätte es auch nicht gestört, wenn es anders gewesen wäre.

Einspruch Euer Ehren. Mutmassungen - das kannst Du gar nicht wissen ob Dich das gestört hätte. - Aber Du kannst es vermuten wenn Du Dich auch im täglichen Leben mit Rollen(klischees) abfindest die man Deiner Person zuschreibt. Das könnte ich akzeptieren. :ja:

Dann allerdings müssten wir mal sehr enorm an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. *gg*

Quoted

btw: ich find das thread-thema gut, drum lass ich euch lieber alleine diskutieren, bevor hier wieder nur gefloskelt wird, was schade wäre.

:rotwerd:
Das ehrt Dich! (Siehst Du, eine typische Mädchenantwort wäre gewesen: Und wo ist da der Harken? ;) )

Rate this thread