You are not logged in.

• "Ocean" started this thread

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

1

Friday, July 12th 2002, 6:10pm

Schloss Rosenfels- ähnlichkeit mit Enid Blyton Internaten?

Als Enid Blyton fan hab ich früher all ihre Bücher verschlungen, sogar die, welche sie nie geschrieben hat :D
(Ich wusste bis zu den Internet Zeiten nie, dass der grösste Teil von Hanni und Nanni oder von Dolly aus einer deutschen Feder stammen, die Original Geschichte umfassen jeweils nur 6 Bänder.)

Ich hab mich gefragt, ob es auf Schloss Rosenfels wohl ähnlich zugehen mag, wie auf Dolly's Burg oder auf
H + N 's Lindenhof.

Ich mein die Charaktere zum Beispiel, ob die wohl auch eine bösartige Evilyn [Dolly] haben (schön wie ein Engel, aber niederträchtig bis zum Umfallen) oder eine feurige Carlotta [H + N] usw.
Denn eigentlich kennen wir ja nur die 3 Hauptcharaktere und dann noch ein paar Nebenfiguren, dessen Charakter man aber nie so genau kennenlernt.

Ingrid erinnert mich immer ein bisschen an Jenny aus H + N oder an Alice aus Dolly. Diese beide haben eine scharfe Zunge, sind gerade heraus und machen gerne Streiche.
Sophie kommt nahe an Susanne aus Dolly heran, Susanne ist ruhig und besonnen, trotzdem ist sie bei Streichen immer mit dabei.
Bea ist in meinen Augen eine Mischung aus Hanni und Dolly selbst. Aufbrausend, temparamentvoll (Hanni, Dolly) und hat ihren eigenen Sturkopf (Hanni).

Auch was die Streiche anbelangt, frag ich mich, ob die wohl ähnliche MItternachtparties machen und so.
Denn was wirklich auf Schloss Rosenfels abgeht weiss man ja nicht, es sei denn es handelt sich um einen Streich gegen die Ritter oder umgekehrt.

Was meint ihr?

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Occupation: edler Ritter & alter Haudegen

• Send private message

2

Friday, July 12th 2002, 7:40pm

Hmm, also ich habe Hanni & Nanni auch gelesen, aber nie mit der Begeisterung wie Schreckenstein. Die waren mir einfach zu "altklug" irgendwie - und die Streiche waren im Vergleich zu Schreckenstein oberlahm.

Dolly hab ich total gern gelesen...bis ich Schreckenstein gelesen hab.

Ich selber bin nieee auf die Idee gekommen, die beiden Internate zu vergleichen, da fand ich, waren sie doch zu verschieden. Dolly war auch viel zu sehr auf einen Hauptcharakter festgelegt. Allerdings fand ich die späteren Bände...also als sie diese weiterführende Ausbildung gemacht haben, besser als die ersten Bände. Nur, so viel internes erfahren wir ja von Rosenfels nicht - leider. Vielleicht hätte OH ja statt den Florianbüchern mal eine Buchserie über ein Huhn rausbringen sollen???
Donnerstag 0100 - immerhin weiß ich noch, wo mein Zahnbürstenaufsatz ist!

:brush:

Türmchen-Design: Accessoires im Türmchen-Design? Wir fertigen Taschen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, uvm.
Bestellungen per PN

• Send private message

3

Friday, July 12th 2002, 8:03pm

Quoted

Original von Trutz*von*Blümchenfeld
Hmm, also ich habe Hanni & Nanni auch gelesen, aber nie mit der Begeisterung wie Schreckenstein. Die waren mir einfach zu "altklug" irgendwie - und die Streiche waren im Vergleich zu Schreckenstein oberlahm.

Dolly hab ich total gern gelesen...bis ich Schreckenstein gelesen hab.

Ich mochte Dolly auch viel lieber als Hanni und Nanni, die Geschichten sind mir irgendwie auch noch für älteres Publikum geschrieben, während sich H+N eher auf den Raum 10-12 beschränkt.

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

4

Saturday, July 13th 2002, 10:26am

Quoted

Original von Trutz*von*Blümchenfeld

Nur, so viel internes erfahren wir ja von Rosenfels nicht - leider. Vielleicht hätte OH ja statt den Florianbüchern mal eine Buchserie über ein Huhn rausbringen sollen???

Ja das wäre ´ne tolle Idee, Schliesslich ist ja sicherlich auf was auf Rosenfels passiert, wenn die Ritter nicht da waren, die haben sich ja schliesslich nicht täglich bzw. nächtlich -g- nur Streiche gespielt.

Dolly mochte ich übrigens auch ganz gerne so zwischendurch mal, aber irgendwie fand ich in Schreckenstein war dann doch etwas mehr Pepp drin.

Gotti

Unregistered

5

Saturday, July 13th 2002, 5:11pm

An Dolly fand ich toll, dass man miterleben konnte, wie sie immer älter wurde. Soweit ich mich erinnere, war sie im letzten Band Direktorin und hat ein Kind bekommen.

OH hat die Hühner nie so chronologisch dargestellt.

Und das die Charaktere sich so gleichen, liegt meiner Meinung nach daran, dass OH sich an Stereotypen gehalten hat, die es immer gibt und die immer ankommen.

In jeder Geschichte gibt es halt einen Dickkopf, ein Temperamentbündel oder eine Besonnene. Wahrscheinlich gibt es deswegen eine gewisse Ähnlichkeit.

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

6

Saturday, July 13th 2002, 7:55pm

Oder einfach mal Bücher aus Rosenfels-Sicht! :D

Also ich habe sowohl Dolly als auch H+N gelesen - wobei ich meiner Meinung nach glaube ich H+N besser fand, beschwören würde ich das aber nicht. Aber da ich damals eh lieber nen Junge sein wollte war ich ganz froh als ich Schreckenstein entdeckt habe. Da hat man als Mädel das lieber nen Junge sein will was von und auch als Mädel, das die Vorteile am Mädchendasein irgendwann entdeckt hat. :D

Jedenfalls gab es da meiner Meinung nach definitiv zu wenig Jungs um das für länger interessant zu machen, jedenfalls was meine Person betrifft. ;)

Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Andy-mit-y

Mitglied des Ritterrats

Occupation: Finanzberater

• Send private message

7

Tuesday, February 11th 2003, 10:50pm

eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal, müßte in irgendeinem Uralt-Thread stehen oder in der Mailingliste: eine Schreckenstein-Geschichte aus der Sicht eines anderen: Kress, Neustadt, Rosenfels (Horn oder Huhn) ,...

Vielleicht sollte man einen Ideen-Thread bei den Fangeschichten aufmachen.
Allerdings sollte man nicht an vielen Geschichten gleichzeitig schreiben. Ich habe jetzt nach langem Pausieren wieder ins forum geguckt und was sehe ich? Es wird effektiv nur an einer Geschichte geschrieben...
Aber ich denke, da sind die Moderatoren gefragt, eben nur 2 oder 3 Geschichten zuzulassen.
Andy-mit-y

Mutbold, Du feige Sau!!!

...ach ja: Ich sag nur: Peng!

Schränkeschieben bis zum Hexenschuß!!! :P
My other name is Amy... :D

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

8

Wednesday, February 12th 2003, 2:16pm

Kann ich jetzt mal gar nix zu sagen; ich habe zwar Enid Blyton verschlungen, aber nicht Hanni und Nanni
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

9

Tuesday, February 18th 2003, 12:02pm

Quoted

Original von Andy-mit-y
Allerdings sollte man nicht an vielen Geschichten gleichzeitig schreiben. Ich habe jetzt nach langem Pausieren wieder ins forum geguckt und was sehe ich? Es wird effektiv nur an einer Geschichte geschrieben...
Aber ich denke, da sind die Moderatoren gefragt, eben nur 2 oder 3 Geschichten zuzulassen.
Das verwirrt mich jetzt. :) Du sagst man sollte nicht an vielen Geschichten gleichzeitig schreiben stellst aber dann fest das nur an einer geschrieben wird und das wir Mods nur 2 bis 3 Geschichten zulassen sollten? Findest Du das jetzt schlimm das nur an einer geschrieben wird oder nicht? ;) Und dabei hatte ich heute genug Schlaf. ;(

Das mit dem Ideen-Thread finde ich fulminant.
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

10

Tuesday, February 18th 2003, 1:47pm

Hatten wir nicht so einen Ideen-Thread schon mal im alten Forum???
Schöne Grüße von Dr. Alzheimer :(
Ich hoffe, diese Vergeßlichkeit wird einem etwas älteren Herrn zugestanden.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Mauersäge" (Feb 18th 2003, 1:48pm)

Julia

Schokohase

• Send private message

11

Tuesday, February 18th 2003, 8:19pm

Quoted

Original von Beatrix

Quoted

Original von Andy-mit-y
Das verwirrt mich jetzt. :) Du sagst man sollte nicht an vielen Geschichten gleichzeitig schreiben stellst aber dann fest das nur an einer geschrieben wird und das wir Mods nur 2 bis 3 Geschichten zulassen sollten? Findest Du das jetzt schlimm das nur an einer geschrieben wird oder nicht? ;) Und dabei hatte ich heute genug Schlaf. ;(

Das mit dem Ideen-Thread finde ich fulminant.

Aber welche Geschichten sollte man unterdrücken?! Ich finde, man sollte ruhig alle offen lassen. Bei der einen Geschichte fällt einem vielleicht nichts ein, dafür aber zu einer anderen.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

12

Thursday, February 20th 2003, 7:32am

Hanni&Nannin, sowie auch Dolly haben doch ein ganz anderes Niveau als Schreckenstein. Allein schon von der Sprache her.
Also ich find etz eigentlich net so sehr, dass man das miteinander vergleichen kann.
Und Rosenfels, naja ich weiß net find ich etz weniger, dass sich des mit Lindenhof, oder Burg Möwenfels vergleichen kann.
1. Hab ich mir des eh und sowieso immer ganz anderst vorgestellt!
2. Sind die Sachen die, die da abziehen teilweise Weltfremd &
3. Beachtet mal die Direktorinnen, bei beiden nette liebe, und verständnisvolle Damen. Ist die Horn das?!
So genau, dass ist meine Meinung dazu!
Außerdam hab ich Schreckenstein immer viel intensiver gelesen! Enid Blyton hab ich eigentlich immer nur überflogen!
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

• Send private message

13

Thursday, February 20th 2003, 9:44am

Quoted

Original von Bea*
2. Sind die Sachen die, die da abziehen teilweise Weltfremd &
3. Beachtet mal die Direktorinnen, bei beiden nette liebe, und verständnisvolle Damen. Ist die Horn das?!

naja, also zu Punkt 2 kann man sagen, dass die teilweise ja in den 30 oder 40iger Jahren geschrieben sind, während Schreckenstein 20 Jahre danach anfängt. Da macht schon etwas andere Sachen

zu Punkt 3, da hast du natürlich Recht, aber ich meinte jetzt auch nicht direkt das Auskommen mit der Direktorin, sondern einfach das Leben an sich:
Streiche gegen Lehrerinnen, Mitternachtsparties (gut dafür machen die ihre Streiche jetzt, aber es gab auch schon ein Rosenfels vor SChreckenstein/internatsmässig gesehen)usw...
Wenn ich mir die Charaktere so ansehe (bsp Dolly), so kann man doch schon sagen, dass Susanne und Sophie sich ähnlich sind, Alice und Ingrid, Betty und Beatrix (Betty hatte zwar nur eine Nebenrolle, aber sie war doch ausführlich beschrieben) usw...
*edit, hab gerade gelesen, dass ich die Charaktere schon im ersten Thread beschrieben hab, da hab ich Bea als ne Mischung zwischen Hanni und Dolly gesehen :D Ich denk jetzt, dass Betty allerdings besser passt :)) * (heisst die überhaupt Betty? ich mein Alice's Freundin)
Dann kann es doch sein, dass sie ähnliche Sachen machten, wie die auf Möwenfels :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ocean" (Feb 20th 2003, 9:47am)

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

14

Thursday, February 20th 2003, 12:20pm

Ja die hiess/heisst Betty. Ich les die nämlich gerade wieder zwischendurch, wenn ich zuhause bin. Sicherliich kann man bei den Charakteren Gemeinsamkeiten finden, allerdings denke ich das ist von dem jeweiligen Autor auch bewusst so gewählt um möglichst viele Mädchen/Jungen anzusprechen. Die einen wilderen können sich dann mit Bea/Betty/Carlotta oder wem auch immer identifizieren, während die anderen die ruhigeren sich eher mit Susanne/Sophie... vergleichen können. Soviele unterschiedliche Typen gibt es ja nun mal nicht und dazu sind die Bücher dann auch zu kurz glaube ich um eine differenzierte Betrachtung zu erlauben.

Was auf Rosenfels los war bevor Schreckenstein dazugekommen ist erfahren wir ja leider nicht - ob da auch Mitternachsparties ect. stattgefunden haben. Das einzige woran ich mich erinneren kann ist, dass Beatrix und Ingrid in Band 2 (glaube ich :rolleyes: ) als die wildesten auf Rosenfels dargestellt werden, die es auch mal wagen kleine Streiche gegen die Lehrerinnen zu spielen.

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

15

Friday, February 21st 2003, 7:20pm

Ja ebent, aber ich denk grad diese Charakter Ähnlichkeiten in den verschiedenen serien sind unvermeidbar, denn diese Charaktere dürfen irgendwie nicht fehlen und lassen sich eigentlich in jeder dieser Jugendbuchserie wiederfinden!
Also is halt meine Meinung! Kannst mir aber gerne wiedersprechen!

baileysfee

Unregistered

16

Monday, February 24th 2003, 7:11pm

Mir ist jetzt am WE beim lesen eher eine Ähnlichkeit zwischen Dolly und Harry Potter aufgefallen :D

Ansonsten würde ich Burg Möwenfels eher mit Schreckenstein vergleichen als mit Rosenfels- auf Möwenfels (und bei Hanni und Nanni auch, soweit ich weiss) sind nicht die Noten das wichtige, sondern der Mensch, der sich entwickelt- ähnlich eben wie auf Schreckenstein.

• Send private message

17

Monday, February 24th 2003, 7:13pm

Quoted

Original von baileysfee
Ansonsten würde ich Burg Möwenfels eher mit Schreckenstein vergleichen als mit Rosenfels- auf Möwenfels (und bei Hanni und Nanni auch, soweit ich weiss) sind nicht die Noten das wichtige, sondern der Mensch, der sich entwickelt- ähnlich eben wie auf Schreckenstein.

hmm, da hast du schon recht :))
allerdings wissen wir ja auch nicht wirklich, wie die Erziehung auf Rosenfels von statten geht, auch wenn FDH Horror pur ist, sind die Lehrerinnen eher darauf bedacht, den Mensch zu entwickeln :)

baileysfee

Unregistered

18

Monday, February 24th 2003, 7:37pm

Die Lehrerinnen, die wir kennen, kuschen aber auch ganz schön vor der Horn :P -da werden sie sich mit ihren eigenen Vorstellungen wohl nicht so recht durchsetzen können :rolleyes:

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

19

Saturday, March 15th 2003, 1:42pm

des find ich auch.. selbst das Frl. Waldmann *gg* traut sich net so recht gegen die Horn!

Sophie

Unregistered

20

Tuesday, March 25th 2003, 2:46am

Adele Horn, möchte ich hier mal bemerken, ist ÄUSSERST interessiert an der Entwicklung ihrer Mädchen zu erwachsenen, reifen, verantwortungsbewussten Menschen....

Gerade DARUM macht sie sich ja so häufig Sorgen das dieser Entwicklung schädigende Einflüsse entgegentreten könnten - ZUVIEL Freiheit und ZUVIEL Eigenverantwortung könnten diese heranwachsenden Mädchen zu stark belasten,sie verwirren, so dass sie sich in ihrer Unsicherheit letztendlich völlig alleingelassen fühlen und auf die schiefe Bahn geraten könnten.

Das möchte Fräulein Doktor Horn ihren Mädchen natürlich ersparen.

Weil das den Kolleginnen selbstverständlich bekannt ist würden sie sich nie gegen die Schulleiterin auflehnen. Ihr Verhalten kann man vielleicht deuten als pseudopsychologische Verkumpelung, die das Vertrauen der Mädchen wecken soll, damit sie jemanden haben den sie als Anlaufstelle betrachten. Die Pädagogoik der Schulleiterin können sie ja in ihrer Jugend noch nicht begreifen,so das sie sie automatisch als Feind wahrnehmen.

This post has been edited 3 times, last edit by "Sophie" (Mar 25th 2003, 3:05am)

Rate this thread