You are not logged in.

Alex

Schulkapitän

• "Alex" started this thread

Occupation: Plastikverbieger

• Send private message

1

Thursday, February 24th 2005, 12:38pm

Entwicklung von Sophie

Ich muß ja zugeben, daß ich mir da nie Gedanken darüber gemacht hab, aber Julians Antwort auf Ankes berechtigung brachte mich da drauf.

Was hatte OH mit Sophie vor? Am Anfang waren ja Bea und Sophie laut Sonja die wildesten unter Ihren Schülerinnen. Aber im laufe der Zeit entwickelt Sie sich doch ziemlich zu einem biederen Mädchen.
Sie ist zwar bei den Streichen dabei, aber eher so als Spaßbremse für die anderen Hühner.
Sie wird zwar später als die besonnene dargestellt, aber eigentlich wird Sie in den neueren Bänden eher langweilig.
Wenn ich es mir bildlich vorstelle, sehe ich da Szenen wie Sie mit Ottokar zusammen am See sitzt und Ihre gemeinsamme Zukunft plant. Quasi, beide machen die Schule fertig, Ottokar übernimmt das Geschäft seiner Eltern dann wird schnell geheiratet, weil Sie ja früh Kinder haben will. Am besten gleich 6. ( War jetzt ein bischen übertrieben)
Aber im ernst, was hatte OH vor, wollte er Sie ganz in den Hintergrund stellen und neu Mädchen hervorheben? Bea war ja am Anfang auch eine treibende Kraft und wird in richtung der letzten Bände schlecht gemacht.
Vielleicht können wir ja froh sein, daß es keine Bücher mehr gegeben hat wenn in Diesen die alten Charaktere verschwunden wären und Leute wie Florian usw. die Hauptpersonen geworden wären. :(

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

2

Thursday, February 24th 2005, 1:42pm

Bea und Sophie laut Sonja die wildesten unter Ihren Schülerinnen
Meinst du nicht eher Ingrid und Bea? Weil Sophie ist erst später aufgetaucht und war eigentlich nie wirklich wild, glaube ich

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Ocean" (Feb 24th 2005, 1:43pm)

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

3

Thursday, February 24th 2005, 1:52pm

ich glaube auch, sophie war doch eigentlich immer schon die besonnene und das ist mmn auch der grund, warum sie nicht mehr so hervorgetan wird wie andere mädchen, wobei - was heisst das eigentlich.
im collegium castellum hat sie doch auch noch mal ihren auftritt, als sie von diesem kiffer da angebaggert wird, oder?

und auch so hat sie es faustick hinter den ohren :D

andere mädchencharaktere machen durch ihre eigenschaften schon mehr her. beatrix, ingrid, martina. aber man braucht doch auch ne ruhige und bei den grüssen an ottokar oder im zusammenhang mit ottokar, stephan/beatrix ist sie immer dabei.

weiss daher nicht, wo sie genau sich zu einem biederen mädchen hin entwickelt haben soll. sie hat sich eigentlich nicht gross verändert und ihr auftreten auch nicht. sie ist von anfang an ein nebencharakter und in diesem fall kein nebencharakter deluxe, wie das jmd mal so treffend formuliert hatte (wie zb bea oder ingrid), aber sie ist dennoch eigentlich immer da.

sie ist so der "dieter" von rosenfels.

Julian

Unregistered

4

Thursday, February 24th 2005, 3:00pm

Ich halte Sophe auch für den "Dieter von Rosenfels", wobei sie natürlich ungleich blasser wirkt, da Rosenfelserinnen natürlich in den Bänden wesentlich weniger Raum einnehmen, als Ritter,

Dennoch verliert Sophie im direkten Vergleich, denn Anke, eigentlich auch ein besonnener Charakter, bekommt - trotz ähnlicher Charakterzüge - ungleich mehr Plot ab, als Sophie in allen (!) Bänden gemeinsam.

Hier kann man Parallelen zu Ottokar ziehen, der ja auch mehr und mehr an Boden und AUfmerksamkeit verliert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Julian" (Feb 24th 2005, 5:43pm)

• Send private message

5

Thursday, February 24th 2005, 4:17pm

Quoted

Original von Julian
denn Anke, eigentlich auch ein besonnener Charakterrt.

Anke ist besonnen? Na das ist mir neu :wink:

Ich halte es nicht für besonders besonnen, einfach in einen Bus einzusteigen um dort mit zu einem anderen Internat zu fahren, die Lehrer müssen sich doch fürchterliche Sorgen gemacht haben.
Und auch ihr hinhalten von Ottokar bis sie Stephan hatte fand ich nicht wirklich "besonnen" :P

Pate

Geheimrat

• Send private message

6

Thursday, February 24th 2005, 5:23pm

besonders besonnen find ich sie eigentlich auch nicht gerade. und anke mit sophie zu vergleichen - hm - ich mein, man merkt ja, wer bei ottokar die nase vorn hat ;) - nee war n witz, aber da kann man doch eigentlich garnicht so vergleichen.

sophie ist eine alt-eingesessene, die immer mal wieder auftaucht - nebencharakter.

anke hingegen ist ein charakter, der frischen wind in die alten mauern blasen soll. ich denke, dass sie, wenn es noch den ein oder anderen band mehr gegeben hätte, es sicher auch eher ruhiger um sie geworden wäre.

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

7

Tuesday, March 15th 2005, 4:39pm

Sophie habe ich eigentlich nie als Nebencharakter gesehen. Das mag aber auch daran liegen, daß sie ja praktisch im Doppelpack zu Beatrix gehört.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Verena

Unregistered

8

Friday, April 1st 2005, 11:56pm

Ich finde eher, dass sie kein Nebencharakter ist, weil sie immer zu Ottoker gehört - und der ist definitiv nicht Nebencharakter. :hk:

Pate

Geheimrat

• Send private message

9

Saturday, April 2nd 2005, 12:07am

aber nur weil sie "zu ihm gehört", macht sie das noch nicht zu einem hauptcharakter.

• Send private message

10

Saturday, April 2nd 2005, 9:59am

Also von den Nebencharakteren (die Mädchen im Allgemeinen) ist sie für mich ein Hauptcharakter :D
Neben Bea und Ingrid, wobei Ingrid und Sophie im Laufe der Jahre die Plätze wechseln.
Am Anfang war es immer Bea und Ingrid und dann war es auf einmal Bea und Sophie.

Lionheart

Mr. Meter-Mail

Occupation: Unternehmensberatung

• Send private message

11

Thursday, April 7th 2005, 1:40am

Ich stufe Sophie ebenfalls mehr als Nebencharakter als wie eine Hauptfigur ein.

Die wichtigsten Hühner sind lange Zeit Beatrix, Ingrid und Martina (als Unruhe stiftende Kratzbürste). In den letzten drei Bänden kommen dann noch Amanda und Anke hinzu. Sophie bleibt da eher stilles Beiwerk - wenn sie nicht gerade bei gemeinsamen Festen mit dem Schulkapitän tanzen darf.

Julia

Schokohase

• Send private message

12

Wednesday, April 13th 2005, 7:48pm

Ich habe immer Beatrix, Ingrid und Sophie als eine Einheit und damit als Hauptcharaktere gesehen. Und Martina, Esther und Dorist als Kratzbürsten sind auch eine Einheit. Aber eher Nebencharakter.

Das kommt aber vielleicht auch daher, dass ich Sophie mehr mag als Martina. Die fand ich immer blöd. Aber wenn ich mir das jetzt so betrachte, bekommt Sophie wirklich nicht so viel Handlung ab. Aber ob das bei Martina jetzt soviel mehr ist?! Ist doch eigentlich nur der Band 5 wo sie eingeführt wird und der Band mit den Glücksrittern, wenn sie die Schuhe in den Kappellsee schmeißt.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

• Send private message

13

Wednesday, April 13th 2005, 7:56pm

Ich glaub, Martina hat am Ende wieder etwas mehr zu tun, wenn Jerry und Udo wieder auftauchen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich glaube, ich zähle Sophie zu den Haupt-nebencharaktern, weil sie mit Ottokar zusammen ist, und er nun mal ein Hauptcharakter ist...

Julia

Schokohase

• Send private message

14

Friday, April 15th 2005, 5:20pm

Quoted

Original von Ocean

Ich glaube, ich zähle Sophie zu den Haupt-nebencharaktern...

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit sie einzuordnen. :-)
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Alex

Schulkapitän

• "Alex" started this thread

Occupation: Plastikverbieger

• Send private message

15

Wednesday, April 20th 2005, 12:49pm

Quoted

Original von Ocean
Bea und Sophie laut Sonja die wildesten unter Ihren Schülerinnen
Meinst du nicht eher Ingrid und Bea? Weil Sophie ist erst später aufgetaucht und war eigentlich nie wirklich wild, glaube ich

Sorry, Du hast recht, die Unschuldigen in Band 2 waren Bea und Ingrid.
Sophie kam da garnicht vor :rotwerd:

Friederike

Unregistered

16

Saturday, July 5th 2008, 3:38pm

Ich habe die letzten bände nicht gelesen, aber woeso sagt Ocean, dass Sophie erst später auftaucht? Für mich sind Beatrice, Sophie und Ingrid die Hauptpersonen von Rosenfels. Aber in den Bänden als Martine noch neu ist und die Schuhe in den See wirft ist sie mehr im Vordergrund.

Julia

Schokohase

• Send private message

17

Saturday, July 5th 2008, 5:47pm

Die Mädchen tauchen ja zum ersten Mal in Band 2 auf. Und da sind es hauptsächlich Bea und Ingrid, weil die zwei von der Horn verdächtigt werden den Streich mit den Pieseln gemacht zu haben. Sophie spielt da eher eine Nebenrolle. Deswegen denke ich sagt Ocean das Sophie erst später auftaucht. Eigentlich ist sie ja von Anfang an dabei. Aber nicht so im Vordergrund.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Friederike

Unregistered

18

Monday, July 7th 2008, 5:07pm

:rotwerd: Peinlich, peinlich. Ich musste eben mal nachgucken was in Band 2 passiert. Es sind wirklich nur die beiden die Kartoffeln schälen müssen. Aber was um alles in der Welt sind Piesel?

Pate

Geheimrat

• Send private message

19

Monday, July 7th 2008, 5:31pm

Etwas mehr als Türgriffhohe Holzlatten/Stämme, mit denen man die Türklinken verkeilen kann ;)

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

20

Monday, July 7th 2008, 10:25pm

Der Begriff "Piesel" wird doch auch in den Bänden erklärt. oder heissen die Biester beim Omnibus anders?
Gibt es denn den Begriff "Schränke schioeben" noch?
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

This post has been edited 1 times, last edit by "Hornosaurus" (Jul 7th 2008, 10:26pm)

Rate this thread