You are not logged in.

Florian

Schlumpfine

Occupation: Informatiker

• Send private message

21

Thursday, December 2nd 2004, 1:00pm

ich hab mich erst "jetzt" hier reingelesen und muß nochmal was von weiter oben aufgreifen: ich hab das in band zwei so verstanden, daß Bea und ingrid einfach die aktivsten Mädchen waren. die anderen haben sich nicht getraut irgendwelche streiche zu machen. dann hat sich sonja noch mit den mädels aus ingrids klasse "verbündet" und somit die Rosenfels-Revolution ermöglicht. daß die Ritter da auf der burg waren spielt da auch ganz gut mit rein
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

22

Thursday, December 2nd 2004, 4:10pm

Aber dann müsste doch irgendwann mal irgendwas von noch älteren Mädels erwähnt sein, ist aber net, verstehst was ich mein?
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

23

Thursday, December 2nd 2004, 10:39pm

Ha, endlich wieder ein Thema, wo ich (mir einbuilde, daß ich) mitreden kann. Die Bildung ist doch Sache der Kultusministerien der Länder, oder? Von daher könnte ich mir Unterschiede zwischen den Bundesländern schon vorstellen, was den (di)Rektor erklären könnte. Bei uns Nordrhien-Vandalen sind an den Grundschulen auch Rektoren, an den Gymnasien Direktoren. Deren Stellvertreter sind de Konrektoren. Wobei das, glaube ich, nur Funktionsbezeichnungen sind, der Dienstgrad ist halt Studienrat/Oberstudienrat/Studiendirektor/Oberstudiendirektor, einfach aus dem Laufbahnrecht heraus - die Jungs und Mädels haben ein Universitätsstudium absolviert und werden somit in den höheren Dienst eingestellt (Dienstgradfolge wie oben genannt). Lehrer von der FH (die wären im gehobenen Dienst, also Inspektoren oder Amtsmänner etc.)gibt es doch m.E. an den "Standard-Schulen" nicht, oder? Ich kenn die zumindest nur (vereinzelt) als Quereinsteiger an Berufsschulen...

Was die Anrede anbetriff: klar spricht heute kaum einer mehr sein Gegenüber mit Dienstgrad an (egal, in welchem Bereich des Staatsdienstes), was allerdings vor 20, 30 Jahren noch anders war - da wurden Beamte, die eine Dienststufe höher standen, schon von Ihren Kollegen gesiezt und mit dem Dienstgrad, nicht mit dem Namen angesprochen, wenn man edn Berichten aus der "guten alten Zeit" glauben darf... aber das bringt uns in der Rosenfelsdiskussion auch nicht weiter.

In meiner Vorstellung ist Rosenfels durchaus ein Gymnasium, daß bis zum Abi führt. Daß OH die Oberstufe nie erwähnt hat, hat miehrlich gesagt nie Kopfzerberechen bereitet - er hat halt nur erwähnt, was für die Story wichtigwar (vgl. BäBä, die m.E. als erste Ex-Schülerin überhaupt erwähnt wird).
...back to the roots...

Julietta

Oberzwerghuhn

Location: von Düsseldorf über Sylt nach Hamburg - zur Zeit wieder Düsseldorf

Occupation: Modell - Mommy - Fernstudentin

• Send private message

24

Sunday, April 24th 2005, 5:32pm

Als ich gerade das zweite Hörbuch gehört habe, viel mir dieser Thread wieder ein. Habe noch schnell in den Schneider Büchern nachgeschaut, da die Hörbücher sich ja auf die neue Auflage beziehen, aber da steht das gleiche.

Als Stephan und Ottokar Sonja nach Rosenfels rudern und den ersten Streich dort machen, verbarrikadieren sie alle 8 Klassenzimmer. Da wir wohl nicht davon ausgehen, dass die Klassen 1-4 auch dort unterrichtet werden, müsste es also vermutlich Klassen von 5-12 geben, wenn es sich um eine einzügige Schule handelt...

Ohana means family

Verena

Unregistered

25

Friday, May 6th 2005, 12:11pm

Erst mal: Gut Beobachtet!!!! :kuehl:

Aber gibt es pro Klasse ein Klassenzimmer? Wenn die ne Oberstufe hätten, müsste es dann nicht auch ein Kurssystem geben? Oder war das damals noch anders? Weil dann geht das in keinem Fall!

Es könnte auch sein, dass die 5 Klassenräume haben und dazu ein Sprachlabor, einen NaWi-Raum und ein Musik/Kunstzimmer. Dann käme man auch auf acht.

Überzeugt mich nicht. Aber ich finde die Frage mit dem Kurssystem in der Oberstufe würde noch mal neue Fragen eröffnen. Stelle die doch mal einer ;)

:null-db:

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

26

Friday, May 6th 2005, 6:40pm

Quoted

Original von Verena
Aber gibt es pro Klasse ein Klassenzimmer?

Also in einem Internat (und das noch in einem Schloss) kann man doch wohl davon ausgehen, dass jede Klasse auch ihr Klassenzimmer hat.

Quoted

Es könnte auch sein, dass die 5 Klassenräume haben und dazu ein Sprachlabor, einen NaWi-Raum und ein Musik/Kunstzimmer. Dann käme man auch auf acht.

Also für mich ist ein Musikzimmer kein Klassenzimmer.

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

27

Saturday, May 7th 2005, 10:20am

und kurssysten gab's wohl zu der zeit zu der die bücher geschrieben haben noch net vollständig.

Wobei musik und kunst für mich schon klassenzimmer sind!

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

28

Saturday, May 7th 2005, 12:22pm

Für mich auch... im Musikzimmer stehen meist einige Instrumente wie Klavier, Xylophon und dergleichen rum...

Wir hatten damals auch ein eigenes Kunstzimmer. Weshalb verschließt sich mir allerdings... da gab es bei uns nämlich keine besonderen Dinge drin... wir hatten halt nur eine Lehrerin für das Fach... vielleicht deshalb.

Verena

Unregistered

29

Saturday, May 7th 2005, 1:13pm

Dann stellt sich jetzt die Frage, ob Rosenfels so etwas hat...

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

30

Saturday, May 7th 2005, 4:31pm

Hmm, also ein "Klassenzimmer" ist für mich der Raum, wo die Klasse für die Hauptfächer, also Mathe, Deutsch, Englisch/Französisch (je nachdem) und dann vielleicht noch Geo und Geschichte ist.
In diesem Zimmer ist die Klasse (und nur diese Klasse) zu 80-90% der Zeit des SChuljahrs.
Die anderen Räume, Musik und Kunst, werden von allen Klassen geteilt und ist somit auch kein "Klassenzimmer" (für mich) :)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

31

Saturday, May 7th 2005, 6:07pm

LOL Dann reden wir aneinander vorbei grad.

*edit*

Ich wurde grad drauf hingewiesen, dass ich damit noch nicht geklärt habe was ich eigentlich meine. *g*

Also... ich hatte das grad andersrum gedacht wie Ocean...

Mit "Klassenzimmer" meinte ich den extra Raum für Musik z. B.

Aber eigentlich ist es richtiger, wenn man die Räume, in denen sich die Klassen dauerhaft aufhalten, auch "Klassenzimmer" nennt.

Also eigentlich meinten wir das gleiche, haben es aber unterschiedlich ausgedrückt. :D

Wir müssen jedoch auch dran denken, dass bei Euch in Luxemburg das Schulsystem etwas anders ist als hier in Deutschland. :)

Bea*

Kawa-Schnalle

• Send private message

32

Saturday, May 7th 2005, 7:41pm

also ansich hat Ocean schon recht "klassenzimmer" sind die zimmer in denen sich die Klasse hauptsächlich aufhält, aber bei uns wird da einfach unterschieden zwischen "unser klassenzimmer" und "dem klassenzimmer" in dem die nächste stunde ist

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

33

Sunday, May 8th 2005, 6:33pm

Wir haben unterschieden zwischen den Klassenräumen und den Fachräumen. Klassenräume oder Klassenzimmer waren dabei immer die Räume mit nur Tafel und 30 Stühlen / Tischen; diese waren bisweilen von den Schulklassen optisch ein wenig gestaltet. In den Fachräumen fand der Unterricht statt, für den bestimmte Ausstattungen benötigt wurden.

Mit 8 Klassenzimmern könnte man auf Rosenfels also durchaus hinkommen; einen Hauch von Bug will ich da aber nicht abstreiten.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Julian

Unregistered

34

Sunday, May 29th 2005, 12:19pm

Quoted

Original von Bea*
und kurssysten gab's wohl zu der zeit zu der die bücher geschrieben haben noch net vollständig.

Gehen wir mal davon aus, das OH seine Bücher auf das in Süddeutschland bestehende Schulsystem der ausgehenden 50er Jahre stützt. Dann gabs damals noch kein Kurssystem. Das wurde nämlich erst Anfang/Mitte der 70er Jahre eingeführt. Daher kann man davon ausgehen, dass es pro Klasse einen Raum plus "Fachräume" für Biologie, Musik etc gibt. Wäre sogar mehr oder weniger Deckungsgleich mit den Plänen, die den Büchern beiliegen.

So gesehen wäre auch ein Abitur gut möglich. Ich hielte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Rosenfels mit der 9ten Klasse endet....damit wäre ja Rosenfels kein wirkliches Internat....

This post has been edited 1 times, last edit by "Julian" (May 29th 2005, 12:23pm)

35

Monday, April 23rd 2012, 11:54am

So weit ich weiß hat Rosenfels auf jeden Fall die Genehmigung fürs Abi!

Rate this thread