Ha, endlich wieder ein Thema, wo ich (mir einbuilde, daß ich) mitreden kann. Die Bildung ist doch Sache der Kultusministerien der Länder, oder? Von daher könnte ich mir Unterschiede zwischen den Bundesländern schon vorstellen, was den (di)Rektor erklären könnte. Bei uns Nordrhien-Vandalen sind an den Grundschulen auch Rektoren, an den Gymnasien Direktoren. Deren Stellvertreter sind de Konrektoren. Wobei das, glaube ich, nur Funktionsbezeichnungen sind, der Dienstgrad ist halt Studienrat/Oberstudienrat/Studiendirektor/Oberstudiendirektor, einfach aus dem Laufbahnrecht heraus - die Jungs und Mädels haben ein Universitätsstudium absolviert und werden somit in den höheren Dienst eingestellt (Dienstgradfolge wie oben genannt). Lehrer von der FH (die wären im gehobenen Dienst, also Inspektoren oder Amtsmänner etc.)gibt es doch m.E. an den "Standard-Schulen" nicht, oder? Ich kenn die zumindest nur (vereinzelt) als Quereinsteiger an Berufsschulen...
Was die Anrede anbetriff: klar spricht heute kaum einer mehr sein Gegenüber mit Dienstgrad an (egal, in welchem Bereich des Staatsdienstes), was allerdings vor 20, 30 Jahren noch anders war - da wurden Beamte, die eine Dienststufe höher standen, schon von Ihren Kollegen gesiezt und mit dem Dienstgrad, nicht mit dem Namen angesprochen, wenn man edn Berichten aus der "guten alten Zeit" glauben darf... aber das bringt uns in der Rosenfelsdiskussion auch nicht weiter.
In meiner Vorstellung ist Rosenfels durchaus ein Gymnasium, daß bis zum Abi führt. Daß OH die Oberstufe nie erwähnt hat, hat miehrlich gesagt nie Kopfzerberechen bereitet - er hat halt nur erwähnt, was für die Story wichtigwar (vgl. BäBä, die m.E. als erste Ex-Schülerin überhaupt erwähnt wird).