You are not logged in.

Florian

Schlumpfine

• "Florian" started this thread

Occupation: Informatiker

• Send private message

1

Sunday, October 17th 2004, 4:50pm

Schuluniformen

wie schon in diesem Thread besprochen haben die Rosenfelserinnen offensichtlich Schuluniformen.

Ich habe in den (älteren Büchern folgende Stellen entdeckt:

Quoted

Band 2,Seite 78
Schimpfend und kreischend kauerten sie in ihren hellblauen Schulkleidern auf den Bämken,während die nur mit Badehosen bekleideten "Zerstörer" mit kurzen, flachen Ruderschlägen erbarmungslos in den Knäul spritzten.

Quoted

Band 14,Seite 96
"Am besten, sie kauft ihm ein Schulkleid und behält ihn drüben. Als Arminia!"

Quoted

Band 17,Seite 24
Dieter, sein Intimus Klaus, Werner und Fritz, der Seltenfröhlich, hatten die drei Rosenfelser Kratzbürsten Martina, Esther und Doris zur Sicherheit in die Mitte genommen, weil man bei ihnen, auch wenn sie noch so artig in ihren blauen Kleidern dasaßen, immer mit einem Zwischenfall rechnen mußte.

Ich hoffe mal,ich habe das Bild eurer Rosenfelserinnen nicht zerstört..
Oder,wie sieht's aus?
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

2

Sunday, October 17th 2004, 6:34pm

:kuehl:
Gute Recherche :sonne:
Eigentlich logisch, dass es eine Schuluniform gab, ich hab nur niemals drüber nachgedacht, bzw. die blauen Kleider bemerkt :D

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

3

Sunday, October 17th 2004, 8:34pm

Hallo Florian,

danke für deine Mühen. Das hat mich jetzt auch etwas verdutzt.
Mir geht's wie Ocean: Ich hab' irgendwie immer drüber weg gelesen.

Komisch, ich dachte wirklich, ich wüßte längst alles. :idee:

Viielleicht hat man sich da auch etwas von Morras schönen Zeichnungen irreleiten lassen - der hat die Rosenfelserinnen ja immer individuell eingekleidet.
Die Überzeugung ist ein schlimmerer Feind der Wahrheit als die Lüge.
Friedrich Nietzsche

Alex

Schulkapitän

Occupation: Plastikverbieger

• Send private message

4

Monday, October 18th 2004, 12:07pm

Das war ja der Gag. Auf der einen Seite des Buches sieht man ein Bild von Mädchen in Hosen und auf der anderen Seite schreibt er von blauen Kleidern. :fies:
Von nix kommt nix.
Aber wer nix kann, bekommt auch nix.

mücke

Unregistered

5

Monday, October 18th 2004, 12:16pm

nur so nebenbei:
ich finde schuluniformen gar nicht so schlecht...
in meiner klasse hätte das einige konflikte bestimmt entschärft :)

Florian

Schlumpfine

• Send private message

6

Monday, October 18th 2004, 12:24pm

ich wär' ja eingegangen mit Schuluniformen.
gerade in den späteren Klassen, wo man dann gerne mal ein provozierendes :paule: auf dem T-shirt hatte, oder einfach ein "ALDI-Trend-Ware" T-shirt hatte *g*
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."

mücke

Unregistered

7

Monday, October 18th 2004, 12:31pm

@ Florian

Ja, für die Oberstufe gebe ich dir recht, da wäre ein "Kleiderzwang" sicherlich wenig hilfreich gewesen :sonne:

Ich denke nur, in den unteren Klassen hätte es an meiner Schule durchaus Sinn gemacht, denn da war der "Kleiderneid" durchaus sehr ausgeprägt.... :hahaha:

Alex

Schulkapitän

• Send private message

8

Monday, October 18th 2004, 12:35pm

Ich finde heutzutage wären Schuluniformen gar nicht schlecht. Mein Bruder ist ja um einiges jünger als ich. Wenn ich seh was der für Klamotten trägt und was die kosten. Aber sollte jemand andere Sachen tragen bekommt man anscheinend gleich was auf die Mütze oder niemand spricht mit einem.
Heutzutage kann man froh sein, wenn man einen Job hat und dann soll man auch noch die Kinder mit Klamotten ausstaffieren dei mehr Kosten als ein Anzug. :dagegen:
Von nix kommt nix.

mücke

Unregistered

9

Monday, October 18th 2004, 12:40pm

@ Alex

genau das meine ich! Ich kenne diese "Kleiderkämpfe" auch noch gut aus meiner Schulzeit. Da fing das ganze auch schon an. Und wer in der Klasse nicht die Jeans einer bestimmten Marke oder im Sportunterricht Schuhe von Adidas hatte, der konnte sich schon mal auf die Häme der anderen einstellen. :unkuehl:

Alex

Schulkapitän

• Send private message

10

Monday, October 18th 2004, 12:47pm

Das finde ich gerade auch so lustig. Wehe es hatte früher jemand Puma Schuhe. X( Und was trägt man heut? :meschugge:
Von nix kommt nix.

Florian

Schlumpfine

• Send private message

11

Monday, October 18th 2004, 12:52pm

in gewissem sinne hatten wir in der ersten klasse sogar schuluniformen:
von diesem gewissen geldinstitut, das die knaxianer und fetzensteiner beherbergt haben wir alle so orange mützen bekommen. die mußten natürlich alle tragen (wegen der verkehrssicherheit :gruebel: )
heute gibt's stattdessen glaub' ich diese reflektierschärpen.
zugegeben, das war keine schuluniform, aber damals :alt: hab ich eh' angezogen, was mir meine eltern bereitgelegt hatten

This post has been edited 1 times, last edit by "Florian" (Oct 18th 2004, 12:52pm)

mücke

Unregistered

12

Monday, October 18th 2004, 1:01pm

an die mützen kann ich mich auch noch gut erinnern: eine schildmütze für den sommer und eine wolmütze für den winter :sonne:

aber das war in der ersten klasse auch egal, da waren die markenjeans noch unwichtig :eek:

Florian

Schlumpfine

• Send private message

13

Monday, October 18th 2004, 1:05pm

was? :eek: Wollmützen? :schlumpf:
ich glaub' die hätt ich aber damals nicht gewollt... liegt wohl daran, daß einem damals immer die mützen ins gesicht gezogen wurden...

AnjaB

Marzipanbrotredakteurin

Occupation: Bücherwurm

• Send private message

14

Monday, October 18th 2004, 1:59pm

:wand:
Sch ...öner Rechner!!!
Ich war grad fertig, da löschte er mir alles. heul

Was heißt hier Wollmützen ein oder zwei Jahre bevor ich in die Schule kam also ende der 70 iger Jahre. Bekammen die Mädchen noch diese kanariengelben Kopftücher von der Verkehrswacht. Da waren die Pudelmützen doch schon ein echter Fortschritt.

Konsumzwang und Markenterror bekommt man vielleicht in der Schule im Bereich Klamotten in den Griff mit Schulkleidung. Aber das Problem würde sich doch nur verlagern , denk ich, dann ist es eben der neueste Gameboy oder das schickste Haustier, der Markenschuh, das tollste Handy, die modernste Puppe oder oder oder.
Und es ist ja auch noch der Nachmittag da. Mit Freizeitaktivitäten wird doch gerne angegeben.

Da meine Eltern beim Markenzwang gar nicht erst mitmachten, war mir das relativ egal. Es half einem spätestens in der Mittelstufe sehr schnell hohle Birnen von echten Freunden zuu unterscheiden.
Und später hatten wir am Gymnasium sowie so ein sehr entspanntes Verhältnis zur Kleidung der Leute Ausnahmen gab es auch hier.
Aber um di ekümmerte man sich nicht so sehr man hat zwar gespöttelt aber es wurde selten verletzend. Wenn es verrletztend wurde, dann war es ein Summe von "Fehlern" die einen dazu brachte jemanden für doof zu halten.
Aber ist auch schon laaaaange her
:alt:

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

15

Monday, October 18th 2004, 2:19pm

wobei - schuluniformzwang wäre da sicher net der brüller. dann müssen eltern eine kaufen von der schule, die beliebig den preis festlegen kann oder von den oberen herrschaften aus dem bildungsministerium. wo das geld dann hinfliesst ist doch wohl klar - in die taschen der politiker und die sorgen schon dafür, dass sie damit noch eine annahmequelle mehr hätten.

und dann geht der markenzwang wieder weiter:

"wie, dein papa hat dir nur die uniform mit den silberknöpfen für 79,99 ? gekauft. ich hab ja die mit den goldknöpfen für 399 ?"

mücke

Unregistered

16

Monday, October 18th 2004, 3:33pm

@ Pate

Den Einwand mit den Preisen kann ich gut verstehen. Solch eine Regelung wäre sicherlich nicht sinnvoll. Ich denke nur, meiner Klasse (Schule) hätte es ganz gut getan um das Zusammengehörigkeitsgefühl ein bisschen zu stärken. Ich glaube, Schuluniformen können dabei ein wichtiger Faktor sein.... :gk:

Frl. Dr. Adele Horn

Unregistered

17

Monday, October 18th 2004, 6:46pm

Währen meiner Zeit in Oxford mußte ich die in England übliche Schuluniform tragen. Man hat sich aber dran gewöhnt. Die Unforma selbst kaufte man in normalen Laden, jedoch die Farben waren genau von der Schule vorgegeben. Da mußte man die Schule nennen und bekam die entsprechenden Sachen.

Das einzige was mich an der Uniform gestört hat war die Starrheit der Regeln. Im Winter mußte frau den Rock anziehen und im Sommer mußte man mit Jacke kommen.

Ob nun die einheitliche Uniform den Zusammenhalt der Schüler verbessert hat wage ich etwas zu bezweifeln. Wir waren auch so ne tolle Truppe.

Eure Adele Horn
die auch mal in die Schule gegangen ist

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

18

Monday, October 18th 2004, 8:02pm

Ich bin ja Lehrerin in einer Schule, wo einige Kinder nicht gerade das große Geld haben.
Denen täte es ganz gut, wenn eine Schuluniform Pflicht wäre, denn dann hätten die wenigstens mal was anständiges an...

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Alex

Schulkapitän

• Send private message

19

Tuesday, October 19th 2004, 10:05am

Quoted

Original von Ocean
Ich bin ja Lehrerin in einer Schule, wo einige Kinder nicht gerade das große Geld haben.
Denen täte es ganz gut, wenn eine Schuluniform Pflicht wäre, denn dann hätten die wenigstens mal was anständiges an...

Ja aber wie schon von Martin erwähnt, wer zahlt die?
Ich bezweifle daß heutzutage Geld für so etwas locker gemacht werden würde. Was stand noch gestern in der Zeitung: Lehrer sollen über ihr Ruhestandsalter hinaus arbeiten. Damit Geld gespart wird und keine neuen Lehrer eingestellt werden müssen. :nein:
Von nix kommt nix.

mücke

Unregistered

20

Tuesday, October 19th 2004, 11:05am

Ja, die finanzierbarkeit wird das große Problem sein...
In absehbarer Zeit wird es keine Mittel für Schuluniformen geben, das kann ich mir auch vorstellen....
Außerdem denke ich nicht, daß die Parteien momentan überhaupt über solche Regelungen nachdenken :gaehn:

Na ja, hauptsache wir tun es :ritter:

Rate this thread