You are not logged in.

Jule

Unregistered

21

Saturday, February 14th 2004, 6:23pm

Quoted

Original von Jean

Wäre Schreckenstein Teil der Ebertschule, dann wäre Direktor Schuster der Vorgesetzte des Rex.

Also so langsam blick ich gar nicht mehr durch und weiß auch nicht wirklich was ich jetzt denken soll, aber eine kleine Bemerkung gönnt mir:

Was, wenn Direx Schuster erst zum Direktor der Ebertschule wurde, nachdem der Rex mit den Seinen auf den Schreckenstein ist und vorher war Schuster nur der Stellvertreter oder n normaler Lehrer der dann eben der Nachfolger vom Rex wurde??? :D

Jean

Unregistered

22

Sunday, February 15th 2004, 10:25am

Eben darum geht es ja. Dann würde dieser Stellvertreter oder einfache Lehrer plötzlich zum Chef seines ehemaligen Vorgesetzten.

Dieses Posting haben Sie am Freitag in Ihrem Briefkasten.

Jule

Unregistered

23

Sunday, February 15th 2004, 12:11pm

Wieso zum Chef?
Das kapier ich jetzt nicht, die können doch die Schule genausogut Teilen und beide Teile (Ebert-Schule und Schreckenstein) autonom leiten, also dass weder der eine noch der andere der Chef des anderen ist, sondern dass sie halt gleichgestellt sind...

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

24

Sunday, February 15th 2004, 12:53pm

Leute betrachtet das ganze mal aus einen anderen Winkel. Wie wäre es, daß es zu Anfang drei Schulen in Neustadt gegeben hat, Franz - Josef, Ebert und die von der unsere Ritter stammen. Diese ist nachweislich zu klein, und wahrscheinlich auch alt. Als nun die 5. bis 7. Klasse nach Schreckenstein zieht werden die höheren Klassen auf die beiden anderen Schulen verteilt und die dritte Schule wird, da alt und baufällig dicht gemacht. Bei dieser Lösung wäre dann der Rex auch nicht ein Untergebener seiner Neutstädter Kollegen.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

AnjaB

Marzipanbrotredakteurin

Occupation: Bücherwurm

• Send private message

25

Tuesday, February 17th 2004, 11:26pm

Was Jule meint kommt meiner Erinnerung an Bd 1 am nächsten und ist mE.sehr realitätsnah das hat man mit unserer alten Schule auch mal gemacht, so vor 30 Jahren und da gab es auch zwei Direxe ....

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

26

Friday, March 5th 2004, 7:33pm

Quoted

Original von McRuss
Leute betrachtet das ganze mal aus einen anderen Winkel. Wie wäre es, daß es zu Anfang drei Schulen in Neustadt gegeben hat, Franz - Josef, Ebert und die von der unsere Ritter stammen. Diese ist nachweislich zu klein, und wahrscheinlich auch alt. Als nun die 5. bis 7. Klasse nach Schreckenstein zieht werden die höheren Klassen auf die beiden anderen Schulen verteilt und die dritte Schule wird, da alt und baufällig dicht gemacht. Bei dieser Lösung wäre dann der Rex auch nicht ein Untergebener seiner Neutstädter Kollegen.

Aber haben die dann nicht da auch wieder Raumnot? :D Obwohl zumindest die eine Schule, welche wars denn jetzt :gruebel: muss ja vorher ziemlich geräumig gewesen sein, wegen des schlechten Gewissens von Herrn Waldmeister. Aber wenn da sagen wir von jeder Klasse zwei da waren dann sind das 12 Klassen die auf zwei Schulen verteilt worden sind. Für mich gibt das ne neue Raumnot. Wobei ich mich jetzt sowieso frage ob das da in Neustadt die klassischen Stadtväter sind und sich die üblichen Fehlplanungen geleistet haben. Ich meine die geräumige Schule soll ja ziemlich neu gewesen sein. Wenn ich eine neue Schule baue gucke ich mir doch mal die Geburtenquote in den passenden Jahren vorher an und weiss wie gross die Schule zu sein hat die ich da bauen lasse oder?! ;) Naja, zugegeben ich hab nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen und ich poste heute mal wieder stumpf wirr meine Gedanken vor mich hin. ;)

Ansonsten hab ich das auch immer verstanden wie Jule. Der Rex war eben der Rex an der alten Schule und wurde an der alten Schule vom Konrektor oder so abgelöst.

Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Jean

Unregistered

27

Sunday, March 7th 2004, 8:49pm

Es ging hier vor allem um das Problem Ebertschule oder Dritte Schule. Und Schuster wird ganz eindeutig als Direktor der Ebertschule bezeichnet und nicht als kommissarischer oder stellvertretender oder Bereichs- oder wasauchimmer.
Und so stünde er in der Hierarchie faktisch über dem Rex. Denn die neue Schule ist ja eben keine solche, sondern zunächst 3 (in Worten: drei) ausgelagerte Klassen, um eine akute Raumnot zu beheben (also ein Provisorium). Diese drei, später vielleicht sechs Klassen (obwohl nie neue Klassen dazukommen) werden immer als ausgelagerter Teil bezeichnet.
Das heißt, das der ganze Rest, also wenigstens 10 Klassen (denn es muß eine mindestens zweizügige Schule sein, sonst käme die Auslagerung ja tatsächlich der Schließung gleich) inklusive der gesamten Oberstufe in der alten Schule verbleibt.
Daß der Leiter dieses ganzen Betriebs der Stellvertreter eines Mannes sein soll, der sich mit drei Klassen auf einer Burg vergnügt, ist kaum wahrscheinlich. Daß der Burgteil, der ja einen kleinen Teil der Unterstufe und Mittelstufe darstellt, von einem völlig unabhängigen Direktor geleitet werden soll, ist genauso unwahrscheinlich. Schließlich muß die Schule ja ein Gesamtkonzept haben, wie sie ihre Schuler zum Abitur bringt. Und wenn, wie ja in Band 3 angedeutet, das Niveau hier plötzlich stark auseinanderklaffen sollte, hätte das Projekt sehr schlechte Karten.
Wobei das Direktoren-Nachfolgeproblem im Grunde auch für die postulierte dritte Schule gilt, aber hier haben wir eben keinen anderen Direktor erwähnt. Seltsam ist dann aber, daß Direktor Meyer sich überhaupt nicht um die Belange der "Gesamt"-Schule zu kümmern scheint. Im Grunde ist die ganze Angelegenheit in meinen Augen eine ziemlich wacklige Geschichte. Das Provisorium, das für Band 1 noch funktionierte, hat sich verselbständigt (bei den Folgebänden) und paßt plötzlich nicht mehr wirklich sinnvoll.

Aber hier noch ein paar weitere Argumente für die dritte Schule:
Wieso redet Stephan an der angeführten Stelle in Band 13 von ihrer ehemaligen Schule, wenn es ja faktisch immer noch ihre eigentliche sein müßte?
Wieso kann Direktor Schuster in Band 26 eine Untersuchung gegen Schreckenstein durchführen, also gegen seinen Chef? Wieso, im Gegenteil, ist nicht Direktor Meyer derjenige, der hier die Verantwortung für das Ganze trägt und die Untersuchung anstellt?
Eben weil sie keine Ebertschüler sind und waren.

Und nein, Schreckenstein kann keine unabhängige Schule sein, denn welcher Idiot würde seine Kinder auf eine Schule von zweifelhaftem Ruf schicken, die nicht einmal einen Abschluß anbieten kann?

De Haupsach ess, et Hezz is jood.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean" (Mar 7th 2004, 8:50pm)

Florian

Schlumpfine

• "Florian" started this thread

Occupation: Informatiker

• Send private message

28

Monday, March 8th 2004, 3:23pm

Ich hab mal in meinen Aufzeichnungen geschaut: die ehemalige Schule wird nochmal erwähnt, nachdem die Ritter umgesiedelt waren:
In Band drei lese ich "Und die dritte Schule in Neustadt war wegen Mangels an Raum weggezogen. Auf die Burg Schreckenstein." (seite 12)
außerdem fahren ein paar Ritter mal mit dem Fahrrad an "der alten Schule" vorbei. Ich hab das Buch gerade nicht hier, aber es könnte Band 10 Seite 26 sein...
Da wird nicht von der Ebert- oder Franz-Josef-Schule gesprochen.
Daß in anderen Bänden von der Ebert-Schule gesprochen wird hab ich aber auch entdeckt :augenreib:
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Jean

Unregistered

29

Sunday, January 22nd 2006, 5:06pm

Zum Thema "Dritte Schule" gerade entdeckt:
Band 10, 1. Kapitel [GA I, 355]:
Damit hatte er recht. Schreckenstein war eigentlich kein Internat, sondern Teil der wegen Raummangels ausgesiedelten dritten Neustädter Schule.

Demzufolge wäre die gesamte Schule ausgesiedelt worden. Ein Teil ging nach Schreckenstein, und der andere? Hier wäre es denkbar, daß der Rest (die Oberstufe) auf die bestehenden Schulen (mglw. vor allem die Ebertschule) verteilt wurde, wie dies ja bereits auch McRuss vorschlug. Dies würde dreierlei erklären: die oberen Klassen kommen in einen funktionierenden Abiturstrang, es ist zu Recht hin und wieder von Ebert- und Franz-Josef-Schule als unserer alten Schule (im Sinne von unsere alten Mitschüler) die Rede und Rektor Meyer ist nach wie vor vollgültiger Rektor. Und Schreckenstein würde irgendwann die Abi-Zulassung bekommen. Das Rektor Meyer augenscheinlich vom Leiter eines vollständigen Gymnasiums zum Leiter einer Unter- bis Mittelstufenschule wird, läßt sich umgekehrt wieder dadurch aufwerten, daß er den Aufbau einer neuen Schule mit Experimentalcharakter leitet.
Der Umzug der Mädchen in Band 9 zeigt ja, daß sich die Kapazität von Burg Schreckenstein verdoppeln läßt.
Warum jedoch ist dann nicht die gesamte dritte Schule nach Schreckenstein übergesiedelt? Vermutlich war man sich nicht sicher, ob dieses Provisorium funktionieren würde und wollte den Oberstufenschülern daher diesen Wechsel nicht zumuten.

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

30

Sunday, January 22nd 2006, 5:32pm

Man sollte berücksichtigen, daß wenn der Rex nur der Leiter eines Schulteils wäre, dann hätten die Ritter weniger Freiheiten, da er sich ja dann einem System und einem Vorgesetzten unterordnen müßte.
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Jean

Unregistered

31

Sunday, January 22nd 2006, 5:49pm

Genau das ist der Punkt, den ich weiter oben meinte, als ich schrieb, daß Meyer plötzlich der Untergebene seines Nachfolgers wäre:

Quoted

Wäre Schreckenstein Teil der Ebertschule, dann wäre Direktor Schuster der Vorgesetzte des Rex.

Daher halte ich unsere Variante für die richtige:
Ein Teil der dritten Schule wird auf die beiden anderen Neustädter Schulen aufgeteilt, der Rest incl. Rektor wird zu Schreckenstein und bleibt damit eigenständige Schule mit noch auszubauender Oberstufe. Daher auch das immer wieder auftretende Interesse der Schulbehörden.

Florian

Schlumpfine

• "Florian" started this thread

Occupation: Informatiker

• Send private message

32

Monday, January 23rd 2006, 12:20am

Quoted

Original von Jean

Der Umzug der Mädchen in Band 9 zeigt ja, daß sich die Kapazität von Burg Schreckenstein verdoppeln läßt.
Warum jedoch ist dann nicht die gesamte dritte Schule nach Schreckenstein übergesiedelt?

Die Mädchen wohnen ja bei Mauersäge. Wenn das ein Dauerzustand werden sollte, wäre es ja möglich, dass der Graf das nicht gutheißen würde
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Jean

Unregistered

33

Monday, January 23rd 2006, 8:33pm

Als die Mädchen bei Mauersäge einzogen, war noch nicht klar, daß Rosenfels erhalten werden könnte. Und wer läßt schon eine halbe mittelalterliche Burg zur Schule umbauen, nur um für 4 Monate ein Provisorium anzubieten?* Nein, als die Mädchen nach Schreckenstein kamen, da sind viele schon von einer Dauereinrichtung ausgegangen. Sowohl von den Mädchen, als auch von den Jungen, als auch von den Lesern, wie ja bereits hier im Forum geschrieben wurde ("kein Happyend bei Band 9" oder so).

' Zugegeben, Graf Bodo wollte auch die Schreckensteiner nach ein paar Monaten wieder raus haben, aber das war eine im Nachhinein gefällte Entscheidung, weil ihm die Jungen zu lebhaft und die Stadt zu knauserig war.

heini

Unregistered

34

Monday, February 6th 2006, 8:54pm

damit stellt sich jetzt natürlich die frage, was dann rosenfels für eine schule ist. es gibt ehemalige (bäbä im heiratsfähigen alter), und dann offenbar in band zwei achtklässler als "die großen" mädchen - achte klasse abschluss war aber nur bis mitte der fünfziger volksschule, da kann man ingrid schlecht von neustadt (wo es wohl keine weiterführende schule für mädchen gibt) nach rosenfels schicken. ansonsten hatte ich mich damit abgefunden, ausgesiedelte ebert-schüler auf schreckenstein zu erleben, wobei ich die zuletzt genannten argumente (bis auf den dann zwingenden rosenfels-einwand) treffend und einleuchtend finde

Ulli

Unregistered

35

Wednesday, May 10th 2006, 9:06pm

Ich greife mal die eigentliche Frage des Threads wieder auf.

Warum Amanda im Buch nach Rosenfels kam, steht meiner Meinung nach nirgends.

Warum Amanda ins Buch kam, dazu hab ich meine ganz eigene Meinung: OH wollte "zeitgemäß" etwas Erotik (im weitesten Sinn) ins Spiel bringen. :domina:

Jean

Unregistered

36

Wednesday, May 10th 2006, 11:15pm

Erotik?! Ein bißchen Romantik vielleicht, aber Erotik ist da nicht mal soviel wie bei Harry Potter.
Witzig ist, daß die Hühner meinen: "Du bist zu schön für uns!"[...]"Das wird Ärger geben." [...] "Nicht mit uns gibt's Ärger! Mit den Idiotenrittern drüben." [GA II,382] Dabei haben die doch seit 23 Bänden klar gezeigt, daß ihnen weibliche Schönheit weniger bedeutet als Eier in Senfsoße.

Aber in den letzten vier Bänden kommen drei "Neue" ins Spiel, und das hat schon seinen tieferen Sinn:
Band 24 beschert uns Amanda, Band 25 stellt Anke vor, Band 26 führt Anke in Rosenfels ein und bereitet Fluorian vor und dann: Drumroll: der legendäre, Ziel, Höhepunkt und Vollendung darstellende, der Band, auf den hin alles geschaffen ist: Band 27, in dem genau diese drei Figuren die Auslöser für das Geschehen sind. Amanda bereitet das Terrain für "normale" Kontakte zwischen Jungs und Mädels, Anke ist Auslöser für den handlungsentscheidenden Bruch zwischen Beatrix und Stephan, und Fluorian stellt den neuen Rittertypus vor und läutet die neue Zeit ein.
Ohne Amanda, Anke und Fluorian wäre Band 27 nicht denkbar.
Amanda ist sozusagen der Johannes von Schreckenstein, sie geht voraus und bereitet den Weg, damit die neue Zeitrechnung beginnen kann.

Seine Augen so grün wie frisch gepökelte Kröte

Ulli

Unregistered

37

Thursday, May 11th 2006, 6:06pm

Vielleicht war Erotik das falsche Wort, aber ich glaube OH wollte mit der Zeit gehen.
Die Bände spielen Mitte der Achtziger - da war es bei Teenagern eher üblich, miteinander zu knutschen :kuss: (vielleicht auch mehr :rotwerd: ), als gegeneinander Streiche zu machen.
Ich glaube, er wollte mehr in die Richtung gehen und mehr Realitätsbezug für die Achtziger reinbringen. Immerhin waren fast 30 Jahre seit dem ersten Band vergangen.
Das sieht man ja auch an der Pärchenbildung im letzten Band, wobei er das Thema -aus welchem Grund auch immer- nie vertieft.
Es bleibt alles platonisch und dadurch ein wenig unrealistisch.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ulli" (May 11th 2006, 6:07pm)

Jean

Unregistered

38

Saturday, May 13th 2006, 10:48pm

Da muß ich doch vehement widersprechen.
Hier wird mit Sicherheit nichts eingeführt, bloß weil jemand "mit der Zeit gehen will" und weil etwas gerade schick ist.
In den letzten Bänden handelt es sich um die Vorbereitung und Hinführung zu einem folgerichtigen und stringenten Abschluß. Hier wird Literatur gemacht und nicht Zeitgeistplauderei.

Quoted

Da war es bei Teenagern eher üblich, miteinander zu knutschen, als gegeneinander Streiche zu machen.

Wann war es außerhalb von Schreckenstein je bei Teenagern nicht üblich, miteinander zu knutschen, wenn sich die Gelegenheit bot, und wann war es üblich, gegeneinander Streiche zu machen?

Quoted

Das sieht man ja auch an der Pärchenbildung im letzten Band, wobei er das Thema -aus welchem Grund auch immer- nie vertieft.

Wie ist das zu verstehen? Was soll da Deiner Meinung nach vertieft werden?

Und es findet einer jener spröden, fast stummen Flirts statt, wie sie nur bei glühender Liebe und fast krankhafter Schüchternheit möglich sind. [Irisches Tagebuch]

Rate this thread