You are not logged in.

Florian

Schlumpfine

• "Florian" started this thread

Occupation: Informatiker

• Send private message

1

Tuesday, February 10th 2004, 3:27pm

Amanda, warum kam sie nach Rosenfels?

Ich glaube das Thema hier passt nicht in den "alten Amanda Thread", also hab ich hierfür einen neuen aufgemacht.

Warum kam Amanda nach Rosenfels?

Ich hab mir da so ein paar Gründe überlegt:
  • ihre Eltern sind umgezogen und Amanda mußte auf eine andere Schule. Die nächstgelegene Schule war Rosenfels
  • aus irgendeinem Grund waren Amandas Eltern der Meinung, sie müsse jetzt auf ein Internat (das können positive oder negative Meinungen sein)
  • Amanda hat eine Schule beendet (sozusagen Realschulabschluß) und macht jetzt einen höheren Schulabschluß auf Rosenfels

Was wir über sie wissen gibt ja schon genug stoff zur Spekulation: Sie kam nach den Sommerferien nach Rosenfels und ist am Anfang sehr unsicher, was sich aber mit der Zeit gibt. Sie ruft ihre Eltern an, von denen wir aber nicht wissen ob sie nun in Neustadt oder Timbuktu wohnen. Sie redet ziemlich offen mit ihren Eltern
Wenn die Eltern aber in Neustadt wohnen, warum ging sie dann nicht auf die Schule von Dampfwalzes Schwester (siehe Band 2)?
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

2

Tuesday, February 10th 2004, 4:17pm

RE: Amanda, warum kam sie nach Rosenfels?

Quoted

Original von Florian

Warum kam Amanda nach Rosenfels?

ihre Eltern sind umgezogen und Amanda mußte auf eine andere Schule. Die nächstgelegene Schule war Rosenfels

aus irgendeinem Grund waren Amandas Eltern der Meinung, sie müsse jetzt auf ein Internat (das können positive oder negative Meinungen sein)

Ich denke beides trifft zu.
Meiner Meinung nach sind die Eltern umgezogen, wahrscheinlich war Amanda schon vorher auf einem Internat, aus welchen Gründen auch immer (früher waren Mädchenpensionate sowieso viel selbstverständlicher als heute).
Drum haben die Eltern sie in ein neues Internat angemeldet :)

Quoted

Amanda hat eine Schule beendet (sozusagen Realschulabschluß) und macht jetzt einen höheren Schulabschluß auf Rosenfels

Das denk ich eher nicht. Amanda ist in Beatrix alter, und die ist in Stephans Alter, und die haben noch nicht mal Abi.

Quoted

Was wir über sie wissen gibt ja schon genug stoff zur Spekulation: Sie kam nach den Sommerferien nach Rosenfels und ist am Anfang sehr unsicher, was sich aber mit der Zeit gibt. Sie ruft ihre Eltern an, von denen wir aber nicht wissen ob sie nun in Neustadt oder Timbuktu wohnen. Sie redet ziemlich offen mit ihren Eltern
Wenn die Eltern aber in Neustadt wohnen, warum ging sie dann nicht auf die Schule von Dampfwalzes Schwester (siehe Band 2)?

Also auch hier nochmal meine Theorie, die Eltern sind in die Umgegend von Rosenfels gezogen und wollten, dass ihre Tochter (weiterhin) ein Pensionat besucht. :)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Julia

Schokohase

• Send private message

3

Tuesday, February 10th 2004, 8:31pm

Mit Rosenfels ist es ja n bißchen anders als mit Schreckenstein. Rosenfels ist ja tatsächlich ein richtiges Internat. Auf Schreckenstein sind ja nur (ehemalige) Neustädter.

Es muss also nicht sein, dass Amandas Eltern umgezogen sind. Sie kann auch einfach so die Schule gewechselt haben, weil Rosenfels so einen guten Ruf hat.
Darauf würde ich nämlich tippen. Amanda, als Tochter aus gutem Hause, soll die bestmögliche Erziehung genießen und da haben ihre Eltern -leider erst viel zu spät- von Rosenfels gehört.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

4

Tuesday, February 10th 2004, 8:38pm

RE: Amanda, warum kam sie nach Rosenfels?

Quoted

Original von Florian

Ingrid kommt ja wohl auch aus Neustadt und geht nach Rosenfels, das darf man nicht vergessen.
07.00 a.m. & ich war dabei!
:sternla:

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

Jean

Unregistered

5

Wednesday, February 11th 2004, 8:46pm

Ohne Garantie, daß ich nicht einfach wichtige Hinweise vergessen habe:
In Neustadt gibt es offensichtlich 3 weiterführende Schulen, die Ebert-Schule, die Franz-Josef-Schule und die ungenannte, wegen Raumnot ausgesiedelte dritte Schule, die teilweise zu Schreckenstein wird, wobei mir nicht ganz klar ist, was eigentlich mit dem nichtausgelagerten Rest passiert ist. Bei allen diesen Schulen ist, jedenfalls in meiner Erinnerung, nie von Schülerinnen die Rede. Auf keinem Sportfest, bei keinem Treffen. Koedukation wird ja explizit erst beim Castellum zum Thema (wenn man mal von den Perioden gemeinsamen Wohnens von Rosenfels und Schreckenstein absieht). Wir befinden uns schließlich im Jahr 1959, bzw. genaugenommen eigentlich noch vorher. In Anbetracht der damaligen Situation ist es durchaus nachvollziehbar, daß es in Neustadt keine höhere Schule für Mädchen gab, da ja in unmittelbarer Nachbarschaft das Internat Rosenfels lag und der Bedarf nicht sehr hoch war. Daher war Ingrid vermutlich gezwungen, auf das Internat zu gehen, wenn sie Abitur machen wollte. Mücke ging schließlich in Neustadt zur Schule, warum sollten Eltern ein Kind wegschicken und das andere, gleichaltrige nicht?

Sofern ich nichts übersehen habe, wird von Dampfwalzes Schwester nur ausgesagt, daß sie in Neustadt ist. Vielleicht arbeitet sie ja nach Abschluß der Volksschule im elterlichen Restaurant.

Daß Amanda nach Schreckenstein kommt, hat allerdings aus meiner Sicht lediglich dramaturgische Gründe. Ich habe jedenfalls keine weitergehenden Hinweis entdeckt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean" (Feb 11th 2004, 9:05pm)

• Send private message

6

Wednesday, February 11th 2004, 9:07pm

Quoted

Original von Jean
Ohne Garantie, daß ich nicht einfach wichtige Hinweise vergessen habe:
In Neustadt gibt es offensichtlich 3 weiterführende Schulen, die Ebert-Schule, die Franz-Josef-Schule und die ungenannte, wegen Raumnot ausgesiedelte dritte Schule, die teilweise zu Schreckenstein wird, wobei mir nicht ganz klar ist, was eigentlich mit dem nichtausgelagerten Rest passiert ist.

Nein, nein, Schreckenstein war früher Teil der Ebert-Schule :) Die war zu klein und ein Teil ist nach Schreckenstein gegangen :)

Quoted

Bei allen diesen Schulen ist, jedenfalls in meiner Erinnerung, nie von Schülerinnen die Rede. Auf keinem Sportfest, bei keinem Treffen.

Stimmt, aber in Band 2 wird bekannt, dass Dampfwalze eine Schwester hat, die in Neutstadt zur Schule geht (oder ist es Band 3?)
Jedenfalls fragt Dampfwalze, warum Mücke ihm nie gesagt hat, dass er eine Schwester auf Rosenfels habe und er antwortet, dass Dampfwalze ja auch nicht erzählt, dass er eine Schwester hat, die in Neustadt zur Schule geht :)
Wobei Dampfwalzes Schwester auch noch sehr jung sein kann und deshalb noch zur Grundschule geht und Neustadt kein Gymnasium für Mädchen hat.
Darum geht Ingrid dann nach Rosenfels. Ist aber nur ne Theorie :)

Quoted

Wir befinden uns schließlich im Jahr 1959, bzw. genaugenommen eigentlich noch vorher. In Anbetracht der damaligen Situation ist es durchaus nachvollziehbar, daß es in Neustadt keine höhere Schule für Mädchen gab, da ja in unmittelbarer Nachbarschaft das Internat Rosenfels lag und der Bedarf nicht sehr hoch war. Daher war Ingrid vermutlich gezwungen, auf das Internat zu gehen, wenn sie Abitur machen wollte. Mücke ging schließlich in Neustadt zur Schule, warum sollten Eltern ein Kind wegschicken und das andere, gleichaltrige nicht?

Das kann gut sein :)
Nur, wenn Neustadt 2 Schulen für Jungs hat und eine davon läuft fast über, dann ist es doch recht unvorstellbar, dass es keine eine Schule für Mädchen gibt, zumal nicht jeder das Geld hatte, sein Kind auf ein Internat zu schicken.

Jean

Unregistered

7

Wednesday, February 11th 2004, 9:10pm

Also ich lese hier im Sammelband:
Mücke "Seit wann reden wir über Mädchen? Du hast ja auch ne Schwester in Neustadt!"
Vielleicht gibt es da unterschiedliche Fassungen?

• Send private message

8

Wednesday, February 11th 2004, 9:17pm

hmm, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung :)
Aber ich glaub, ich hab damit irgendwie auch immer gleichzeitig angenommen, dass die auch in Neustadt zur Schule geht :)
*Eine Schwester in Neustadt*, sonst hätte er ja gesagt *Eine Schester auf Rosenfels* :)

Jean

Unregistered

9

Wednesday, February 11th 2004, 9:24pm

Wieso muß Dampfwalzes Schwester zur Schule gehen (noch nicht, nicht mehr)?
Wenn ja, wieso muß sie eine höhere Schule besuchen?
Falls es keine andere Version gibt, lese ich nur, daß Dampfwalze in Neustadt eine Schwester hat. Mücke redet sich ja damit raus, daß über Mädchen generell nicht gesprochen wird.

Gibt es eigentlich einen expliziten Beleg für die Annahme Ebertschule <-> Schreckenstein? Ich sammle gerade mal ein paar Aussagen, die mMn dagegen sprechen.

Jean

Unregistered

10

Wednesday, February 11th 2004, 9:45pm

Ebertschule != Mutterschule Schreckenstein

Bingo, einer reicht:
Band 3, habe leider nur die Sammelband 1-Seitenzahl 74:
(nota bene, Andi ist auf der Ebertschule)
"Aber so ganz glatt, wie das Gespräch zwischen Vater und Sohn verlief, war der Fall nun auch wieder nicht. Wo sollte Andi hin? Die Franz-Joseph-Schule hatte einen anderen Lehrplan. Und die dritte Schule in Neustadt war wegen Mangels an Raum weggezogen. Auf die Burg Schreckenstein."

• Send private message

11

Wednesday, February 11th 2004, 9:53pm

hmm, da frag ich mich, ob das nicht ein Bug ist, ich war mir zu 100% sicher, dass sie mal Ebert-Schule waren

Edit: Ich habs jetzt auch mehrfach auf Internetseiten gefunden:
"Da die Ebert-Schule in Neustadt einer kleinen Stadt aus allen Nähten zu platzen drohte wurde ein Teil der Jungen auf die Burg Schreckenstein ausgelagert."

This post has been edited 1 times, last edit by "Ocean" (Feb 11th 2004, 9:56pm)

Jean

Unregistered

12

Wednesday, February 11th 2004, 10:04pm

Wobei Internetseiten nicht unbedingt zu 100% als Beweis anerkannt werden können ;)
Ich hab mir diese Frage vor ein paar Tagen schon einmal gestellt, habe aber beim flüchtigen Überfliegen eigentlich nur Hinweise gefunden, die gegen die Verbindung sprechen.
Wenn es also ein Zitat gibt, das belegt, daß Schreckenstein aus der Ebertschule hervorgegangen ist, bitte bitte zeigen, ansonsten kann ich gerne noch einen Haufen Stellen bringen, die zumindestens auf argumentativer Ebene dagegensprechen.

Bea*

Kawa-Schnalle

Occupation: Hebammenschülerin

• Send private message

13

Wednesday, February 11th 2004, 10:14pm

Also ich kann mich an beide Aussagen erinnern, die aus der Andi Geschichte, aber auch die mit der Ebert-Schule. Tja dann hätten wir da mal wieder eine ungereimtheit.
07.00 a.m. & ich war dabei!

Alles klar! Hab doch Abdecowug...

Jean

Unregistered

14

Wednesday, February 11th 2004, 11:13pm

Bug 38

Es gibt in der Tat einen Bug, was die Schulabstammung angeht. Aber der liegt kurioserweise ganz anders (immer Zitat Sammelband):
Bd 2, S. 425 (also Band 25): "Ursprünglich nur Ausweichquartier für einige übervolle Klassen der Franz-Joseph-Schule in Neustadt, war Schreckenstein keine eigenständige Internatsschule wie etwa Rosenfels."

Und das widerspricht ja schon der allerallerersten Textseite überhaupt: "Der Bürgermeister war darauf richtig rot geworden. Wahrscheinlich hatte er ein schlechtes Gewissen, weil sein Sohn in die moderne und geräumige Franz-Joseph-Schule ging." Bd 1, S. 5.

Und darf damit als Bug 38 in die Liste aufgenommen werden. (Wie ich es geschaft habe, in ca. 1 Stunde 25 Bände zu lesen, verrate ich ein andermal.)

Aber was die Ebertschule angeht, da sehe ich noch keinen Beleg.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean" (Feb 11th 2004, 11:15pm)

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

15

Wednesday, February 11th 2004, 11:59pm

RE: Bug 38

Quoted

Original von Jean

Aber was die Ebertschule angeht, da sehe ich noch keinen Beleg.

... da kann ich aushelfen in Band 13 bei mir auf Seite S. 15:

Als die Jungen der Ebertschule ihre Klassenzimmer betraten, fanden viele ihrer Plätze besetzt....

und weiter auf S. 16

Stephan kam seinem Freund zu Hilfe. "Da mussten wir in unsere ehemalige Schule zurück", erklärte er.

demnach wäre das dann ja ein Doppel-Bug oder? auch wenn er nichts mit Amandas Auftauchen auf dem Schloss zu tun hat

Strehlau

Unregistered

16

Thursday, February 12th 2004, 8:23am

Quoted

Das kann gut sein
Nur, wenn Neustadt 2 Schulen für Jungs hat und eine davon läuft fast über, dann ist es doch recht unvorstellbar, dass es keine eine Schule für Mädchen gibt, zumal nicht jeder das Geld hatte, sein Kind auf ein Internat zu schicken.

@Ocean. wie richtig bemerkt schreiben wir da das Jahr 1959 oder so...
Klingt zwar jetzt schovinistisch (oder wie man das schreibt...ich weiß nicht mal wie man das schreibt... :) )
Aber zu der Zeit war es kaum üblich, daß Mädchen eine höhere Schule besuchen.
Also wirds vielleicht eine Realschule für Mädchen in Neustadt gegeben haben...
Aber eben kein Gymnasium und Rosenfels scheint mir eine Privatschule für Töchter von reichen Leuten zu sein.
Das würde auch zu der Horn passen...

Jean

Unregistered

17

Thursday, February 12th 2004, 10:28pm

@Karin:
In der Tat, da steht es. Ein Ehrenlöffel für Dich.

Kurz davor steht übrigens: "Lediglich in der Klasse der Großen konnten Ottokar, Stephan und Mücke auf ihren Stühlen sitzen bleiben." Auf Schreckenstein mögen die drei ja die Großen sein, aber auf der Ebertschule? Tststs...

Hier noch ein weiterer Beleg für die Franz-Joseph-Schule: Band 23, erste Seite:
"Die Sache war deshalb besonders ärgerlich, weil die Schreckensteiner früher ebenfalls Schüler der Franz-Joseph-Schule gewesen waren."

Wir haben also Belege für alle drei Varianten:
a) Dritte Schule, b) Ebertschule, c) Franz-Joseph-Schule.
c) läßt sich sofort als Bug deklarieren, da es ja ausdrücklich auf der ersten Seite von Band 1 ausgeschlossen wird.
Bleiben also a) und b).
Gegen Variante b) sprechen nun folgende Gründe:
1. In Band 3 wird Variante a) genannt, 13 Jahre später in Band 13 Variante b). Sofern niemand einen früheren Beleg für b) auffindet, spricht dies deutlich gegen b)
2. Durch viele Bände wird Variante a) indirekt gestützt. Und zwar
2.1 Ist in Band 1 zunächst von "unserer Schule" die Rede, kurze Zeit später bei der Einweihung des Sportplatzes ist von "der Ebertschule" und ihrer Mannschaft die Rede. Wären diese tatsächlich die ehemaligen (bis vor ein paar Wochen) Klassenkameraden, so wäre dies doch bei der Beschreibung des Wettkampfs angeklungen.
2.2 Offensichtlich spielt es auch bei dem Wettkampf keine Rolle für das Abschneiden der drei Mannschaften, daß ja theoretisch die Ebertschule und Schreckenstein nur je zur Hälfte ihre Spitzensportler aufbieten könnten, wenn sie geteilt worden wären.
2.3 Herr Schuster ist Direktor der Ebertschule. Direktor "Rex" Meyer war aber immer schon Direktor der Schule, aus der Schreckenstein hervorgeht. Wäre das die Ebertschule, so wäre jetzt sein Nachfolger sein Vorgesetzter, da ja Schreckenstein de facto eine ausgelagerte Untereinheit bildet.
2.4 Bei den Aufsätzen am Anfang von Band 14 ist immer nur von einer ausgelagerten Schule die Rede. Ein Name wird nicht genannt. Überhaupt wird in den meisten Bänden erklärt, daß die Schreckensteiner früher Neustädter Schüler gewesen seien, ohne nähere Bestimmung.
2.5 Am Anfang von Band 13 (dem mit dem Ebertschulenbeleg) heißt es: "Ein Internat war Schreckenstein eigentlich nicht, vielmehr eine ausgesiedelte Neustädter Schule."
Erschwerend ist, daß, obwohl der Umstand doch ca. 3 Seiten später spielentscheidend wird, hier nicht erwähnt wird, daß Schreckenstein aus der Ebertschule abstammt.
2.6 In Band 12, Anfang, heißt es "... als seinerzeit ein Teil der zu eng gewordenen Neustädter Schule auf die Burg verlegt worden ist."

So, mir reichts fürs erste ...
Fazit für mich: Am Anfang der Geschichten waren es drei Neustädter Schulen, deren eine teilweise ausgelagert wurde. Im Laufe der Zeit wird der Umfang dieser Aussiedlung immer diffuser, es ist den anderen Bänden nicht immer einheitlich von einer Teilaussiedlung die Rede, mehrfach wird genau wie hier kurzerhand die ganze Schule umgesiedelt. Üblicherweise wird stets von "Schule oder Schüler aus Neustadt" geredet. Nur in wenigen Fällen, wo es für die Geschichte irgendwie bedeutungsvoll erscheint, wird, und zwar völlig willkürlich, mal die Ebert- und mal die Franz-Joseph-Schule als Mutterschule herangezogen.

Dieses Posting haben Sie am Freitag in Ihrem Briefkasten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean" (Feb 12th 2004, 10:31pm)

Olf

Unregistered

18

Friday, February 13th 2004, 9:10pm

hoppla, die fällt mir auf - Stephan sagt "unsere alte Schule" obwohl er selber die ja nie besucht hat... denn er ist ja direkt nach dem Umzug seiner Eltern auf die Burg gekommen. Das kann man natürlich als Verallgemeinerung für die gesammte Ritterschaft auslegen bzw. seine Identifizierung mit der Ritterschaft als Gemeinschaft

• Send private message

19

Saturday, February 14th 2004, 10:09am

Quoted

Original von Jean

Also erstmals für deinen ausführlichen Faktenbericht :)

Wir haben also Belege für alle drei Varianten:
a) Dritte Schule, b) Ebertschule, c) Franz-Joseph-Schule.

Ich persönlich bleibe bei der Meinung, dass es mal Ebertschüler waren.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass nur eine einzige Schule zu klein wird, während die anderen die ganze Zeit über groß genug bleiben.
OK, Franz-Joseph Schule scheint mir eine schule für "bessere" Jungen zu sein, die schließe ich dann mal aus.
Würden noch die zweite Schule und die Ebert bleiben.
Wieso ist nur eine von beiden überbevölkert?
Und wenn eine Schule zuviele Schüler hat, dann quartiert man normalerweise nicht die ganze Schule um und läßt ein leerstehendes Gebäude zurück.

Ein weiterer Beweis ist meiner Meinung nach, dass die Jugen von Schreckenstein am Anfang nur uch die Klassen 5, 6 und 7 bilden.
Wo wäre dann der Rest der Schule?
Meiner Meinung nach haben sie die unteren Klassen der Ebertschule ausgesiedelt und die oberen sind geblieben und haben deren Schulsäale nun mitbenutzt.
Und die dritte Schule können wir dann ausschließen, weil von der nie wieder die Rede ist.

Jean

Unregistered

20

Saturday, February 14th 2004, 1:53pm

:dagegen:

mmmh, überzeugen tut mich das nicht.
Zunächst spricht der Anfang, Band 1 bis mindestens Band 3, gegen die Ebertschule. Und schon das reicht aus meiner Sicht aus, um die Theorie zu kippen. Denn zumindest da sollte OH ja noch gewußt haben, wie sein Konzept aussieht. Erst ab Band 13 (noch keine früheren Belege gefunden?) wird eine andere Schule namentlich als Ursprung genannt, und danach wechselt das ja munter hin und her.

Quoted

Original von Ocean
Ein weiterer Beweis ist meiner Meinung nach, dass die Jugen von Schreckenstein am Anfang nur uch die Klassen 5, 6 und 7 bilden.

Eben das spricht gegen die Ebertschule. Wenn es sich um die Klassen 5,6,7 handelt, wie um alles in der Welt sollen die dann direkt nach dem Umzug einen Sportwettkampf gegen den Rest der Schule machen und auch noch gewinnen? Zaubertrank? Und wenn nur z.b. die 5a, 6a und 7a gewechselt sind, wären dann nicht die Klassen neu aufgeteilt worden unter der Entscheidung: mein Kind darf gehen, mein Kind nicht?

Immerhin haben wir ja bislang mehr Belege für die Franz-Joseph-Schule als für die Ebertschule.

Daß die dritte Schule faktisch verschwunden ist (später ist tatsächlich einmal von den zwei Neustädter Schulen die Rede (Band 26, erster Satz), liegt mE in der Schwierigkeit, die diese ganze Aufteilungsidee mit sich bringt. Wie schon vorher erwähnt, ist der Rex ja eigentlich Direktor der ganzen Schule. Da seine Schule nicht selbständig ist, ist damit auch die Haupt(im anderen Sinn)schule in Neustadt für Schreckenstein zuständig. Wäre Schreckenstein Teil der Ebertschule, dann wäre Direktor Schuster der Vorgesetzte des Rex.
Aber egal von welcher Schule der Auszug stattgefunden hat, daß Schreckenstein praktisch autonom regiert wird, geht eigentlich nur, wenn die Restschule verschwindet. Und genau das tut sie faktisch. Hier wird also die "Wirklichkeit" ein bisschen passend gemacht, damit die Geschichte funktioniert.
Und in Band 13 ist es eben umgekehrt. Obwohl es gar nicht stimmt (wie bereits erwähnt, kann Stephan nie auf der Ebertschule gewesen sein) und auch nicht funktioniert (denn die Jahrgänge, in deren Klassen sie angeblich gehen, sind doch die Ausgesiedelten selbst), wird hier die Situation an die Geschichte angebogen, um eine Erklärung für das ansonsten unritterliche Verhalten der Ritter hinzubekommen. Denn ohne diese herbeigezogene Begründung wäre es schlichtes Petzen, was die Ritter hier tun.

[COLOR="#808080"]Dieses Posting haben Sie am Freitag in Ihrem Briefkasten.[/COLOR]

Rate this thread