Quoted
Original von Florian
Warum kam Amanda nach Rosenfels?
ihre Eltern sind umgezogen und Amanda mußte auf eine andere Schule. Die nächstgelegene Schule war Rosenfels
aus irgendeinem Grund waren Amandas Eltern der Meinung, sie müsse jetzt auf ein Internat (das können positive oder negative Meinungen sein)

Quoted
Amanda hat eine Schule beendet (sozusagen Realschulabschluß) und macht jetzt einen höheren Schulabschluß auf Rosenfels
Quoted
Was wir über sie wissen gibt ja schon genug stoff zur Spekulation: Sie kam nach den Sommerferien nach Rosenfels und ist am Anfang sehr unsicher, was sich aber mit der Zeit gibt. Sie ruft ihre Eltern an, von denen wir aber nicht wissen ob sie nun in Neustadt oder Timbuktu wohnen. Sie redet ziemlich offen mit ihren Eltern
Wenn die Eltern aber in Neustadt wohnen, warum ging sie dann nicht auf die Schule von Dampfwalzes Schwester (siehe Band 2)?
Quoted
Original von Florian
Wenn die Eltern aber in Neustadt wohnen, warum ging sie dann nicht auf die Schule von Dampfwalzes Schwester (siehe Band 2)?

This post has been edited 1 times, last edit by "Jean" (Feb 11th 2004, 9:05pm)
Quoted
Original von Jean
Ohne Garantie, daß ich nicht einfach wichtige Hinweise vergessen habe:
In Neustadt gibt es offensichtlich 3 weiterführende Schulen, die Ebert-Schule, die Franz-Josef-Schule und die ungenannte, wegen Raumnot ausgesiedelte dritte Schule, die teilweise zu Schreckenstein wird, wobei mir nicht ganz klar ist, was eigentlich mit dem nichtausgelagerten Rest passiert ist.
Die war zu klein und ein Teil ist nach Schreckenstein gegangen 
Quoted
Bei allen diesen Schulen ist, jedenfalls in meiner Erinnerung, nie von Schülerinnen die Rede. Auf keinem Sportfest, bei keinem Treffen.

Quoted
Wir befinden uns schließlich im Jahr 1959, bzw. genaugenommen eigentlich noch vorher. In Anbetracht der damaligen Situation ist es durchaus nachvollziehbar, daß es in Neustadt keine höhere Schule für Mädchen gab, da ja in unmittelbarer Nachbarschaft das Internat Rosenfels lag und der Bedarf nicht sehr hoch war. Daher war Ingrid vermutlich gezwungen, auf das Internat zu gehen, wenn sie Abitur machen wollte. Mücke ging schließlich in Neustadt zur Schule, warum sollten Eltern ein Kind wegschicken und das andere, gleichaltrige nicht?

This post has been edited 1 times, last edit by "Ocean" (Feb 11th 2004, 9:56pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Jean" (Feb 11th 2004, 11:15pm)
Quoted
Original von Jean
Aber was die Ebertschule angeht, da sehe ich noch keinen Beleg.
Quoted
Das kann gut sein
Nur, wenn Neustadt 2 Schulen für Jungs hat und eine davon läuft fast über, dann ist es doch recht unvorstellbar, dass es keine eine Schule für Mädchen gibt, zumal nicht jeder das Geld hatte, sein Kind auf ein Internat zu schicken.
)This post has been edited 1 times, last edit by "Jean" (Feb 12th 2004, 10:31pm)
Quoted
Original von Jean
Also erstmalsfür deinen ausführlichen Faktenbericht
Wir haben also Belege für alle drei Varianten:
a) Dritte Schule, b) Ebertschule, c) Franz-Joseph-Schule.

Quoted
Original von Ocean
Ein weiterer Beweis ist meiner Meinung nach, dass die Jugen von Schreckenstein am Anfang nur uch die Klassen 5, 6 und 7 bilden.