You are not logged in.

DeLeila

Marzipanbäckerin

Occupation: Schülerin

• Send private message

201

Sunday, June 13th 2010, 1:09pm

Also wenn ich mir angucke, wie vertraut Stephan und Bea in Band 20 (schwarzer Schwan) sind, wo sie mehrfach sagen wie toll das Vertrauen und alles ist und das "Bea die einzige ist, mit der man vernünftig reden kann"...
Da kann ich den Wandel noch weniger nachvollziehen...
Ich bin absolut gegen Anke, mochte sie nie und finde die Veränderung die sie bringt zu krass.
In Band 20 kann man sich "sogar im Zorn auf Bea verlassen", dass sie nichts ausplaudert und dann mutiert sie zur Superzicke die man nicht mehr kontrollieren kann? No way... :(

Wirklich schade, dass wir nicht wissen, was noch kommen sollte. Vielleicht sollten wir mal die Hellseherin fragen oder ne Seance veranstalten um mit OHs Geist in Verbindung zu treten ^^ :geist:
LG DeLeila ^.^
I'm Cinderella, are you my prince? :p-u-b:

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

202

Monday, June 14th 2010, 12:13am

In Band 27 kommt es bei einigen Rittern und Hühnern zu unkontrollierbaren Hormonschwankungen.
Bea wird zickig weil sie klammert, Dampfwalze entdeckt die Mädels, Stephan will mal was neues probieren...
Die Anke kann da absolut nix dafür, die ist nur Mittel zum Zweck !
Die Schuld an der Situation wie sie ist trägt allein der Autor.
OH lässt den Leser nach Band 27 in einem Vakuum, er inszeniert einen Cliffhanger, den er in Band 28 wohl wieder auflösen wollte.
Warum er zum ersten mal ein "offenes Ende" wählt weiß man nicht.
Ironischerweise ist es ja bekanntlich ein "offenes Ende" geblieben.
Gerade weil der Leser von der blitzartigen Änderung der Situation überrumeplt wird und wir keine Auflösung dazu haben macht es quasi wenig Sinn das Thema breitzutreten.
Wer wie und mit wem und wieso, darüber kann man nur mutmaßen.
Um den analystischen Leser nicht zu vergraulen hätten er in Band 28 wieder alles geraderücken müssen. Einen "Beweis" das es eigentlich nur so gewesen sein könnte hat DeLeila ja mit den entsprechenden Textstellen geliefert. Bea und Stephan stehen für die innigste Verbindung zwischen Rittern und Hühnern, die zu lösen wird auch der Autor sich nicht getraut haben, vor allem im Hinblick auf die Leser und die weitere Entwicklung.
OH wird wohl nie damit gerechnet haben das einzelne Themen seiner Werke irgendwann einmal in Foren mehr ausdiskutiert werden, als es so mancher in der Schule bei Faust getan hat.

Ob ein Charakter sinnvoll ist oder nicht, das steht eigentlich nicht zur Debatte.
OH wird sicher in seinem Kopf noch viel mehr Charaktere gehabt haben, aber nur die die er für sinnvoll hielt, die hat er auch eingebaut.

Gruß
B00nfire

Rate this thread