hiphip hurra, ich hab noch mal mein Zimmer durchforstet und die Liste wiedergefunden, welche ich mal angefertigt habe

Welche Liste? Nun ich hab letzten Sommer die Bücher wieder angefangen zu lesen, und hab dabei eine Liste der Schuljahre aufgestellt, in denen sich die Ritter pro Band befinden. Ich bin zwar erst bei band 15 angekommen (der Grund warum es noch keine Rezension für den Schwarzen Schwan gibt, für welchen ich mich angemeldet hab

) aber bevor ich die Liste wieder verschussele, dachte ich, ich poste mal den Anfang.
PS; manches kann ich jetzt vielleicht nicht 100% erklären, da ich Zitate mit eingeplant hatte, aber der Band 1 (hab die zwei DB) liegt jetzt auf dem Speicher und bin heute zu müde um ihn noch runter zu holen, mein Bericht wird wahrscheinlich dann in den nächsten Wochen ergänzt werden.
So jetzt fang ich mal an.
Also ich hab die Schuljahre in Trimester aufgeteilt, so wie es früher üblich war ( und auch heute noch in Luxemburg der Fall ist.).Dass es in der Schule noch Trimester gab, kann man anhand der Trimesterhemden ausmachen.
Somit haben wir
Das Herbsttrimester : von August/September bis Dezember (ungefähr)
Das Wintertrimester: von Januar bis März /April
Das Frühlingstrimester: von April bis Juni/Juli
In
Band 5 wird ganz klar angeben, dass die Ritter (Ottokars Klasse) in der
9. Klasse ist. Sie betreiben Landwirtschaft, und es gibt auch noch andere Elemente, die zeigen dass es sich hier um das Frühlingssemester handeln muss. (Diese Elemente folgen später

)
Zuerst geh ich nun jedes Band zurück, um zu sehen, wo die Ritter denn in Band 1, 2 , 3 und 4 waren
Band 4 : Hier handelt es sich um das Wintersemester, da hier Fasching ist, also Wintertrimester der
9. Klasse
Band 3: 8. Klasse , denn es muss das Frühlingstrimester sein, hier fahren die Jungs die Giro d?Italia, welche bekanntlich um Pfingsten herum ist. Also sind zwischen Band 3 und Band 4 fast ein Jahr vergangen, was glaub ich auch klar wird mit einem Satz wo steht ?Die Hühner haben schon lange nichts mehr von sich hören lassen? (Echtes Zitat kommt später)
Band 2: 7. Klasse : Denn in Band 4 war die Rede von: Schränke schieben vor ?MEHR ALS EINEM JAHR?, und dieses Schränkeschieben war in Band 2. Dies hörte mit dem Frühlingssemester auf, und war somit die 7.Klasse. (kommt ihr noch mit

)
Band 1: 6 Klasse , denn in Band 2 steht, dass die Schule nun schon seit einem Jahr bestünde, also muss Band1 ein Jahr zuvor gewesen sein
Also
Band 1: 6. Klasse
Band 2: 7 Klasse Frühlingstrimester
Band 3: 8. Klasse Frühlingstrimester
Band 4. 9. Klasse, Wintertrimester
Band 5: 9. Klasse, Frühlingstrimester
Fahren wir fort:
Band 6 kommt gleich nach Band 5 und findet somit auch noch in der
9. Klasse im Frühlingstrimester statt.
Band 7 kommt dauert nur eine Woche und passt somit auch noch in die
9.Klasse .
Problem kommt bei
Band 8 , denn hier redet man nach den Ferien (Trimesterferien?), könnte aber auch die Pfingstferien sein, dann passt es noch in die
9. Klasse.
Band 9 : Nach den grossen Ferien: Hier sind die Ritter dann in der
10.Klasse , Herbstsemester.
Band 10 :
10. Klasse , Frühlingstrimester. Indizien: Am Ende ist das Sportfest draussen, mit Badehosen usw... Es ist wohl kurz nach Ostern (hab ich aufgeschrieben, weiss aber nicht mehr wieso, muss ich nachschauen). Auch im April kann man schon sehr heisse Tage haben.
Band 11: 11. Klasse : es ist Rede von den ?grossen Ferien?, es scheint hier so im Mitten von August zu sein, denn es ist noch heiss. (in manchen Bundesländern fängt die Schule ja schon ab dem 15 August wieder an). Sie sind somit im Herbstsemester.
Band 12 : Kommt kurz nach der Sache mit dem Hotel, sie reden davon, dass ein Streich ?Mehr was für den Winter ist? und auch davon dass die Gäste noch baden gehen, also muss es auch noch am Anfang
11.Klasse, Herbstsemester sein (Ende August z.Bsp)
Ein weiterer Indiz ist, dass Ottokar die Horn nach Hause bringt, und die fragt ?Hast du denn schon einen Führerschein?, 15 kann Ottokar also nicht mehr gewesen sein, er muss schon im Alter von 17 gewesen sein, sonst hätte die Horn die Frage gar nicht gestellt.
Band 13 :
11.Klasse, Frühlingstrimester . Indiz: Nach den Osterferien
Band 14 : keine Andeutung von Ferien, wahrscheinlich
11.Klasse , denn sie ?springen in den See, muss also noch Frühlingssemester sein.
Band 15 : Osterferien, hier müsste man wohl in der
12. Klasse sein... Weiteres Indiz, man spricht zum ersten Mal von Abitur (Zitat muss ich nachlesen ), also allzu weit entfernt können sie nicht mehr sein.
Mit all den Andeutungen, glaub ich schon, dass auch OH diese Klassen und Alterangaben zumindest in ungefähr so gedacht hat, ich denke eher, er hat nie geplant, die Serie so lange forzuführen.
Fortsetzung folgt
PS, um das ganze übersichtlicher zu gestalten, kann es sein, dass ich es morgen kurz editieren werde, jetzt geh ich schlafen