You are not logged in.

• "Ocean" started this thread

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

1

Tuesday, February 4th 2003, 10:49pm

Das Alter der Ritter pro Band

hiphip hurra, ich hab noch mal mein Zimmer durchforstet und die Liste wiedergefunden, welche ich mal angefertigt habe :D
Welche Liste? Nun ich hab letzten Sommer die Bücher wieder angefangen zu lesen, und hab dabei eine Liste der Schuljahre aufgestellt, in denen sich die Ritter pro Band befinden. Ich bin zwar erst bei band 15 angekommen (der Grund warum es noch keine Rezension für den Schwarzen Schwan gibt, für welchen ich mich angemeldet hab :) ) aber bevor ich die Liste wieder verschussele, dachte ich, ich poste mal den Anfang.
PS; manches kann ich jetzt vielleicht nicht 100% erklären, da ich Zitate mit eingeplant hatte, aber der Band 1 (hab die zwei DB) liegt jetzt auf dem Speicher und bin heute zu müde um ihn noch runter zu holen, mein Bericht wird wahrscheinlich dann in den nächsten Wochen ergänzt werden.

So jetzt fang ich mal an.
Also ich hab die Schuljahre in Trimester aufgeteilt, so wie es früher üblich war ( und auch heute noch in Luxemburg der Fall ist.).Dass es in der Schule noch Trimester gab, kann man anhand der Trimesterhemden ausmachen.

Somit haben wir
Das Herbsttrimester : von August/September bis Dezember (ungefähr)
Das Wintertrimester: von Januar bis März /April
Das Frühlingstrimester: von April bis Juni/Juli

In Band 5 wird ganz klar angeben, dass die Ritter (Ottokars Klasse) in der 9. Klasse ist. Sie betreiben Landwirtschaft, und es gibt auch noch andere Elemente, die zeigen dass es sich hier um das Frühlingssemester handeln muss. (Diese Elemente folgen später :P)

Zuerst geh ich nun jedes Band zurück, um zu sehen, wo die Ritter denn in Band 1, 2 , 3 und 4 waren

Band 4 : Hier handelt es sich um das Wintersemester, da hier Fasching ist, also Wintertrimester der 9. Klasse

Band 3: 8. Klasse , denn es muss das Frühlingstrimester sein, hier fahren die Jungs die Giro d?Italia, welche bekanntlich um Pfingsten herum ist. Also sind zwischen Band 3 und Band 4 fast ein Jahr vergangen, was glaub ich auch klar wird mit einem Satz wo steht ?Die Hühner haben schon lange nichts mehr von sich hören lassen? (Echtes Zitat kommt später)

Band 2: 7. Klasse : Denn in Band 4 war die Rede von: Schränke schieben vor ?MEHR ALS EINEM JAHR?, und dieses Schränkeschieben war in Band 2. Dies hörte mit dem Frühlingssemester auf, und war somit die 7.Klasse. (kommt ihr noch mit:P)

Band 1: 6 Klasse , denn in Band 2 steht, dass die Schule nun schon seit einem Jahr bestünde, also muss Band1 ein Jahr zuvor gewesen sein :)

Also
Band 1: 6. Klasse
Band 2: 7 Klasse Frühlingstrimester
Band 3: 8. Klasse Frühlingstrimester
Band 4. 9. Klasse, Wintertrimester
Band 5: 9. Klasse, Frühlingstrimester

Fahren wir fort:
Band 6 kommt gleich nach Band 5 und findet somit auch noch in der 9. Klasse im Frühlingstrimester statt.
Band 7 kommt dauert nur eine Woche und passt somit auch noch in die 9.Klasse .

Problem kommt bei Band 8 , denn hier redet man nach den Ferien (Trimesterferien?), könnte aber auch die Pfingstferien sein, dann passt es noch in die 9. Klasse.

Band 9 : Nach den grossen Ferien: Hier sind die Ritter dann in der 10.Klasse , Herbstsemester.

Band 10 : 10. Klasse , Frühlingstrimester. Indizien: Am Ende ist das Sportfest draussen, mit Badehosen usw... Es ist wohl kurz nach Ostern (hab ich aufgeschrieben, weiss aber nicht mehr wieso, muss ich nachschauen). Auch im April kann man schon sehr heisse Tage haben.

Band 11: 11. Klasse : es ist Rede von den ?grossen Ferien?, es scheint hier so im Mitten von August zu sein, denn es ist noch heiss. (in manchen Bundesländern fängt die Schule ja schon ab dem 15 August wieder an). Sie sind somit im Herbstsemester.

Band 12 : Kommt kurz nach der Sache mit dem Hotel, sie reden davon, dass ein Streich ?Mehr was für den Winter ist? und auch davon dass die Gäste noch baden gehen, also muss es auch noch am Anfang 11.Klasse, Herbstsemester sein (Ende August z.Bsp)
Ein weiterer Indiz ist, dass Ottokar die Horn nach Hause bringt, und die fragt ?Hast du denn schon einen Führerschein?, 15 kann Ottokar also nicht mehr gewesen sein, er muss schon im Alter von 17 gewesen sein, sonst hätte die Horn die Frage gar nicht gestellt.

Band 13 : 11.Klasse, Frühlingstrimester . Indiz: Nach den Osterferien

Band 14 : keine Andeutung von Ferien, wahrscheinlich 11.Klasse , denn sie ?springen in den See, muss also noch Frühlingssemester sein.

Band 15 : Osterferien, hier müsste man wohl in der 12. Klasse sein... Weiteres Indiz, man spricht zum ersten Mal von Abitur (Zitat muss ich nachlesen ), also allzu weit entfernt können sie nicht mehr sein.

Mit all den Andeutungen, glaub ich schon, dass auch OH diese Klassen und Alterangaben zumindest in ungefähr so gedacht hat, ich denke eher, er hat nie geplant, die Serie so lange forzuführen.

Fortsetzung folgt :D

PS, um das ganze übersichtlicher zu gestalten, kann es sein, dass ich es morgen kurz editieren werde, jetzt geh ich schlafen :P

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Ocean" (Feb 4th 2003, 10:50pm)

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

2

Tuesday, February 4th 2003, 11:24pm

He, richtig klasse Sache, Ocean. Gefällt mir sehr gut; wäre richtig schaden gewesen, wenn Du die Liste nicht mehr gefunden hättest.
Und das mit den Trimestern gibt es bei Euch noch? Und hier will uns jemand weiß machen, daß mit dem Begriff "Trimester" keiner mehr was anzufangen kann.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

3

Tuesday, February 4th 2003, 11:49pm

sehr kühle sache ocean :) das ist mal interessant ..
wahrscheinlich kommen wir dann am ende bei klasse 20 oder so an ;) bin mal gespannt ..

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

4

Tuesday, February 4th 2003, 11:58pm

In jedem Fall wird uns diese Aufstellung vor Augen führen, daß wir uns eine von OH vorgegebene Altersstruktur abschminken können.
Vor der Fahrt ins Castellum war immerhin noch kein einziger Ritter in der Oberstufe. Nun hat Ocean aber längst die Abi-Vorbereitungen erreicht.

Pate

Geheimrat

• Send private message

5

Wednesday, February 5th 2003, 12:09am

zieht sich halt alles ein bissl :D

• Send private message

6

Wednesday, February 5th 2003, 9:16am

Quoted

Original von Mauersäge
In jedem Fall wird uns diese Aufstellung vor Augen führen, daß wir uns eine von OH vorgegebene Altersstruktur abschminken können.
Vor der Fahrt ins Castellum war immerhin noch kein einziger Ritter in der Oberstufe. Nun hat Ocean aber längst die Abi-Vorbereitungen erreicht.

Die Fahrt ins Castellum, was war das noch mal ? *beschämt wegguckt* :D

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

7

Wednesday, February 5th 2003, 9:49am

Quoted

Original von Ocean
[
Die Fahrt ins Castellum, was war das noch mal ? *beschämt wegguckt* :D

Die ist in Band 25 der Sportwettkampf.

Du brauchst also gar nicht verschämt weggucken :D, schliesslich musst du dich dann ja erst noch durch die 9 Bände dazwischen wühlen, wenn du noch Zeit und lust hast selbstverständlich...:respekt:

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

8

Wednesday, February 5th 2003, 12:08pm

In besagtem Band wird erwähnt, daß der Schreckenstein nicht zur Abnahme der Abi-Prüfung berechtigt ist. Dementsprechend gibt es keine Oberstufe.

• Send private message

9

Wednesday, February 5th 2003, 12:30pm

ich sehen :))
Danke schön :D Ich dachte mir schon, dass das Castellum mit dem Sportwettkampf zu tun hat, aber sicher war ich mir nicht mehr, und da sie im 15. Band schon in der Oberstufe sind, für die Fahrt aber nicht mehr, dachte ich, es wäre vielleicht doch früher :))

Ich glaub wie gesagt eher, dass OH so mit Band 20 abschliessen wollte, dann aber immer noch weitergeschrieben hat :)

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

10

Wednesday, February 5th 2003, 12:53pm

:respekt: - Ich hatte sowas auch schon mal angefangen als Jen und ich noch wild im Rollenspielfieber waren, aber vor lauter Lesen hab ich damals immer vergessen mir die Infos aufzuschreiben. *gg*

Ganz schöne Arbeit hast Du Dir da gemacht. :lob: Und kühl das unsereins das jetzt einfach mal so hintereinanderweg lesen kann. Danke.
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

11

Wednesday, February 5th 2003, 1:59pm

Wenn Ocean mit ihrer Ausarbeitung fertig ist, könnte ich das Ergebnis glatt für meine HP brauchen.

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

12

Wednesday, February 5th 2003, 2:03pm

Das stellt sie Dir bestimmt zur Verfügung wenn Du nett fragst. ;)

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

13

Wednesday, February 5th 2003, 2:08pm

Das werde ich mal bestimmt tun.
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal Siegfried fragen, ob sich seine Ausarbeitung zum Thema Schreckenstein nutzen darf.

Pate

Geheimrat

• Send private message

14

Wednesday, February 5th 2003, 2:25pm

kaum seid ihr zwei hier am werk, wirds wieder off-topic *gg*

ich hab hier übrigens nochmal ne übersicht zum thema, die jochen in seiner ausarbeitung hatte (ich weiss garnet ob ocean etc die haben), ist recht ähnlich bzw kann sicher auch noch hilfreich sein für ocean:

Zeiträume/Jahreszeit
Bd. 1 schwül (1/11), Sommertrimester (1/24) bis Ende Herbsttrimester (1/67,89)
Bd. 1 ® Bd. 2: 1 Jahr (2/9)
Bd. 2 Kartoffelernte (2/27), nachts sternenklar, nächtl. Bad mögl. (2/50), baden im
Kappellsee (2/72), es geht auf den Herbst zu (2/75)
Bd. 3 Radrennen am Stilfser Joch (3/97)
Bd. 2 ® Bd. 4: ca. 1,5 Jahre (4/8)
Bd. 4 Karneval/Fastnacht (4/7,8), -28°C (4/19), Heizung ausgefallen (4/20),
kurz vor Ende des Trimesters (4/80), vor Ostern (4/106)
letztes Jahr: RF Siegfried Spiel (4/121,122)
Bd. 5 Pullover (5/7) Acker gepflügt (5/46)
Bd. 5 ® Bd.6 folgendes Trimester (6/50)
Bd. 6 Bauerndienst/Feldarbeit (6/38), Badenachmittag (6/40), Eis essen (6/69-72)
Bd. 7 5 Tage (Mi-So) (7/12,11), "... Blumen geschnitten..." (7/9), "Um diese Jahreszeit kommen sie mit dem Boot rüber" (7/15)
Bd. 8 nach Ferien (8/8) Dr. Schüler braungebrannt (8/9)
Bd. 9 in/nach großen Ferien (9/9) (9/19), Heizofen (9/47)
planschen, sehr warm (9/89)
Bd. 9 ® Bd. 10: folgendes Trimester (10/69)
die Mädchen haben "...vor kurzem noch da [auf der Burg] gewohnt..." (10/9)
Bd.10 noch kein Ostern (10/68), baden (10/103)
Bd.11 nach 6 Wochen Ferien mit viel Sonne (11/9,10,11) Herbsttrimester (11/19)
"...in sechs Wochen, wenn die Herbstnebel kommen..." (11/23)
sehr heiß (11/34)
Bd. 12 über ganzes Trimester (?) (12/38), Badenachmittag (12/64)
Sonja hat Plumeau im Bett (12/89)
Bd.13 1. Tag nach Osterferien (13/9) Sommertrimester (13/15)
2 Tage Schnee (13/28), Sonne mit Sonnenstichstärke (13/73)
Bd.14 bei Arbeitsstunde: Leselampe (?)(14/42)
Kappellsee zum Abkühlen nach Sport (14/66)
Bd.15 in Osterferien / nach Osterferien (15/22..)
Bd.16 Herbsttrimester (kurze Hosen) (16/18), schwimmen (16/30) (16/33)
Anfang Bd.16: Trimesterbegin (16/33)Ende Bd.16:Herbstferien(?)(16/107)
Bd.13 ® Bd.17 Bd.13: letzten Sommer (17/82)
Bd.17 Herbst (17/10)
Bd.18 Herbst (?) saukalter Wind (18/14)
Bd.19 Nacht sternenklar aber kühl (19/41)
Freitag+ Sonntag Feiertag, nicht in den Ferien (19/76)
Bd.20 19°° noch hell (20/116-117)
Bd.21 Herbst (21/79), nicht am Anfang vom Trimester (21/13)
Bd.22 Herbst (22/11), noch nicht Sylvester (22/31)
Bd.23 Frühjahr (23/54) nach jährl. Sportfest (23/9), nach langem Winter (23/96)
Bd.24 nach Sommerferien (24/12)
Bd.25 Herbst (25/55)
Bd.25 ® Bd.26 folgendes Trimester (26/73)
Bd.26 nach Ferien mit Eis-essen (26/15), nach den langen Ferien (26/20)
Bd.26 ® Bd.27 folgendes Trimester (27/14)
Bd.27 nach Sommerferien (27/10)

Sommertrimester = Ostern bis Sommerferien (?)
Herbsttrimester = Sommerferien bis Weihnachten (?)
Wintertrimester = Weihnachten bis Ostern (?)

(sieht ein bissl komisch aus. ich formatiers heut abend nochmal korrekt).

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

15

Wednesday, February 5th 2003, 2:39pm

Tjaaaa. Wir sind eben die Off-Topics des Forums :D

• Send private message

16

Wednesday, February 5th 2003, 2:58pm

Quoted

Original von Pate
kaum seid ihr zwei hier am werk, wirds wieder off-topic *gg* :D

ich hab hier übrigens nochmal ne übersicht zum thema, die jochen in seiner ausarbeitung hatte (ich weiss garnet ob ocean etc die haben), ist recht ähnlich bzw kann sicher auch noch hilfreich sein für ocean:

Danke Pate, nein das kannte ich noch nicht :))
Wer ist den Jochen?

danke übrigens für all die lieben Komplimente :kuss:
@Mauersäge, du darfst die Liste gerne für deine HP verwenden, sie wird allerdings wohl erst in den nächsten Sommerferien beendet (also in einem halben Jahr ungefähr) weil ich vorher glaub ich keine Zeit hab, um die Bücher fertigzulesen ;(

This post has been edited 1 times, last edit by "Ocean" (Feb 5th 2003, 2:59pm)

Pate

Geheimrat

• Send private message

17

Wednesday, February 5th 2003, 3:04pm

Quoted

Original von Ocean
Danke Pate, nein das kannte ich noch nicht :))
Wer ist den Jochen?

der florian :) schreib ihn doch mal an, ob er sie dir schickt .. sind knapp 100 seiten mit detailnotitzen zu den 27 bänden in übersicht, zwar noch ausbaubar, aber schon sehr sehr voll. sehr kühl auf jeden fall.

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

18

Wednesday, February 5th 2003, 3:42pm

@Ocean.
Nur keine Hektik; jetzt lese ich schon seit über 20 Jahre die Schreckenstein-Bücher. Da kommt es jetzt auf ein paar Monate nicht an :P

Beatrix

Oberhuhn

• Send private message

19

Wednesday, February 5th 2003, 3:52pm

Quoted

Original von Mauersäge
Das werde ich mal bestimmt tun.
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal Siegfried fragen, ob sich seine Ausarbeitung zum Thema Schreckenstein nutzen darf.

Da er Dirk und uns das auch angeboten hat wird er sich da sicher nicht querstellen :D - obwohl vielleicht dürfen wir es dann jetzt nicht mehr nutzen? *gg* Bzw. ist die Frage ob wir es noch nutzen sollten wenn Du es dann nutzt, sonst ist auf den Seiten hinterher noch alles doppelt und dreifach. :)) - Da ich aber eh zuviel in Foren hänge komme ich ja eh zu nix. *brrr*

Ach herrje, diese Liste habe ich auch .. die arbeite ich immer mal nach und nach ab für das Lexikon .. bzw. hatte ich damit angefange ... und jetzt wo Du die ansprichst frag ich mich grad wo ich die eigentlich gespeichert habe. *panikinihrenaugen* - Man sollte doch nicht im Chaos seine Festplatte formatieren und sämtliche Daten wild auf CD-Roms brennen. :eek:

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

20

Wednesday, February 5th 2003, 4:21pm

Damit wir nicht alles doppelt und dreifach haben, habe ich mich bislang auf meiner Seite auch noch nicht mit den Mädchen beschäftigt.

Rate this thread