You are not logged in.

1

Tuesday, January 24th 2012, 12:13pm

Änderungen in den Schreckenstein Büchern vor der Omnibus Auflage?

Hallo ihr Schreckensteiner,

die Buchreihe die von uns allen geliebt wird, begleitet mich schon sehr viele Jahre.

Als Kind hörte ich gerne meine beiden Europa Schallplatten der Serie, die ich besaß.

Nun wollte ich einmal die Bücher lesen und habe angefangen mir die Bücher zu besorgen.

Auf Youtube gab es außerdem eine Lesung die ein Fan der Buchreihe dort selbst eingelesen hatte. Mit Schrecken stellte ich Fest, dass sich der dort gelesene Text von dem aus meinem Buch unterschied.

Meine Bücher stammen nicht vom Omnibus Verlag. Auch in den Kommentaren zum Youtube Video beschwehrten sich einige, dass der dort gelesene Text anders sei, als der aus anderen Büchern. Der Videoersteller bestätigte, dass seine Auflage aus den 70ern stammte. Auch die Bücher der Kommentatoren stammten aus den 70ern, jedoch ein paar Jahre später.

Gab es schon vor der Omnibus Auflage Änderungen in den Büchern?

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

2

Tuesday, January 24th 2012, 4:26pm

Moin und willkommen im Rittersaal!

Von Auflage zu Auflage gab es schon kleienre Änderungen, die waren aber mW bei Weitem nicht so gravierend wie die Omnibusse.

Die meisten Threads dazu haben wir bzgl Schneuider vs. Straßenbahn, pardon, Omnibus, aber ich meine, es gäbe auch irgendwo eine Sammlung oder zumindest <Diskussion über Unterschiede zwischen den Schneiderauflagen.

Habe beim Überfliegen aber nur das hier gefudnen - geht zwar eigentlich um alt gegen neu, es gibt es zumindest Verweise auf Unterschiede in den Schneiderausgaben.
...back to the roots...