You are not logged in.

Julia

Schokohase

• "Julia" started this thread

• Send private message

1

Monday, October 13th 2008, 7:35pm

Warme Mahlzeiten

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Ritter zwei warme Mahlzeiten am Tag kriegen. Mittags und Abends. Je nach Geschichte wird nämlich mal mittags und mal abends vom essen erzählt und immer gibt es was warmes. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? Ich finde das ziemlich viel. Und zwischendurch gibt es ja noch die Teestunde und da gibts Schnitten.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Monday, October 13th 2008, 11:58pm

Ja, da ist mir auch schon aufgefallen und fand ich auch immer ziemlich seltsam. Und auch die Tatsache, dass es zum Abendessen Apfelkuchen gibt.

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

3

Tuesday, October 14th 2008, 9:27am

Vor allem die Kombination - Vorspeise italienischer Salt, Hauptspeise Apfelkuchen mit Schlagsahne... Merkwürdig.

Die zwei warmen Mahlzeiten finde ich nicht sooo schlimm, habe so was auch schon öfter erlebt. In der Jugendherberge beispielsweise gibt's mittags "nur" leichte Kost (Salat- und Gemüsebuffet, dazu eine Suppe und eine Kleinigkeit wie EINE Minipizza oder EIN Teller Nudelauflauf etc.), abends dann halt das richtige Essen.
Wobei die Frage ist, ob die Ritter sich mit einem leichten Menü abspeisen ließen.
...back to the roots...

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

4

Tuesday, October 14th 2008, 3:23pm

Steht denn in irgendnem Buch explizit, dass es an einem Tag mittags UND abends was warems gab? Könnte sich ja auch abwechseln und auch davon abhängen, was noch auf dem Programm steht oder wie die Witterung ist...
Im übrigen find ich die Auswahl an Schreckensteingerichten ziemlich dürftig, nach ein paar Monaten hat man das doch über.....von mangelerscheinungen mal ganz abgesehen
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Grisu

Shaveman

• Send private message

5

Tuesday, October 14th 2008, 5:52pm

Im übrigen find ich die Auswahl an Schreckensteingerichten ziemlich dürftig, nach ein paar Monaten hat man das doch über.....von mangelerscheinungen mal ganz abgesehen

Das habe ich auch schon des Öfteren überlegt, habe dann aber beschlossen, dass nur "außergewöhnliche" Gerichte genannt werden.
Ich denke, mit den Mahlzeiten ist es wie mit den Lehrern - nur einige wenige, dafür aber wichtige werden explizit erwähnt.
...back to the roots...

Deena

Unregistered

6

Sunday, November 9th 2008, 8:01pm

Ich bin auch der Meinung, dass nur die Gerichte genannt werden, die aussergewöhnlich sind oder einen lustigen Namen haben. Wen interessiert es schon (ausser Hardcore-Fans :D), was Heini denen täglich zusammenzaubert. Zwei warme Mahlzeiten empfinde ich auch als ein bisschen viel. Gut, ich bin weiblich und ohnehin jemand, der nach einem kleinen Teller Spaghetti schon abwinkt, deshalb kann ich den Mordshunger der Ritter auch nicht nachvollziehen :D Trotzdem, warme Mahlzeiten gehen dazu auch ganz schön in die Kosten, wer bezahlt das eigentlich?
Ich könnte mir vorstellen, dass Sonntags eine Mahlzeit komplett wegfällt. Mittagessen zum Bleistift.

Grisu

Shaveman

• Send private message

7

Monday, November 10th 2008, 11:06am

Trotzdem, warme Mahlzeiten gehen dazu auch ganz schön in die Kosten, wer bezahlt das eigentlich?
Die Eltern zahlen ungefähr das, was Ihre Söhne auch zu Hause gekostet haben. So steht's zumindest im ersten Band. Auch, wenn das die Eltern eine Menge kosten könnte, bei den Mengen, die sich die Ritter angeeignet haben :)

Ich könnte mir vorstellen, dass Sonntags eine Mahlzeit komplett wegfällt. Mittagessen zum Bleistift.
Das lass mal nicht die Ritter hören - ein Besuch bei Paule wäre Dir gewiss ;)
...back to the roots...

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

8

Monday, November 10th 2008, 3:35pm

Wobei man bedenken muss, dass es günstiger ist große Mengen eines Gerichtes zu kochen. Die Lebensmittel bekommt man ja vom Großmarkt oder so wesentlich günstiger. Königsberger Klopse sind als Gericht für die Familie sicherlich weitaus teurer als in der großen Menge für den ganzen Schreckenstein.

Grisu

Shaveman

• Send private message

9

Monday, November 10th 2008, 5:46pm

Das schon. Aber ob Ottokar zu Hause auch 20 Dampfnudeln gegessen hätte??? Ich denke, dass sich die Ritter bedingt durch Arbeit, Sport und nicht zuletzt durch eine Art Gruppenzwang gewaltige Futtermengen anerzogen haben, die im Elternhaus undenkbar gewesen wären.
Ich denke, dass die zwanzig Dampfnudeln auch bei Großküchen teurer sind als die üblichen drei, vier, fünf, die es bei Muttern gegeben hätte.
...back to the roots...

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

10

Monday, November 10th 2008, 7:01pm

Also ich habe von den Dampfnudeln, die meine Oma früher immer gebacken hat auch ganz gerne mal 8 oder 10 gegessen... die waren halt auch etwas kleiner... sind ja nicht alle Dampfnudeln wie die riesigen Dinger aus der Bäckerei.

Und vielleicht hat der Heini ja auch so "kleine" leckere Dampfnudeln gebacken. ;)

Königsberger Klopse sind ja auch in der Größe variabel. *g*

Deena

Unregistered

11

Tuesday, November 11th 2008, 12:34am

Das lass mal nicht die Ritter hören - ein Besuch bei Paule wäre Dir gewiss ;)

Ist doch nur Sonntags ;) Irgendwann muss auch mal ein Ruhetag sein, an dem die Zügel lockerer sind.
Das schon. Aber ob Ottokar zu Hause auch 20 Dampfnudeln gegessen hätte??? Ich denke, dass sich die Ritter bedingt durch Arbeit, Sport und nicht zuletzt durch eine Art Gruppenzwang gewaltige Futtermengen anerzogen haben, die im Elternhaus undenkbar gewesen wären.

Ganz ehrlich, wenn der gute Junge auch zu Hause diese Mengen verschlungen hat, dann tut mir seine Mutter leid! :D Da kann man nur hoffen, dass der Elektroladen gut läuft. Zwanzig ist wirklich schon heftig, ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich HUNGER ist. Wohl doch eher ein Mittel, sich zu beweisen. Wobei er das eigentlich nicht nötig hat.
Und vielleicht hat der Heini ja auch so "kleine" leckere Dampfnudeln gebacken. ;)
Königsberger Klopse sind ja auch in der Größe variabel. *g*

Das stimmt. Die Klopse kenn ich persönlich nur in kleiner Variante (Krankenhauskantine xD).
Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, ob die Ritter nicht über solche Miniklopse lachen würden :D

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

12

Tuesday, November 11th 2008, 8:05am

Also, ich denke mal das die Dampfnudeln oder was auch immer kleiner waren. Hatte mal vor einiger Zeit mit meinem Vater darüber gesprochen und er meinte, das es zu seiner Kindheit durchaus üblich war das wenn es Klöße gab, ein erwachsener da 7 bis 8 verputzt hat, diese waren aber kleiner als heute. Und bei den Dampfnudeln denke ich ist das so, denn bei denen kommt noch ein Faktor hinzu und zwar sind die aus Hefeteig, der sehr schwer im Magen liegt, daher ist ja auch eine Pizza so sättigend, denn da macht nicht der Belag satt sondern der Teig.

Markus
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

13

Tuesday, November 11th 2008, 6:29pm

Wenn ich mir so angucke, was einige meiner Schüler (die sind im richtigen Alter) so verdrücken...
Auf der Klassenfahrt sind da Mengen über die Tische gegangen, da staunt man nur. Nicht bei allen, und selten bei den Mädchen (sagte so eine Spargeline in der Landschaft: "Nur einen kleinen Joghurt bitte, ich bin auf Diät." ), aber einige der Jungs haben ganz schön gefuttert. Die Ritter verbrauchen ja auch eine Menge, allein das Sport- und Arbeitsprogramm auf der Burg dürfte einiges an Kalorien schlucken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dieter oder Mücke so reinhauen wie Dampfwalze.

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Grisu

Shaveman

• Send private message

14

Thursday, November 27th 2008, 7:25pm

Die Containerbäuche waren wohl in der Tat Ottokar, Andi, Dampfwalze und so, also die Sportlertruppe. Aber gegen zusätzliche Mahlzeiten hat wohl kaum ein Ritter was einzuwenden - sei es beim Besuch auf Rosenfels, beim Bouillonschlürfen oder der Spaghetti Castel-Rosa" Aktion im Armbandband.
...back to the roots...

15

Monday, January 23rd 2012, 7:05pm

also was das essen in grossen mengen bzw überhaupt die ausführliche erwähnung von mahlzeiten und deren bestandteilen und mengen
in alten jugendbüchern angeht,habe ich eine persönliche theorie:

wie auch enid blyton, so kannte auch herr hassencamp persönlich die nachkriegszeit,in der man realtiv wenig gutes/reichliches essen hatte, bzw solches auch für luxus und vergnügen stand.
sowas prägt.
erinnert euch mal an eure eigenen eltern oder grosseltern,die kompensieren teilweise auch noch bis heute mit grosser und reichlicher kaffetafel, bei allen möglichen gelegenheiten naschi und so weiter.... :treffen:

Rate this thread