You are not logged in.

1

Sunday, August 10th 2008, 2:16am

Tagesablauf der Ritter

Hallo Ritter und Rosenfelserinnen,
zum Thema Tagesablauf gibt es ja auf www.schreckenstein.de eine schöne Übersicht:
07.00 Uhr Aufstehen und Dauerlauf
07.10 Uhr
Waschen und Anziehen
07.30 Uhr Frühstück
08.00 Uhr
Unterrichtsbeginn
09.30 Uhr 1. Pause
09.45 Uhr Unterricht
11.15 Uhr 2. Pause
11.30 Uhr
Unterricht
13.00 Uhr Mittagessen 1)
14.00 Uhr
Ruhepause 2)
14.30 Uhr
Nachmittagsprogramm für alle 3)
16.00 Uhr
Teepause 4)
17.00 Uhr
Arbeitsstunde 5)
19.00 Uhr
Abendessen
20.00 Uhr Freizeit
21.00 Uhr
Bettruhe (MiniRitter)
22.00 Uhr Bettruhe (offiziell)

Zu 1) Gegen Ende des Essens läutet der Rex mit dem silbernen Glöckchen die Schweigezeit ein. Während dieser Zeit herrscht Silentium, um die Ansage des Schulkapitäns besser aufnehmen zu können.
Zu 2) Es herrscht Silentium und alle nutzen die Gelegenheit, um sich auf das Nachmittagsprogramm vorzubereiten.
Zu 3) Montags, Mittwochs und Freitags ist regelmäßig Leichtathletik-Training. 1x wöchentlich ist "Ausbau und Verschönerung" vorgesehen und 1x wöchentlich steht Feldarbeit auf dem Programm. Nach Bedarf kann das Programm variiert werden.
(Anm. der Autorin: Hier habe ich - zugegebenermaßen - auch etwas meine Phantasie spielen lassen und ein mögliches Nachmittags-Programm aufgestellt, das alle wichtigen Teile enthält und bei Bedarf vom Rex oder den Rittern abgeändert werden kann.)
Zu 4) Im Speisesaal gibt es Tee und Marmeladebrote zur Stärkung. Die Zeit steht jedoch jedem zur freien Verfügung.
Zu 5) Es herrscht striktes Silentium. In diesen beiden Stunden werden Hausaufgaben erledigt und für den nächsten Tag gelernt. Gänge zur Toilette, Krankenstation, zu Mauersäges Bibliothek oder ähnliches sind natürlich erlaubt.

Erstellt von Dani

Hier einfach mal zum Vergleich den Tagesablauf in OHs Internat Salem: Tagesablauf
Gewisse Parallelen sind deutlich erkennbar, obgleich sich der Salemer Ablauf im Laufe der Jahre, seitdem OH dort war, sicherlich geändert hat.

Herzliche Grüße

PS: Edit's Schwester meinte, die Formatierung bedürfe noch der Optimierung - gesagt -getan...
Brian

And: Always Look at the Bright Side of Life, badam badam, badabadabadam.

This post has been edited 5 times, last edit by "Brian" (Aug 10th 2008, 2:25am)

Friederike

Unregistered

2

Sunday, August 10th 2008, 1:21pm

bei dem salemer tagesablauf haben mich ein paar sachen aber gewundert. Es fängt gleich bei montag 6.30-6.50 an. Was bitte ist ein strafmorgenlauf. so was wie die strafmärsche oder das joggen im sternhof? Außerdem sehe ich keinen unterschied zwischen morgenandacht (montag) und morgensprache (dienstag-samstag). aber sonst gibt es schon ähnlichkeiten. zum beispiel die pausen. haben die schreckensteiner auch am samstag unterricht?

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

3

Sunday, August 10th 2008, 1:39pm

Samstagsunterricht auf Schreckenstein? Ich denk schon...Anderes wäre doch nur sowas in der Art wie die Quarantänesituation...
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Friederike

Unregistered

4

Monday, August 11th 2008, 5:41pm

den band habe ich noch nicht gelesen. werde aber gleich mal bei episoden nachlesen.
p.s. welcher band ist denn das?

This post has been edited 1 times, last edit by "Friederike" (Aug 11th 2008, 7:20pm)

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

5

Tuesday, August 12th 2008, 7:00am

Band 15, das Ritterdrama von Schreckenstein...
(Gut dass ich dazu nicht mehr geschrieben hab)

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

6

Tuesday, August 12th 2008, 7:02am

Ähm, was mir grad mal so süontan einfällt ist: Was machen die Ritter eigentlich an einem Feldarbeitstag mitten im tiefstens Winter bzw. bei absolut miesem Wetter?

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

7

Tuesday, August 12th 2008, 10:58am

Ich denke ein bisschen flexibel sind sie schon auch die Herren Ritter. :)

Und auch bei miesem Wetter muss sich jemand um das Feld kümmern. Da gilt dann der alte Leitspruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung".

Und im Winter wird auf dem Feld eh wenig zu tun sein. Dafür gibt es dann andere Dinge zu tun, da wird sich der Rex schon drum kümmern, dass eine gewisse Abwechslung herrscht.

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

8

Tuesday, August 12th 2008, 11:45am

Klar, aber man liest nur auf ein paar Seiten etwas darüber, was die "Herren Ritter" so im Winter tun...und später existieren nichtmal mehr die Pferde...also wird sich die Feldarbeit nur aufs aussäen und einbringen der eigengenutzten Feldfrüchte sein...Kartoffeln und Karotten und Salat....

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

9

Thursday, August 14th 2008, 3:37pm

Bei den Mengen, die die Ritter verputzen, dürfte es auch eine Menge Feldarbeit sein. Und im Winter wird das Gerät gereinigt etc., da fällt dem Rex schon was ein.

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Rate this thread