You are not logged in.

1

Thursday, July 17th 2008, 7:01pm

Schulkapitän Ottokar

Hallo Schreckensteiner,

wie wurde eigentlich Ottokar zum Schulkapitän?
In Band 1 und 2 ist davon noch keine Rede (da macht der Rex die Ansagen nach dem Mittagessen selber) und in Band 3 ist er es plötzlich.
Wie kam es dazu?
- Wahl?
- Ernennung durch den Rex?

Und warum Ottokar? Er ist ja nicht der Älteste: In Band 6 wird Stephan als Zimmerältester genannt - also ist Stephan älter, da die beiden ja in einem Zimmer liegen.

Das fragt sich
Brian
Brian

And: Always Look at the Bright Side of Life, badam badam, badabadabadam.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

2

Friday, July 18th 2008, 7:07am

Hi,
eher per Wahl der Ritter, der Ferienkapitän wird ja schliesslich auch gewählt und später wird dann ja auch mal Uwe äh Dampfi auch zum Schulkapitän gewählt.
dadurch erklärt sich dann auch deine Frage, warum nicht der Älteste der Burg der Schulkapitän ist: Eine demokratische Wahl hat schliesslich nix mit dem Alter zu tun, ansonsten hätten wir in D ja nur noch 100 jährige Kanzler, die uns alle naselang vor Ende ihrer Amtszeit wegsterben (gabs auch mal in der UdSSR, nur diese Wahl war alles andere als demokratisch *g*)
Warum Ottokar? Vielleicht hat dieser ja auch ganz knapp gegen Stephan gewonnen ( ich bezweifle, dass Stephan sich überhaupt hat aufstellen lassen) die Stimmen von Dampfwalze und dessen Leibgarde hätte Ottokar auf jeden Fall.
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

3

Friday, July 18th 2008, 9:49am

Außerdem war Ottokar auch vorher schon einer der führenden Köpfe, dessen Rat gerne befolgt wurde... stand es nicht so ähnlich in Band 1?

Ich denke, dass er nicht gewählt wurde, sondern sich seine Position so nach und nach herausgebildet hat, bis Ritter und / oder Lehrer ihn halt einfach zum Käptn erklärt haben.
...back to the roots...

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

4

Friday, July 18th 2008, 11:04am

An anderer Stelle wird aber auch deutlich erwähnt, dass Ottokar der älteste Schüler ist... ich kann Euch jetzt nur nicht die genaue Stelle benennen. :gruebel:

Außerdem könnte die Aussage in Band 6, dass Stephan der Zimmerälteste ist, auch ein Bug sein. :wink:

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

5

Friday, July 18th 2008, 12:13pm

Naja, Kai, aber rat befolgen is was anderes als den Kasper mit der Kuhglocke zu geben....oder anders: Schulkapitän ist doch nicht so ein Amt wie "Tafeldienst" was einfach nach Gutdünken vergeben wird. Drum wär ich für demokratisch gewählt, statt pseudodiktatorisch ernannt...
@Dani: Zimmer"ältester" heisst ja nicht unbedingt "der Älteste" ansonsten dürften im Berliner/Hamburger/Bremer Senat ja nur 100 Jährige sitzen...für mich is dass so ne Art "Dorfweiser"

This post has been edited 1 times, last edit by "Hornosaurus" (Jul 18th 2008, 12:15pm)

Dani

Administrator

• Send private message

6

Friday, July 18th 2008, 7:33pm

Ich sagte ja auch nichts von Zimmerältester... ich sagt, dass ich mich an eine Stelle erinnere in der Ottokar als der älteste Schüler bezeichnet wird... also der älteste Schüler von Burg Schreckenstein.

Was das mit irgendeinem Senat zu tun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. :P

Elke85

Elektrobootfahrerin

Occupation: Studentin (Lehramt Gym - M, B, L)

• Send private message

7

Sunday, July 20th 2008, 8:52pm

Brian hatte aber gesagt, dass Stephan als Zimmerältester bezeichnet wird (im 1. Beitrag), vermutlich bezog sich die Antwort darauf, Dani.
Ich denke auch, dass der "Zimmerälteste" eher eine Bezeichnung ist wie Älteste im Senat, in der Kirche usw.

Wobei ich es etwas unlogisch finde, dass Stephan "Chef" im Zimmer ist, wenn Ottokar auch in diesem Zimmer ist.

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

8

Monday, July 21st 2008, 12:23am

Zu Stephan als Zimmerältestem in Band 6: In diesem Band wird nirgendwo gesagt, dass Ottokar mit im Zimmer wohnt. Nur Beni als Stephans Zimmergenosse und Eugen als dessen Zimmergenosse werden erwähnt. Meiner Meinung nach dürfte dann Pummel der vierte Mann sein.
Um das Alter der beiden in Relation zu setzen, taugt dieser Band also nicht.

Wie Dani kann auch ich mich erinnern, dass Ottokar an mehr als einer Stelle als ältester Burgschüler bezeichnet wird.

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

9

Monday, July 21st 2008, 8:39am

Ähm dani, Senat heisst ja übersetzt "Ältestenrat"... wenn man das also wortwörtlich nehmen würde, wären in den entsprechenden Senaten ja nur die aller ältesten Mitbürger...dh Elkes Erklärungsversuch war schon ganz richtig.

Und wieso sollte Stephan nicht Chef vom Zimmer sein, wenn Ottokar mit drin wohnt (was er ja als bester Freund ja auch in allen anderen Bänden offenbar tut)? Nur weil Ottokar Schulkapitän ist heisst das ja nicht zwangsläufig, dass er überall das Sagen hätte...

Dani

Administrator

• Send private message

10

Monday, July 21st 2008, 10:20am

:D Ich versuche jetzt mal nicht nachzuvollziehen wer was wann zu wem warum gesagt hat. :wink:

@Hornosaurus:
Ich weiß schon was Senat heißt. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Wort "Zimmerältester" - im Gegensatz zu einem Ältestenrat - wortwörtlich zu verstehen ist. Die beiden Dinge (Senat/Ältestenrat und Zimmerältester) stehen mMn auch nicht im richtigen Verhältnis zueinander, das macht einen Vergleich umso schwieriger.

Quoted

Und wieso sollte Stephan nicht Chef vom Zimmer sein, wenn Ottokar mit drin wohnt (was er ja als bester Freund ja auch in allen anderen Bänden offenbar tut)? Nur weil Ottokar Schulkapitän ist heisst das ja nicht zwangsläufig, dass er überall das Sagen hätte...

Hm... ich hab' das nie so gesehen, dass ein Ritter in einem Zimmer (ob nun das von Ottokar und Stephan oder ein anderes) das "Sagen" hat. Wie oben erwähnt denke ich, dass "Zimmerältester" wortwörtlich zu verstehen ist.

Ottokar und Stephan wohnten darüber hinaus nicht immer in einem Zimmer. Meistens zwar, aber nicht immer. Z. B. in Band 3 wohnte Stephan mal mit Eugen, Pummel und Andi zusammen.

Aber um auf die eigentliche Diskussion (Ottokar der Schulkapitän) wieder zurück zu kommen... :wink:
Ob er nun der älteste Schüler ist oder nicht... er ist vermutlich derjenige, der sich immer schon um alles irgendwie gekümmert hat.
Es ist ja eigentlich immer so, dass es immer ein paar wenige gibt, die sich um alles kümmern... die Erfahrung werden vielleicht einige von Euch in ihrem Leben auch schon gemacht haben.
Und ich vermute, dass Ottokar vielleicht eh schon derjenige war, der sich um vieles / alles gekümmert hat und aus dem Grund entweder aktiv oder stillschweigend zum Schulkapitän gewählt bzw. ernannt wurde.

Jedenfalls hat sich das in meiner Vorstellung einfach so ergeben. :)

karin

Moderator

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

11

Monday, July 21st 2008, 12:42pm

Ottokar als Schulkapitän taucht ja in Band 3 als Andi sich die Burg anschaut zum ersten Mal auf, wie und wann er das geworden ist, wird aber nicht beschrieben. Vermutlich ist O. H. erst da die Idee gekommen, dass er so einen Posten ganz gut brauchen kann, aber die eigentliche Wahl oder Ernennung passte da vielleicht nicht rein...

This post has been edited 1 times, last edit by "karin" (Jul 21st 2008, 12:50pm)

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

12

Tuesday, July 22nd 2008, 9:18pm

Hm Dani, in meienr Vorstellung war halt "Zimmerältrester" einfach immer jmd der sich um Belange der Zimmergemeinschaft gekümmert hat, an heutigen Schulen gibts ja auch Klassensprecher und Schulsprecher, und Älterster in einem Zimmer ist ja sonst nix weiter besonderes, das einer Erwähnung überhaupt bedarf, wieso wird nirgends erwähnt, dass bspweise Dampfi der Älteste in seinem Zimmer ist?

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

13

Tuesday, July 22nd 2008, 9:31pm

Zimmerältester: ich denke, das ist einfach ein Bezugspunkt, aber genauso verstehe ich sowohl das Hornosaurische sowie Danis Beitrag dazu. Es heißt ja auch zB, dass Ottokar als Zimmerältester das Licht ausmacht. Die Aufgaben sind halt klar verteilt, in diesem Fall ist der Zimmerälteste für so eine Aufgabe wie das Licht zum richtigen Zeitpunkt auszumachen, zuständig.

Kappi

Kapmanbrobitchmaster

Occupation: Wingman

• Send private message

14

Tuesday, July 22nd 2008, 10:09pm

Als alter Bundi kann ich sagen, dass ein Zimmerältester keinesfalls auf das höchste Alter haben muss, es ist einfach eine Art Verantwortlicher für das Zimmer.
Da zu Beginn der Reihe wir noch in einer Zeit waren, wo auch im Internatsbetrieb viele Begriffe der Bundeswehr oder anderen öffentlichen Institutionen benutzt wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich meine, Ottokar ist der älteste Schüler und Stef(ph)an der Zimmerverantwortliche ;)
Siwi, can you wecommend a westauwant? - I'm sorry, Bawwy. I don't understand "wecommend a westauwant."

Dani

Administrator

• Send private message

15

Wednesday, July 23rd 2008, 8:28am

Na ja... beim Bund war ich ja nun nicht. :D Aber das ist interessant, Kappi... könnte ja sein, dass Herr Hassencamp das in diesen Bezug gesetzt hat.

Wobei... in "meinem" Schreckenstein wird's immer der tatsächliche Zimmerälteste bleiben.

Und außerdem weiß ein Kind (und Kinder sind ja nunmal die Zielgruppe) nichts von Gebräuchen beim Bund. *g*

Scheint eh mal wieder eines der Dinge zu sein, die der eine so und der andere eben anders sieht. Belassen wir es doch dabei, richtig und falsch gibt es hier eh nicht. :wink:

16

Saturday, August 2nd 2008, 9:14pm

das Alter...

Hallo an Euch alle,

zunächst mal sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ein paar Dienstreisen haben mich von der Lektüre des Forums und der Bücher abgehalten!!
Und auch vielen Dank für Euere rege Diskussion!
Ich habe dazu folgende Meinung: OH schreibt (besser schrieb) diese Bücher für eine ganz bestimmte Zielgruppe: Kinder und Jugendliche. Und die nehmen die Begriffe wie "Zimmerältester" doch noch eher wörtlich, da sie sich unter einem Amt als Zimmerältester nicht viel vorstellen können (es sei denn, sie leben auch in einem Internat o.ä.).
Ich bin in meiner Kirchengemeinde auch ein "Ältester", obwohl ich das jüngste Mitglied in diesem Führungsgremium bin. Von daher Zustimmung dazu, daß "ältester" sich nicht immer auf das Alter in Jahren bezieht, sondern auf das Amt. Deswegen gehe ich einfach mal von einem Bug aus: Ottokor ist ja auch schon viel länger in diesem Zimmer wie Stephan imd dennoch ist Stephan der Zimmerälteste - OK, die Zimmerbelegung wechselt munter durch. also vergessen wir das...

Um wieder auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich finde es halt doch spannend, daß in Band 3 der Schulkapitän auftaucht und fortan eine feste Institution ist, an der (außer in den Ferien einmal) niemals gerüttelt wird, weder am Amt als solches noch am Amtsinhaber. Und es wird halt auch niemals gesagt, wie und wann und warum Ottokar zu diesem Amt kam.
Und korrekt: In Band 8 beispielsweise wird Ottokar eindeutig als ältester Schüler bezeichnet.

Ich komme wieder - mit weiteren Fragen...

Herzliche Grüße
Brian

Grisu

Shaveman

• Send private message

17

Sunday, August 3rd 2008, 2:11pm

Sorry, Brian, muss Dir leider widersprechen:
An dem Amt bzw. der Person wird durchaus gerüttelt - nach dem verpatzten Sportwettkampf in der Gruseltour wird Ottokar kurzzeitig durch Dampfi als Schulkapitän ersetzt. Sowohl die Entmachtung Ottokars und Einsetzung Uwes als auch die spätere Wiedereinsetzung Ottokars finden durch eine Art Waghl der Ritterschaft statt.
...back to the roots...

Dani

Administrator

• Send private message

18

Sunday, August 3rd 2008, 3:42pm

Nicht zu vergessen den Ferienkapitän Beni, der ebenfalls förmlich gewählt wird. :)

19

Sunday, August 3rd 2008, 3:55pm

Schulkapitäne

...
An dem Amt bzw. der Person wird durchaus gerüttelt - nach dem verpatzten Sportwettkampf in der Gruseltour wird Ottokar kurzzeitig durch Dampfi als Schulkapitän ersetzt. Sowohl die Entmachtung Ottokars und Einsetzung Uwes als auch die spätere Wiedereinsetzung Ottokars finden durch eine Art Waghl der Ritterschaft statt.
Hallo Grisu,

ups, sorry,soweit bin ich mit meiner Intensiv-Lektüre der Sammelbände noch nicht. Nun werde ich diesen Band besonders aufmerksam durcharbeiten...

Herzliche Grüße
Brian

Grisu

Shaveman

• Send private message

20

Thursday, August 7th 2008, 3:10pm

Null problemo. Und sorry fürs verraten ;)
...back to the roots...

Rate this thread