You are not logged in.

Ingrid

Zwerghuhn

• "Ingrid" started this thread

• Send private message

1

Sunday, November 11th 2007, 4:19pm

Geburtstage auf Schreckenstein

Keine Ahnung, ob das schon mal irgendwo diskutiert worden ist...

Mir ist aufgefallen, daß in den Büchern eigendlich nie Ritter oder Mädchen Geburtstag haben. Jedenfalls nicht, daß ich mich entsinnen könnte. Die einzigen erwähnten Geburtstage waren der von der Horn in Band 4 und ich glaub in Band 1 der von Gießkanne.

Eigendlich doch erstaunlich, da Geburtstage für Kinder/Jugendliche doch immer recht wichtig sind, daher finde ich es komisch, daß es in einer Kinder- und Jugendbuchreihe nicht mal angerissen wird.

Meine Gedanke dabei ist, daß OH das vielleicht absichtlich außenvor gelassen hat, da die Jungs ja ohnehin schon nach den 100 Trimestern zu alt wären. Wobei ihn das bei den ersten 4 Bänden nicht unbedingt hätte davon abhalten müssen, denn da war ja so eine lange Buchreihe noch gar nicht geplant.

Gibt's Meinungen dazu???

Julia

Schokohase

• Send private message

2

Sunday, November 11th 2007, 4:31pm

Darüber haben wir uns tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Aber interessanter Ansatz.

OH erwähnt ja auch nie das Alter der Ritter oder Hühner. Das hängt wahrscheinlich auch irgendwie zusammen. Und so konnte er in jedem Band ein neues Trimester starten. Wenn OH nicht so frühzeitig gestorben wäre hätte er die Reihe ja beliebig lang fortsetzen können. Wer weiß...

Die Geschichten die in den einzelnen Bänden spielen sind ja auch von unterschiedlicher Zeitdauer. Der Band mit Bäba´s Hochzeit z.B. handelt m. E. nach nur von ein paar Tagen bzw. 1-2 Wochen. Wie lange die einzelnen Ereignisse zeitlich voneinander entfernt liegen wird auch nie richtig gesagt. Manchmal so in einem Nebensatz oder so.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

3

Monday, November 12th 2007, 5:36am

Darüber haben wir bisher noch nicht wirklich nachgedacht. Muß ganz ehrlich gestehen, daß ich mir da bisjetzt auch noch nie so die Gedanken darüber gemacht habe.

Markus
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Ingrid

Zwerghuhn

• Send private message

4

Monday, November 12th 2007, 10:07am

hmm, vielleicht ist mir das nur aufgefallen, weil meine Kinder mich ständig mit ihren Geburtstagen nerven... Ich kann mich jetzt auch nicht dran erinnern, daß mich das "damals", als ich die Bücher als Kind gelesen habe, gestört hätte oder mir aufgefallen wäre.

Aber seltsam ist es doch irgendwie..., wenn man bedenkt, wieviele Hühner und Ritter es gibt, hätte es ja quasi ständig Geburtstage geben müssen :wink: ... und nicht mal einer davon wird jemals erwähnt. Hätte OH ja auch als Aufhänger nutzen können... es hätte ja nicht mal erwähnt werden müssen, wie alt die Person geworden wäre. Aber am Wahrscheinlichsten ist es wohl, daß OH die Ritter zeitlos erscheinen lassen wollte.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

5

Monday, November 12th 2007, 12:24pm

Naja, Weihnachts-, weitere Oster- und Faschingsfeiern kommen in den Bänden ja auch nicht vor...
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

6

Monday, November 12th 2007, 1:52pm

KARNEVAL heißt das *g*!
Und da gibt's 'ne Party. Zu Beginn von Band 4, um genau zu sein.

Die anderen Feste werden wahrscheinlich nie erwähnt, weil sie dummerweise mitten in den Ferien liegen und die vereinte Schülerschaft da nicht auf Schloss und Burg anzutreffen ist (Ausnahme Quarantäne).

Geburtstagsfeten... Hmm, mutmaßen die großen Ritter nicht im Spioneband, dass der Kartoffelsalat Überrest einer Geburtstagsparty ist?
...back to the roots...

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

7

Monday, November 12th 2007, 4:56pm

KARNEVAL heißt das *g*!
Und da gibt's 'ne Party. Zu Beginn von Band 4, um genau zu sein.

Die anderen Feste werden wahrscheinlich nie erwähnt, weil sie dummerweise mitten in den Ferien liegen und die vereinte Schülerschaft da nicht auf Schloss und Burg anzutreffen ist (Ausnahme Quarantäne).

Geburtstagsfeten... Hmm, mutmaßen die großen Ritter nicht im Spioneband, dass der Kartoffelsalat Überrest einer Geburtstagsparty ist?

Öhöm---was an dem Wörtchen WEITERE hast du denn jetzt nicht verstanden? *g* :mussweg:

AnjaB

Marzipanbrotredakteurin

Occupation: Bücherwurm

• Send private message

8

Monday, November 12th 2007, 10:21pm

Hallo Ingrid[Runa],

:respekt: das ist mir noch nie aufgefallen, und das obwohl meine Große mich mit ihrem Geburtstag auch löchert wie nichts.
Mir gehen dabei folgende Gedanken durch den Kopf

1. Alterslosigkeit der Protas
2. waren Geburtstage für Jungen früher nicht so wichtig (kann ein Vorurteil sein, aber ich hab als Kind immer das Gefühl gehabt die Jungens brauchten das nicht so )
3. sind die Jungens eh in einem das ist :unkuehl: -Alter als Teenies
4. In Rosenfels wir es da auch eher preußisch nüchtern zugegangen sein sozusagen nicht der Rede wert

Auch der Hinweis mit den kurzen Berichtszeiträumen wenige Tage einige Wochen passt für mich da rein.

LG AnjaB

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

9

Tuesday, November 13th 2007, 7:52am

Vielleicht sind es ja auch alles JULI- und letzte Dezemberwoche-Geburtstagskinder?

Irgendwie musste man doch auch auswählen, wer auf die Burg muss und wer in neustadt bleiben darf und da war sicher das Geburtsdatum das Auswahlkriterium

:-)

Ingrid

Zwerghuhn

• Send private message

10

Tuesday, November 13th 2007, 11:46am

2. waren Geburtstage für Jungen früher nicht so wichtig (kann ein Vorurteil sein, aber ich hab als Kind immer das Gefühl gehabt die Jungens brauchten das nicht so )
3. sind die Jungens eh in einem das ist -Alter als Teenies

also 2. kann ich jetzt nicht so bestätigen..., weder aus der Erinnerung an meine Kindheit (mein Bruder war immer ganz wild auf Geburtstage- nicht nur den eigenen), noch aus aktueller Sicht...

Und zu 3. hmm, dann hätten sie ja auch die Faschings-bzw. Karnevalsfeier auf Rosenfels als unkühl betrachten müssen, denke ich... und wenn man bedenkt wie sie das Osterfest zelebriert haben im Ritterdrama :D das fanden sie ja alle ziemlich :kuehl: , dagegen ist ja ein Geburtstag Pillepalle, oder?!

@ Grisu: tatsächlich... ich hab's grad mal nachgelesen. Dampfwalze vermutet das, als er den Kartoffelsalat im Klassenzimmer auf Rosenfels findet. Immerhin mal ein Hinweis!

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

11

Tuesday, November 13th 2007, 11:54am

3. sind die Jungens eh in einem das ist -Alter als Teenies

also 2. kann ich jetzt nicht so bestätigen..., weder aus der Erinnerung an meine Kindheit (mein Bruder war immer ganz wild auf Geburtstage- nicht nur den eigenen), noch aus aktueller Sicht...

Und zu 3. hmm, dann hätten sie ja auch die Faschings-bzw. Karnevalsfeier auf Rosenfels als unkühl betrachten müssen, denke ich... und wenn man bedenkt wie sie das Osterfest zelebriert haben im Ritterdrama das fanden sie ja alle ziemlich , dagegen ist ja ein Geburtstag Pillepalle, oder?!

@ Grisu: tatsächlich... ich hab's grad mal nachgelesen. Dampfwalze vermutet das, als er den Kartoffelsalat im Klassenzimmer auf Rosenfels findet. Immerhin mal ein Hinweis!

Tja, du sagst es: Ein Geburtstag ist Pillepalle..

Ritterethik mal vorrausgesetzt würde solch eine Geburtstagsfeier ja eher unter Angabe und Sich-Wichtig-tuen fallen.

So ne geburtstgasparty käme deshalb auch höchstens für Armin in Frage..:-)

AnjaB

Marzipanbrotredakteurin

Occupation: Bücherwurm

• Send private message

12

Tuesday, November 13th 2007, 1:29pm

Quoted

Ritterethik mal vorrausgesetzt würde solch eine Geburtstagsfeier ja eher unter Angabe und Sich-Wichtig-tuen fallen.

Ein guter Hinweis ...

Ich vermute aber eher die Alterslosigkeit als wichtigsten Punkt ... Nachdem ich über das ganze nachd´gedacht habe ...
AnjaB

Ingrid

Zwerghuhn

• Send private message

13

Tuesday, November 13th 2007, 3:39pm

Ich denke auch, daß das der eigendliche Grund war.

Aber ist es Wichtigtuerei geboren zu sein und älter zu werden? Klar, wenn man eine Riesenparty schmeißt kann das schon sein. Ich seh einen Rittergeburtstag aber eher so wie das gemeinsame Spachteln von Freßpaketen. :wink: Dazu noch heiße Boullion und jeder Ritter ist im Reich der Träume... :D

Hornosaurus

Schulkapitän

• Send private message

14

Tuesday, November 13th 2007, 3:51pm

hmm oder andere Idee: Die Ritter wollten zumindest EINEN Tag im jahr für sich selber sein :-)

Julia

Schokohase

• Send private message

15

Tuesday, November 13th 2007, 9:11pm

Ich würde es jetzt nicht grade Ritterethik nennen, aber das wollte ich auch noch sagen. Die stellen sich selber ja nicht gerne in den Mittelpunkt - als Einzelner. Da zählt die Gemeinschaft. Und der ganz normale Tagesablauf wäre sicher normal weitergelaufen.

Mir ist in dem Zusammenhang noch was aufgefallen bzw. habe ich mir da früher auch schon mal Gedanken zu gemacht. OH macht in Bezug auf Geld auch keine konkreten Angaben. Weder Währung noch Beträge. Und Gelegenheit gäbe es da sicher genug. Bächles Haarwasser, die schottischen Schals der Mädchen, Kauf-/Mietbetrag den Klinke Mauersäge anbietet, die Süßigkeitentüten der Tanten auf dem Campingplatz und vor allem beim Lottofieber. Da hätte man schon mal was genaueres sagen können, wenn OH gewollt hätte. Aber ich denke das hat er auch bewußt nicht gemacht. Damit Schreckenstein zeitlos ist.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

16

Wednesday, November 14th 2007, 10:14am

Ich würde es jetzt nicht grade Ritterethik nennen, aber das wollte ich auch noch sagen. Die stellen sich selber ja nicht gerne in den Mittelpunkt - als Einzelner. Da zählt die Gemeinschaft. Und der ganz normale Tagesablauf wäre sicher normal weitergelaufen.

Mir ist in dem Zusammenhang noch was aufgefallen bzw. habe ich mir da früher auch schon mal Gedanken zu gemacht. OH macht in Bezug auf Geld auch keine konkreten Angaben. Weder Währung noch Beträge. Und Gelegenheit gäbe es da sicher genug. Bächles Haarwasser, die schottischen Schals der Mädchen, Kauf-/Mietbetrag den Klinke Mauersäge anbietet, die Süßigkeitentüten der Tanten auf dem Campingplatz und vor allem beim Lottofieber. Da hätte man schon mal was genaueres sagen können, wenn OH gewollt hätte. Aber ich denke das hat er auch bewußt nicht gemacht. Damit Schreckenstein zeitlos ist.

Hmm, stimmt, es wird sehr wenig über Geld gesprochen. Mir fällt spontan nur der Prof. ein, den Dampfwalze und Ottokar umerziehen - u.a. mit dem Einfuhrzoll von 10 Pfennig auf Fremdwörter. Im Ergebnis kommen da 4 Mark 20 oder so bei rum.
...back to the roots...

B00nfire

Wasserwart

Occupation: Student

• Send private message

17

Friday, June 25th 2010, 8:25pm

Ich glaube Sonja hat in irgendeinem Band Geburtstag, und manche Schüler erwähnen was von Geburtstagsgeschenken bei der Aktion als die Neustädter die Nachtschränke leeren !

Connor

Essrekordhalter

• Send private message

18

Saturday, July 3rd 2010, 2:38pm

Der Geburtstag von der Horn. Als das alte Hornvieh Geburtstag hatte haben doch die Ritter einmal ein Liedchen aus dem schönen Bergischen land gesungen.
Kennste nen Satz mit hamsamsam und hattatta?

Hams am Samstag Schalke gesehen?
Hat tat ta gerehchnet!

DeLeila

Marzipanbäckerin

Occupation: Schülerin

• Send private message

19

Sunday, July 4th 2010, 3:06pm

Richtig, dass war Band 4, wo die Ritter aufm Schlösschen waren, wenn ich mich recht erinnere... :D Für Schießbude haben sie ja mal ein Stück aus dem Bergischen verjazzt, auch zum Geburtstag. ^^
LG DeLeila ^.^
I'm Cinderella, are you my prince? :p-u-b:

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

20

Sunday, July 4th 2010, 4:39pm

Warum eigentlich aus dem Bergischen?

Ist doch mal so garnicht nach dran?
Nein Goggle hilft nicht :coolman: