You are not logged in.

Bimbino

Ferienkapitän

• "Bimbino" started this thread

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

1

Monday, October 23rd 2006, 7:32pm

Stefan/Stephan

Mir ist mal aufgefallen das in den Büchern Stephan mal so und mal so geschrieben wird(in jedem Buch einhaltig)
Wurde das mal irgend wann geändert als eine neue auflage kam?
oder hat er sein namen ändern lassen und ich hab es überlesen?
oder habt ihr eine bessere erklärung? :smile:
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

2

Monday, October 23rd 2006, 8:12pm

Genauso wie es einmal Hasso und einmal Harro ist.

Ich glaube, "Stefan" steht auch nicht oft bzw nur in einem Band, oder?

Vielleicht hat sich Hassencamp selber da vertan oder aber der Verlag hat Mist gebaut ;-)

Stephan ist auf jeden Fall richtig.

Hans-Jürgen

Unregistered

3

Monday, October 23rd 2006, 8:20pm

RE: Stefan/Stephan

hm....
ist mir noch nie so aufgefallen. Das hab ich wahrscheinlich immer überlesen. :ditsch:
Na ja vllt. kommt das ja so zu Stande, dass die Manuskripte, die ein Autor liefert, vom Verlag vor dem Druck ja nochmal komplett überarbeitet werden.
Da können sich dann leicht mal kleine Fehler einschleichen aber vor allem werden es über die vielen Jahre und Ausgaben immer andere Leute gewesen sein die die Texte bearbeiten. Desshalb ist der Name ja auch in einem einzelnen Buch immer gleich geschrieben. :schreib:

the_eldest

Unregistered

4

Tuesday, February 20th 2007, 6:58pm

Stephan mit F schreiben wie können die nur :-) Das zeigt zumindest, dass kein StePHan oder SteFan bei den Korreturlesenden dabei war, denen wäre das aufgefallen. Ich hab selber lange gebraucht meinen Paten beizubringen meinen Vornamen mit PH zu schreiben. Das Herr Hassencamp sich vertan hat glaube ich nicht, so häufig wie Stephan auftritt, neee.

SteveN

Wecker vom Dienst

Occupation: Der von Lukas (mit Jim Knopf)

• Send private message

5

Monday, February 25th 2008, 12:26am

Hallo Zusammen !

Meines Erachtens kommt die Diskrepanz von der Rechtschreibung her. Man hatte sie Früher auch schon des Öfteren reformiert. Ganz früher war es Modern Wörter mit PH zu schreiben. Photographie - Fotografie. Man kann viele Beispiele finden. Heute ist es Modern die Worte mit F zu schreiben. Anscheinend hatte der Verlag es einmal zu F korrigiert und Hassencamp hatte dagegen Interveniert, so daß es bei der Schreibweise mit PH geblieben ist.

Viele Grüße aus Köln, SteveN aka Stephan
Da Horn ... ... ... äh da vorn

Zarah

Unregistered

6

Saturday, March 22nd 2008, 8:40pm

hm.... ich hab vor einigen jahren die bände meiner mutter vom dachboden geholt... die sind (wie man erraten dürfte) schon etwas älter und selbst da schreiben sies mal so und mal so...ich persönlich bevorzuge ja das "ph" O_o"

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

7

Thursday, March 27th 2008, 12:27pm

Kannst du uns genaue Daten geben in welchen Büchern er mit f und in welchen er mit ph geschrieben wird?

Zarah

Unregistered

8

Sunday, April 13th 2008, 8:09pm

Kannst du uns genaue Daten geben in welchen Büchern er mit f und in welchen er mit ph geschrieben wird?

hm... erstaunlich...ich hab noch mal geschaut und doch nur in einem buch "stefan" gefunden...ich dachte das seien mehrere gewesen -.-° *wahrscheinlich hat es mich so erschreckt, dass ichs mir doppelt gemerkt hab xD...oder sie switchen in manchen büchern, aba das hab ich jetzt nicht überprüft xD*

also, auf jeden fall ist dass "zwei neue auf burg schreckenstein" von 1975

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

9

Monday, April 14th 2008, 6:37am

Aufm Buchrücken von Band 27, 1. Aufl. steht auch "Stefan".
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

10

Monday, April 14th 2008, 2:11pm

@Zarah: ham wir das selbe buch, xd

@Hornosaurus: Bei mir auch im buch anders, ohne Rückenbild

Zarah

Unregistered

11

Monday, April 14th 2008, 8:27pm

@Zarah: ham wir das selbe buch, xd

scheint so O____o... *hand geb*

Quoted

@Hornosaurus: Bei mir auch im buch anders, ohne Rückenbild

hm, ich glaube ich durchstöber die bücher noch mal (ha! das war bestimmt absicht...so ne art suchspiel xP)... wenn ich zeit hab....

Tiger

Oberzwerghuhn

Occupation: Schülerin

• Send private message

12

Friday, February 6th 2009, 6:24pm

Es ist höchstwarscheinlich ein Rechtschreibfehler, meine Freundin hat ein nichtschreckenstein Buch vom letzten jahr, wo ein Mädchen erst Antonia Schmidt, dann Antonia Müller hieß und am Ende gab es beide namen. Kann ja jedem passieren, wenn er nur auf rechtschreibfehler guckt.

Saturnknight

Unregistered

13

Saturday, March 6th 2010, 1:23am

Ich meine mich zu erinnern, daß Oskar in einem Buch auch mal als Oscar geschrieben wird.

Und, in Band 1 wird der Rex mehrmals "Mayer" geschrieben, statt Meyer ... soweit ich mich erinnere.

Und ist es nicht auch so, daß Wampoldsreute in manchen Bänden mit th statt mit t geschrieben wird, also Wampoldsreuthe ?

Occupation: Industriekauffrau

• Send private message

14

Saturday, March 6th 2010, 6:21pm

Was euch alles so auffällt. muss doch mal genauer schauen. Aber ich bin immer vorn der Geschichte so gefesselt, das ich auf so was nicht achte.
Ach wären wir früher doch ganz gern
gegangen als Schüler nach Rosenfels oder Schreckenstein

15

Sunday, March 14th 2010, 3:36pm

salam,

wie hatten mal in konopiste die möglichkeit, einsicht in die unterlagen von O.H. zu nehmen.
er hatte sich zu vielen charakteren aufzeichnungen zu den "haupteigenschaften" gemacht.
bei den nicht fixierten nebeneigenschaften hat es immer wieder mal den einen oder anderen verhauer gegeben.
prinzipiell ist das ja auch kein wunder.
er hat ja nicht nur schreckensteinbücher geschrieben und von 1959 (band 1) bis band 27 (1988) ist viel wasser den angerbach hinunter geflossen.

lg

abdul
... schlag ich dir deine Eier ins Hirn. :muha:

Saturnknight

Unregistered

16

Sunday, March 14th 2010, 3:49pm

mal ne doofe Frage, aber was ist Konopiste ?

Kann da jeder Einsicht bekommen in die Unterlagen von O.H. ?

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

17

Tuesday, March 16th 2010, 8:26am

In Konopiste (ausgesprochen wird das glaub ich Konopischt) fand im Jahr 2000 das allererste Burg Schreckenstein Fantreffen statt.

Konopiste ist ein kleines Dörfchen in der Tschechischen Republik. Die Anreise war nicht von schlechten Eltern. :wink:

Damals gab es recht konkrete Pläne Burg Schreckenstein zu verfilmen und die Burg bei Konopiste war angedacht als die Filmkulisse für Burg Schreckenstein.

Der Regisseur, der sich das Projekt vorgenommen hatte, brachte uns auch die die Unterlagen von Herrn Hassencamp zum Anschauen mit. Du kannst also leider nicht nach Konopiste fahren und sie Dir da anschauen.

Leider ist aus dem Projekt Fernsehserie Burg Schreckenstein nie etwas geworden. Aber es war eine schöne Zeit. :)

18

Thursday, April 1st 2010, 8:41pm

Also ich achte nie auf so was auch wenn ich da ziemlich empfindlich bin aber ich les nun mal nicht 2 Bücher gleichzeitig :lachen: deshalb fällt mirs nie auf, aber ich werd wohl auch mal drauf achten! :dabei:
Hast du schon bezahlt oder sollen wir rennen?
...
Hallo...?
Wo bist du...?

Rate this thread