You are not logged in.

Mauersäge

Burgherr

• "Mauersäge" started this thread

• Send private message

1

Friday, April 21st 2006, 6:04pm

Band 4 vs. Band 9

Angeregt durch die Diskussion um Band 9, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Band 4 - Die Schreckensteiner auf der Flucht - und Band 9 - Verschwörung auf Burg Schreckenstein - sind sich doch ziemlich ähnlich.

Einmal gastieren die Schreckensteiner auf Rosenfels, beim nächsten Mal die Rosenfelserinnen im gräflichen Teil der Burg.

Den Rosenfelserinnen wurde im genannten Thread ja schon vorgeworfen, sich auf der Burg Dinge herauszunehmen, die sie wenige Bände zuvor auf Rosenfels nie aktzeptiert hätten (haben).

Wie denkt Ihr darüber?
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Hans-Jürgen

Unregistered

2

Saturday, April 22nd 2006, 1:59pm

RE: Band 4 vs. Band 9

Ich denke auch, dass die Mädchen ziemlich unfair gegenüber den Rittern sind.
In Bd.4 müssen sich die Ritter anpassen, dürfen anfangs nicht ins Schloss und bekommen jede menge Vorschriften gemacht, wie sie sich benehmen sollen. :nein:
In Bd.9 hingegen müssen die Ritter sich in ihrer eigenen Burg total nach den Mädchen richten, die nur Ansprüche stellen die mMn manchmal ziemlich dreist sind. Die Mädchen wirken richtig zickig. :wand:
Auch F.Dr. Horn ist in Bd.9 nicht ganz unschuldig.
In Bd.4 ist sie dann aber die Hauptwiedersacherinn.
Naja schade, dass Bd.9 nicht so lustig wie Bd.4 geworden ist (einer meiner Lieblingsbände) :(

Julia

Schokohase

• Send private message

3

Saturday, April 22nd 2006, 7:05pm

Wenn man die beiden Bände vergleicht, muss man bedenken das die äußeren Rahmenbedingungen etwas unterschiedlich sind.

In Band 4 ist es quasi eine Notlage in der sich die Ritter befinden. Die Heizungsanlage ist kaputt und von heute auf morgen müssen die Ritter umquartiert werden. Rosenfels ist viel kleiner als die Burg. Das Quartier der Ritter ist sehr provisorisch. Lumas und Schlafsäcke im alten Schweinestall. Es gibt keine extra Klassen- und Duschräume. Das Leben ist sehr beengt und teilweise improvisiert.

In Band 9 geschieht der Umzug nicht von heute auf morgen. Es liegen die Sommerferien dazwischen. Auf der Burg ist genug Platz. Die Mädchen bekommen ihre eigenen Klassen-, Schlaf- und Duschräume. Nur der Eßsaal wird gemeinsam genutzt. Die Mädchen haben also viel mehr Komfort als die Ritter auf Rosenfels.

Darüberhinaus stellen sie noch weitere Forderungen. Sie wollen Schlüssel für alle Türen. Sie beanspruchen die Folterkammer - das Heiligtum der Ritter. Sie machen sich nicht nur in ihrem Trakt breit, sondern breiten sich auch auf den Rittertrakt aus.

In beiden Fällen wollen die Hühner die Kontrolle und die größeren Rechte haben. Da stimmt doch was nicht.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Hans-Jürgen

Unregistered

4

Sunday, April 23rd 2006, 11:38am

Genau das.
Die Mädchen beanspruchen sogar die Folterkammer und das obwohl sie ja eigentlich wenn auch dauerhaft und gut untergebracht, Gäste sind.
Das geht ja gar nicht. :eek:

Dumme Hühner! X(

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

5

Sunday, April 23rd 2006, 11:59am

Ich denke mal, die Bände unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt, was das Verhalten der Mädchen in Band 9 vielleicht erklärt.

Während die Fliucht der Schreckensteiner nach Rosenfels in Band 4 ganz klar nur als Übergangslösung gedacht war, ging man in Band 9 ja von einer Dauerlösung aus. Die Dauerlösung mainfestiert sich ja auch durch die umfangreichen Umbauarbeiten im Vorfeld.

Hans-Jürgen

Unregistered

6

Sunday, April 23rd 2006, 9:33pm

Ja klar.
Trotzdem könnten die Mädchen ja auch ein bisschen Rücksicht nehmen, denn sie sind ja nicht die einzigen für die die Situation neu ist.
Die Ritter habens sogar viel schwerer, da sie sich ja total einschränken müssen und dass in ihrer eigenen Burg die ihnen jetzt sozusagen weggenommen wird. :(

Julia

Schokohase

• Send private message

7

Sunday, April 23rd 2006, 9:43pm

So sehe ich das auch. Grade weil es ja eine längerfristige Lösung sein soll, müssen die Grenzen von Anfang an klar abgesteckt werden. Sonst heißt es hinteher am Anfang ging das ja auch. Warum jetzt?
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

8

Sunday, April 23rd 2006, 9:53pm

Dann mußten wir ja alle Ottokar Recht geben, weil der eine klare Trennung wollte.

Julia

Schokohase

• Send private message

9

Sunday, April 23rd 2006, 9:57pm

Ich hab Ottokar ja auch Recht gegeben. Aber das ist wie gesagt Ansichtssache.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

This post has been edited 1 times, last edit by "Julia" (Apr 23rd 2006, 9:58pm)

Hans-Jürgen

Unregistered

10

Monday, April 24th 2006, 8:53pm

Ottokar ist zwar klar mein Lieblingsritter, aber er hat auch teilweise ein klein Bisschen Mist gebaut. Der Streit zw. Stephan und Ottokar ist so kindisch. :alt: :unkuehl:
Allerdings hat es Stephan mit seinem Alleingang total verbockt, nur weil er der Weiberheld (so sagt man bei uns) sein wollte.
Ich z.B. hätte da eher wie Ottokar auf stur geschaltet, weil ich die Situation (in allen Aspekten) nicht hätte gleich akzeptieren können.
Außerdem finde ich das auch am realistischsten. :alt:

Homunkoloss

Unregistered

11

Tuesday, April 25th 2006, 6:58pm

Ich hab den anderen thread jetzt nicht gelesen, aber möchte mal ein paar (für diesen Thread) neue Gedanken einbringen:

1. die Tatsache, dass die Ritter so untergebuttert wurden in Band 4, dass sie Gäste waren und im Stall schlafen musstem , ist auf dem Mist der Horn gewachsen. die Mädchen wollten gemeinsam mit den Rittern leben.
Die Ritter in ihren Schulteil (Sprich dem Schloss) zu lassen, diese Frage stellte sich gar nicht. Offiziell hätte es die Horn eh verboten, inoffiziell wäre es ein sinnloses unterfangen gewesen, die Ritter aus dem Schloss sperren zu wollen. die hätten immer einen eingang gefunden.

2. Punkt Dauereinrichtung. Ein wichtiger Punkt, auch wenn man da schon wieder einschränken muss: Niemand wusste, ob es Dauerzustand werden würde. Ich würde das Ganze also schon als Übergangslösung bezeichnen, bei der man damit rechnete, dass sie vielleicht zur Dauerlösung werden könnte.
Dennoch: Wenn man davon ausging, es würde so bleiben, ist es doch ganz verständlich, dass die Hühne mitreden wollen. Klar ist doch: Wäre diese Zusammlegung geblieben, hätte sich über kurz oder lang aus den beiden Schulen eine gemeinsame Schule gebildet. Da hätte auch keine Horn und kein Ottokar was dran ändern können. Die Hühner wollten nur zu viel auf einmal, und haben das eben ein wenig zu selbstverständlich eingefordert. Darum zu bitten, wäre angebrachter gewesen ;)

3. Und noch etwas, was mir eigentlich im Band 9 fehlt. Für die Ritter wäre das eine chance gewesen, aus den Hühnern Ritter zu machen. die Ritter hätten nur ihr Ding weiter machen und die Hühner aber mitmachen lassen müssen, dann wären die Hühner vllt auch zu rittern geworden. Und dann hätten die Ritter im grunde weiterleben können wie bisher. aber nichtmal stephan, der ja auf die Mädels zugegangen ist, scheint wirklich so weit gedacht zu haben.
(Dass Ritterlichkeit auf die Hühner abfärbt, sieht man ja auch so immer wieder mal. Hätten sie weiter zusammen gelebt, hätte das sehr viel stärker werden können)

Hans-Jürgen

Unregistered

12

Tuesday, April 25th 2006, 9:56pm

@Homunkoloss

Ja du hast mMn im 3. Punkt recht und im 2.
Aber wie du schon sagtest wollen die Mädchen zuviel und mit zu großer Selbstverständlichkeit. Wie ich schon sagte, sollten die Mädchen auch Rücksicht auf die Ritter nehmen, die die neue Situation erst kennen lernen mussten. :angst:

Claudia

Unregistered

13

Wednesday, May 3rd 2006, 8:41pm

@homunkoloss: bin ganz deiner Meinung

Außerdem, finde ich, verhalten sich die Ritter oft ziemlich arrogant den Hühnern gegenüber, gerade in Band 4. Da tanzen sie doch durch ganz Rosenfels wie es ihnen gefällt und später in Band 9 auf Schreckenstein wollen sie die Mädchen einsperren. Das ist nicht ritterlich. :evil:

Ulli

Unregistered

14

Saturday, May 13th 2006, 4:49pm

Ich sehe einen ganz profanen Grund für diverse Unterschiede in den beiden Bänden: es sind acht Jahre vergangen

Jean

Unregistered

15

Saturday, May 13th 2006, 9:38pm

Das sehe ich in gewisser Weise auch so,
allerdings weniger die 8 Jahre (69 - 77), (Änderung des Zeitgeists),
sondern die 4 Bände, die dazwischenliegen (Entwicklung der Serie/Geschichte).
Bis zu Band 4 war das Schreckenstein-Universum noch dabei, sich zu etablieren. Zum einen erkennt man das an den Erscheinungsdaten: 59 - 60 - 66 - 69, bei diesen großen Abständen ist noch gar nicht klar, daß das mal eine Serie werden soll. Zum zweiten inhaltlich: Band 1 hat ja zunächst von der Form her ein ganz anderes Konzept, Band 2 führt überhaupt erst eine Mädchenschule ein, in Band 3 werden erstmals Funktionen, Regeln und Einrichtungen auf Schreckenstein definiert, die Mädchen aber wieder an den Rand des Gesichtskreises gedrängt.
Der Kleber ist sozusagen noch gar nicht trocken genug, um bereits so tiefe Eingriffe vornehmen zu können, wie den Versuch einer Annäherung. Daher ist in Band 4 noch eine strikte Trennung zwischen System Schreckenstein und System Rosenfels erforderlich. Die Definition durch Abgrenzung ist Teil der Erschaffung der Welt. Hätten sich hier bereits Grenzen verwischt, wäre Schreckenstein wohl nicht geworden, was es ist. Und es hätte nie diesen Band 27 gegeben.
Im Übrigen: wäre Schreckenstein auf Rosenfels stärker integriert worden, wäre es ja nicht mehr Schreckenstein gewesen.
"Die Jungs vom rosa Schlößchen, formerly known as Ritter von Burg Schreckenstein"

In Band 9 hingegen (man beachte auch die weiteren Erscheinungsdaten: (73-75-76-77-77) ist die Etablierung abgeschlossen.
Die Eigenschaften sind ausgeprägt, die Systeme sind allseits bekannt, jetzt kann die Materie bearbeitet werden.
Doch auch hier muß es eine Grenze geben, denn wären die Mädchen als "Ritter" integriert worden, so hätte die Serie ihr größtes "Konflikt-" und Spannungspotential für die Zukunft verloren. Aber zumindest gekratzt werden kann.
Und so wurde bereits in Band 9 eine der großen Wahrheiten der Menschheit verkündet: Es geht nicht miteinander, aber auch nicht ohneeinander.

Ich glaube ein Mittel zu haben, wie die Menschen bestehn und doch von ihrem Übermut ablassen, indem sie schwächer werden. Jetzt durchschneide ich sie nämlich, jeden in zwei Teile [Platon, Gastmahl]

Hans-Jürgen

Unregistered

16

Monday, May 22nd 2006, 11:47am

@Jean:

Ja ich finde das ist eine sehr interessante Theorie, der ich eigentlich auch voll zustimmen kann. Allerdings finde ich, dass die Ritter und die Hühner sich in Bd. 4 schon näher gekommen sind. Klar das Verhältnis ist ein anderes als in Bd.9 trotzdem merkt man, dass die Ritter und die Mädchen gut miteinander können. :gitarre: Sie spielen sich zwar mehr lustige Streiche, die realistisch sind und für Unterhaltung sorgen aber sie mögen sich trotzdem. :lob: Die Abgrenzung geht doch nur von FDH aus.
Allerdings finde ich Bd.4 wegen der lustigen Stimmung und den guten Einfällen um Längen besser als Bd.9. :] :dafuer:

Kirian Solde

Turbosuppenkasper

Occupation: Ing.

• Send private message

17

Monday, June 12th 2006, 7:03pm

Moin,

da ihr nun aus dem Schreckenstein Universum heraus bei realen Einflüssen von Oliver Hassencamp angekommen seid möchte ich auf etwas hinweisen, dass sich durch die gesamte Rehe zieht.

Hassencamp hat die Reihe für Jungen geschrieben und die Mädchen sind vor allem in den ersten Bänden immer etwas kratzbürstig und aus der Sicht von püpertierenden männlichen Teenagern, mit völlig unverständlich und manchmal auch etwas klischeehaft Ansichten dargestellt.

Ob er nun die Mädchen einfach nur so beschreiben wollte oder ob er sie aus der sicht der Ritter beschrieb bleibt dahingestellt.

Jedoch finde ich, dass es sehr gut rüberkommt, wenn sich Mädchen und Jungen in diesem Alter bei Ansichten die für das eine Geschlcht glasklar sind, gegenseitig einfach nur "anzicken".
Das sie sich anziehend finden, aber trotzdem einfach nicht völlig verstehen, hat Hassencamp wunderbar in Szene gesetzt.
Und so ist es nur natürlich, dass sich die Mädchen aus der Sicht der Ritter, streckenweise völlig unverständlich und unfair verhalten.

Doch die Schreckensteiner Art muss am Ende durch ihre gradlinige Ehrlichkeit jeden in ihren Bann ziehen.

Hassencamp ist einfach Klasse, oder ?
Rubdiwub, rubbeldidub, schnipp und schnapp.

Der große Mumpitz

Hans-Jürgen

Unregistered

18

Monday, June 12th 2006, 10:29pm

Ja das scheint sehr logisch da habe ich eigentlich noch nicht so drüber nachgedacht, aber wenn man sich die Bücher unter diesemAspekt anschaut, dann finde ich das auch alles sehr treffend. :top:

Julian

Unregistered

19

Saturday, August 12th 2006, 11:25am

Ich glaube, die Diskrepanz im Verhalten der Mädchen liegt vor allem in der relativ großen Zeitspanne begründet, die zwischen den beiden Bänden liegt. Ich hab die Bücher gerade nicht da, werde das aber recherchieren ;D

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

20

Saturday, August 12th 2006, 12:03pm

In "realen" Jahren sind es 8 Jahre. Band 4 VÖ 1969 und Band 9 1977.

Rate this thread