You are not logged in.

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

101

Tuesday, April 22nd 2008, 4:34pm

Das kenne ich nur von den überfüllten Hochschulen in irgendwelchen Modestudiengängen: Überfüllte Hörsäle, Auslagerung in zweiten und dritten Hörsaal mit Videoübertragung in die Nachbarräume und Trauben vor Studenten, die in den Türen stehen und versuchen, wenigstens ein paar Worte zu verstehen *g*
...back to the roots...

Ingrid

Zwerghuhn

• Send private message

102

Tuesday, April 22nd 2008, 5:34pm

Also ich war auf einer Schule, die sich "Kooperatives Schulzentrum" nannte. Da gab es Orientierungsstufe, Hauptschule, Realschule und Gymnasium..., später sogar noch obere Klassen einer Waldorfschule und alle Gebäude wurden gemeinsam genutzt. Auch einige Lehrer unterrichteten an zwei verschiedenen Schulformen. Das Ganze war aber keine Gesamtschule.

Ich finde den Gedanken also gar nicht so abwegig... klar hätten sie an meiner alten Schule wahrscheinlich im Falle einer Überfüllung eher angebaut (haben sie glaub ich vor ein paar Jahren sogar), aber bei einer Schule, bei der ringsum kein Platz vorhanden ist, wird eben umgesiedelt.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

103

Wednesday, April 23rd 2008, 7:14am

Das mit dem Anbauen bezweifle ich...zumindest wenn die nachfolgenden Jahrgänge weniger stark sind als die derzeitigen wegen denen es zur Raumnot gekommen ist. Oder anders: Wozu jetzt Anbauen, wenn abzusehen ist, das die neuen Räume in den nächsten jahren eh leerstehen werden...
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Grisu

Shaveman

• Send private message

104

Wednesday, April 23rd 2008, 8:55am

Das frag mal die Damen und Herren der Politik. Das Anbauen an Schulen scheint momentan die Reaktion der Politik auf die Bildungsmisere zu sein - beruflich bedingt höre ich das immer wieder. In der Stadt, in dem ich aufgewachsen bin, wurden und werden die Grundschule und das Gymnasium den sinkenden Schülerzahlen zum Trotz massiv ausgebaut. Mir ist aber nicht bekannt, dass statt dessen kleinere Grundschulen auf den Dörfern geschlossen wurden oder werden.
Auf dem "gymnasialen Markt" hat sich sich die Situation sogar noch entschärft: in einer Nachbargemeinde, der Schüler entweder in unsere Stadt oder in deren Kreisstadt gegangen sind, wurde die örtlich Hauptschule in eine Gesamtschule umgewandelt, in einer anderen Nachbarstadt in unserem Kreis, wurde eine nagelneue Gesamtschule gebaut - also sinken die Schülerzahlen noch schneller. Dennoch wird an allen Ecken und Enden gebaut.
...back to the roots...

105

Thursday, April 24th 2008, 11:09pm

BS beschäftigt sich meiner Meinung nach nur mit Gymnasien. Wie z.B. die Lümmel Filme mit OH ja auch an Gymnasien spielen. Wären da auch andere Schularten beteiligt, hätte es zwangsläufig Vorurteile gegeneinander geben müssen...

@Hornosaurus: Ein Gymnasiallehrer kann bzw. darf genau so wenig an einer Hauptschule unterrichten wie umgekehrt!!!!

106

Thursday, April 24th 2008, 11:12pm

Ach ja, das gilt natürlich nur für Süddeutschland, sprich BW und BY.

Da das Schulsystem in Deutschland sehr unterschiedlich ist, kann hier eigentlich nur jemand mitdiskutieren, der das Schulsystem im Süden kennt. Und da kommt das Konzept der Gesamtschule schon mal nicht vor!

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

107

Friday, April 25th 2008, 6:37am

@maddriver: Wieso nicht?
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

108

Friday, April 25th 2008, 11:36pm

Worauf bezieht sich diese Frage?

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

109

Saturday, April 26th 2008, 9:30am

Wieso darf ein Gimy Lehrer nicht an einer Hauptschule in Bayern und Baden Würtemberg unterrichten
Und warum gibt es da keine Gesamtschulen, ist ja hier auch nicht die Regel

Aber wir reden ja garnicht von Gesamtschulen
Sondern von einem Gebäude mit 2 Schulen
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

110

Saturday, April 26th 2008, 10:23am

Die Ausbildung für Gym und Hauptschule ist unterschiedlich. Ein Lehrer am Gym unterrichtet 2-3 Fächer, an der Hauptschule so ziemlich alles. Am Gym kommt es auf wissenschaftliche Exaktheit an, an der HS muss für die Schüler der Stoff so weit vereinfacht werden, dass sie ihn verstehen können... das lernt ein Gym Lehrer so nicht.
Außerdem ist es nur seeeeehr schwer möglich, dass jemand, der bereits nach A13 oder höher bezahlt wird, freiwillig auf A12 heruntersteigt. Warum auch immer...

Kann sein, dass es in Bayern irgendwo eine Gesamtschule gibt. Das ist dann aber die absolute Ausnahme!

This post has been edited 1 times, last edit by "maddriver" (Apr 26th 2008, 10:24am)

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

111

Saturday, April 26th 2008, 7:35pm

Och, wir haben einige Lehrer die Abi abnehmen dürfen, oder Physik Unterrichten aber eigentlich Gimy lehrer sind
Die machen das einfach nur weil es ihn damehr spaß macht

112

Sunday, April 27th 2008, 3:28pm

Haan liegt wohl nicht in Bayern bzw. BadenW. oder?

Ich habe neulich von einer Umfrage gelesen. Da haben sie in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Berlin Schüler über ihr geschichtliches Wissen über die ehemalige DDR gefragt. Erstaunlich war dabei, dass bayrische Hauptschüler besser abgeschnitten haben als Gymnasiasten von Brandenburg.......

Grisu

Shaveman

• Send private message

113

Sunday, April 27th 2008, 7:14pm

Och, wir haben einige Lehrer die Abi abnehmen dürfen, oder Physik Unterrichten aber eigentlich Gimy lehrer sind
Die machen das einfach nur weil es ihn damehr spaß macht

Wer, wenn nicht die Gymnasiallehrrer, soll denn sonst das Abi abnehmen?

Und der Spaßfaktor - schön, wenn die Spaß an ihrer Arbeit haben, aber eingestellt werden die doch sicher nach Fachwissen (oder jedenfalls nach irgendwelchen Zeugnissen und Diplomen)
...back to the roots...

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

114

Sunday, April 27th 2008, 9:55pm

@Hornosaurus: Ein Gymnasiallehrer kann bzw. darf genau so wenig an einer Hauptschule unterrichten wie umgekehrt!!!!

Das stimmt so nicht.
Ein Gymnasiallehrer darf sehr wohl an Real- und Hauptschulen unterrichten, jedenfalls in einigen Ländern. Hessen z.B. war vor kurzem so verzweifelt, daß sie diskutiert haben, jedem Gymnasiallehrer, der sich bereit erklärte, für ein paar Jahre an einer Hauptschule zu arbeiten, die sofortige folgende Übernahme an ein Gymnasium mit voller Beamtenstelle und allem Pipapo zu versprechen. (Hintergrund: Hauptschullehramt will kaum noch jemand machen.) Ich weiß nicht, ob sie es wirklich durchgezogen haben, weil ich dann in ein anderes Bundesland gewechselt bin, aber es gab zumindest zwischen einzelnen Hauptschulleitern und Referendaren (Gym) mit Nicht-Mangelfächern recht ernsthafte Gespräche darüber.
Also: Eine oder zwei "Schulstufen" niedriger geht immer. Man ist dabei übrigens nicht darauf angewiesen, bei seinen eigenen Fächern zu bleiben, ich kenne durchaus Lehrer, die an Realschulen schon andere als ihre eigenen Fächer unterrichtet haben.

Die umgekehrte Variante, eine "Schulstufe höher", ist selten, gibt es aber auch. Realschullehrer dürfen in der Unter- und Mittelstufe eines Gymnasiums durchaus unterrichten, nur mit der Oberstufe sieht das m.W. anders aus. Möglicherweise wurden diese Leute in den Zeiten eingestellt, als es grad mal keine Gymnasiallehrer gab, und wollten dann bleiben, aber da bin ich nicht sicher.
Ein Hauptschullehrer am Gymnasium ist mir noch nicht untergekommen, aber das soll nicht heißen, daß es gar keine geben könnte.

Nur mal so zur Klarstellung ;)

"Der Wuseler von Schreckenstein"

This post has been edited 1 times, last edit by "bschach" (Apr 27th 2008, 9:57pm)

115

Sunday, April 27th 2008, 11:24pm

Ja ich habe doch ziemlich klar geschrieben, dass es da in Deutschland starke Unterschiede gibt.... und wir reden doch über BS, und BS liegt wohl in Süddeutschland!

Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber das sind wirklich Ausnahmen!!!!!!!!! Und da gibt es sowohl Gym Lehrer, die an einer HS unterrichten UND ABER AUCH UMGEKEHRT!!!!!!!!!!!!!!!

Aber das ist absolut nicht der Regelfall! Sondern wirklich eine totale Ausnahme!

Gruß

Grisu

Shaveman

• Send private message

116

Monday, April 28th 2008, 9:48am

Die umgekehrte Variante, eine "Schulstufe höher", ist selten, gibt es aber auch. Realschullehrer dürfen in der Unter- und Mittelstufe eines Gymnasiums durchaus unterrichten, nur mit der Oberstufe sieht das m.W. anders aus.

Sind das dann die Sek-I-Lehrer? Davon hatten wir (in NRW) auch ein Exemplar, der hat Geschichte und Politik unterrichtet.
...back to the roots...

Bimbino

Ferienkapitän

• Send private message

117

Monday, April 28th 2008, 11:49am

Ja das sind dann Sekundarstufenlehrer 1
@Grusi: Ja nur Gimy Lehrer dürfen Abi abnehmen, das wollte ich damit aus drücken, dass wir Gimy Lehrer haben auf unsere Hauptschule.

Wir hatten heute noch mal ein gespräch mit einer Lehrerin, auf die Frage warum sie den auf der Haupt sei wenn sie zum Gimy könnte, antwort war: Hier ist es interessanter, viele Schüler da auf dem Gimy sind oft ein gebildet und ihr hat man viel mehr Spaß mit den Leuten.

So weit ich weiß gibt es bei uns aufem Gimy auch Lehrer die wirklich nur Sekundarstufe 1 unterrichten dürfen(also Haupt/Real)
So außergewöhnlich ist das gar nicht,(bestimmt auch nicht da unten)

Es gibt Lehrer die sind Gelt gierisch, die Unterrichten dann auch öfters mal schlecht auf Förderschulen(best bezahlter Lehrer beruf) und es gibt welche die haben Spaß am Beruf und mit den Kollegen.

Rate this thread