You are not logged in.

Alex

Schulkapitän

• "Alex" started this thread

Occupation: Plastikverbieger

• Send private message

1

Friday, February 17th 2006, 11:14am

Höhensonnen auf der Burg?

Ich bin mir nicht sicher, ob man das als Bug bezeichnen kann, also setz ich das Thema mal hier rein.
Als Stephan und Co. in Band 1 die Burg wieder trocknen wollen, setzen Sie Kochplatten Heizlüfter und HÖHENSONNEN ein?????
Also ich dachte immer eine Höhensonne wäre so ein Bräunungsgerät.
Und davon gibt es gleich mehrere? :unkuehl:

Grisu

Shaveman

Occupation: Märchenprinz

• Send private message

2

Friday, February 17th 2006, 2:13pm

RE: Höhensonnen auf der Burg?

Höhensonnen? In meiner Ausgabe kommen diese Dinger, glaube ich, nicht vor...
Vielleicht ein Bug, der dem Lektor einer folgenden Auflage auffiel?!
...back to the roots...

Jean

Unregistered

3

Friday, February 17th 2006, 2:15pm

Ich bin davon ausgegangen, daß hier diese Rotlicht- bzw. IR-Strahler gemeint sind, die m.E. früher in vielen Haushalten vorhanden waren, und zur Wärmebehandlung dienten, z.B. bei Erkältungen/Nebenhölengeschichten, Zerrungen oder was auch immer. Wir hatten auch so ein Ding, und das strahlt einen richtig heiß an.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, daß eine Höhensonne (Markenbezeichnung) eine UV-Lampe ist , also etwas ganz anderes (wobei es wohl auch kombinierte Höhensonnen/Rotlichtlampen (also UV und IR) gibt). Eine UV-Lampe stelle ich mir als zu Trocknungszwecken eher ungeeignet vor.

Eine IR-Lampe würde dagegen gut passen, denn sie erzeugt ja gerade Wärmestrahlung und war sehr verbreitet, aus medizinischen Gründen und u.A. auch in Bauernhöfen zur Ferkelaufzucht.

Der Bug ist also, IR-Lampe zu denken und UV-Lampe (Höhensonne) zu schreiben.

Uwe

Mitglied des Ritterrats

Occupation: mal sehen, was sich so ergibt

• Send private message

4

Friday, February 17th 2006, 2:35pm

@ Jean
Das hab ich mir auch immer so vorgestellt, ich hab auch so ein Rotlicht zuhause.
Ich hab mir früher keine Gedanken gemacht, ob UV oder IR.
Ich nehme an, OH hat das auch nicht getan.
Also eher umgangssprachlicher Fehler als bug.

Jean

Unregistered

5

Friday, February 17th 2006, 3:46pm

Quoted

Original von Uwe:
Also eher umgangssprachlicher Fehler als bug.

Oder in korrektem Neusprech: Also eher umgangssprachlicher bug als bug.

A bug is a bug is a bug

Uwe

Mitglied des Ritterrats

Occupation: mal sehen, was sich so ergibt

• Send private message

6

Friday, February 17th 2006, 5:44pm

Ich meinte vielmehr: umgangssprachlich so dahingesagt und kein Fehler/bug

This post has been edited 1 times, last edit by "Uwe" (Feb 17th 2006, 5:44pm)

Jean

Unregistered

7

Friday, February 17th 2006, 7:14pm

Quoted

Von der Heraeus-Webseite
Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung beherrschte die Produktlinie Höhensonne ® von den 30er Jahren an beinahe konkurrenzlos zumindest den deutschen Markt, und in den 50ern avancierten die Strahler gar zum elektrischen Konsumartikel.

Kurze Nachfrage bei meinen Eltern: In den 50er Jahren kannte wohl jeder diese Geräte. Allerdings war ihnen heute nicht mehr ganz klar, ob UV oder IR.
Ich halte es aber durchaus für wahrscheinlich, daß das früher allgemein bekannt war. Dann wäre es für mich ein Fehler.

Mal davon ab, wäre es vielleicht doch ganz interessant festzulegen, was wir denn nun als Fehler werten wollen. Ich hatte schon öfter das Gefühl, daß da manchmal viel zu streng und manchmal zu lax gewertet wird.

Edit: in der Gesamtausgabe heißt es übrigens Elektroöfen, Heizröhren und Kochplatten. [GA I, 35]. Offensichtlich hat es schon früher jemand für einen Fehler gehalten?!

Edit2:

Quoted

Echo OnlineUnd Quarzglas ist im Gegensatz zu normalem Glas auch bei Temperaturen oberhalb 1000 Grad Celsius noch stabil, so dass mit Quarzglas-Quecksilberdampflampen eine wesentlich höhere Ausbeute an medizinisch wirksamen Licht (UV-A-Strahlung im Wellenlängenbereich zwischen 380 und 290 Nanometer) möglich wurde. [...]
In den fünfziger Jahren avancierte die inzwischen kompakte Höhensonne zu einem elektrischen Konsumartikel, der in vielen Haushalten genutzt wurde - als Bräunungsstrahler, wie auch um daheim in der sonnenarmen Jahreszeit die Vitamin-D-Synthese zu unterstützen.

Es scheint, als könne man mit diesen Quarzlampen von ein paar hundert Watt doch ganz schön heizen, auch ohne das UV-Licht selbst. Und die Verbreitung ist auch bestätigt, also stimme ich jetzt zu: kein Bug, nichtmal ein umgangssprachlicher.

Da rief ich mir eines der van Gogh'schen Kornfelder ins Gedächtnis und legte mich auf eine Stunde hinein. - Mir dröhnen jetzt noch die Schläfen. (Natürlich; was ich schon immer geahnt: diese Sonne war wieder mal viel zu heiß aufgefasst.) [Pudel Ali][

This post has been edited 2 times, last edit by "Jean" (Feb 18th 2006, 9:58am)

Jean

Unregistered

8

Monday, February 27th 2006, 9:06pm

Nachtrag:
In der Gesamtausgabe heißt es eine Seite weiter "Nur mit größter Mühe war es ihnen gelungen, wenigstens die Heizöfen, Kochplatten und Höhensonnen noch rechtzeitig wegzuschaffen. [GA I, 36] Sie tauchen also doch auch hier auf.

Gesundheit, Frische, Glück und Wonne gibt euch die Hanau Höhensonne.

Bimbino

Ferienkapitän

Occupation: AUsbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Send private message

9

Sunday, April 20th 2008, 8:53am

auch mal wieder hoch hohl

brauch man nicht so Höhensonnen in Geweckshäusern?
bzw. für den Chemie/Bio unterricht um irgend etwas zu züchten?
Nein Goggle hilft nicht :coolman:

Tim

Unregistered

10

Sunday, April 20th 2008, 11:36am

Bei Gewächshausfunzeln kommt es glaube ich eher auf die Mischung des Lichtspektrums an als auf hohe Wärmeabstrahlung. Wir hatten aber mal eine Höhensonne mit Rotlicht. Hebel in die Mitte war aus, Hebel links war UV und Hebel rechts war IR. Vielleicht waren solche Komibgeräte ja damals gerade modern und sowas ist gemeint?

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

11

Sunday, April 20th 2008, 11:57am

Bei uns auf Station haben wir auch noch zwei solche Funzeln, wobei ob es sich um reine IR oder kombinierte handelt kann ich nicht sagen. Diese werden aber bei uns kaum eingesetzt, ich glaube in den letzten zwei bis drei Jahren ein Mal. Desweiteren haben wir noch eine Lichtwand, die das Tageslicht simulieren soll (gegen Depressionen)
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

12

Monday, April 21st 2008, 7:20am

Und zu einem anderen Problem: Wie oft mussten denn Ottokar und Co. bei den vielen Höhensonnen, Heizplatten u.a. zum Sicherungskasten rennen um die Sicherung da wieder reinzutun? Vielleicht wäre die Feuchte der Burg ja auch eher im Löschwasser der Feuerwehr untergegangen?
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Rate this thread