You are not logged in.

Pate

Geheimrat

• "Pate" started this thread

Occupation: CEW

• Send private message

1

Thursday, April 22nd 2004, 5:24pm

Grundriss von Burg Schreckenstein

Um das Forum hier mal wieder ein wenig anzukurbeln. Ich hab die letzten Tage mal einen Grundriss für die Burg erstellt, auf Basis des Grundrisses in den Büchern, Jochens Enzyklopädie und eigenen Erinnerungen.

So könnte es evtl. aussehen.

Klar gibt es hier und da Ungereimtheiten, einiges hab ich mir auch noch dazugedacht. Ist natürlich nicht komplett "ausgebaut", in Mauersäges Teil fehlt sehr viel, im Ergeschoss des Schultraktes oder auch im Keller ..

Den Maßstab müsst ihr nicht als gesetzt nehmen. Geht ja eher um das "wo" befindet sich "was" .. klar kann es statt 8 Ritter-Zimmern im Westflügel auch 10 oder 12 etc geben ..

Bin mal gespannt, was ihr denkt und wie ihr diesen Grundriss findet und ob ihr euch noch an Dinge erinnern könnt, die eurer Meinung nach vielleicht anders waren etc ..

Hier findet ihr die Grundrisse vom Kellergeschoss bis zum 2. Obergeschoss:

Version 2 vom 14.01.2006

Und hier noch die schematische Ansicht von der Seite:

Pate

Geheimrat

• Send private message

2

Monday, April 26th 2004, 2:19pm

Ihr seid ein müdes Volk!

Schämt euch was .. und sowas nennt sich Schreckensteiner :motz:

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

3

Monday, April 26th 2004, 5:43pm

Also ich für meinen Teil hatte schlichtweg noch keine Zeit mir Deinen Beitrag und die Grundrisse näher anzuschauen... Du hast Dir da ja eine Menge Arbeit gemacht, die nunmal nicht in ein paar Minuten durchzuschauen ist... und momentan ist es bei uns megastressig... jeden Tag ist was anderes. *seufz*

Viele Grüße, Dani

Florian

Schlumpfine

Occupation: Informatiker

• Send private message

4

Monday, May 3rd 2004, 9:44am

erstmal ein RIESENLOB für den Grundriss!

Ich versuche mal darzustellen wie und warum meine vorstellungen un ein paar punkten abweichen.

der geheimgang zur alten küche ist eine etage tiefer als die alte küche selber, da im "Schloßgespenst" von einer leiter am ende geredet wird.

die alte küche braucht noch einen gang zu mauersäges treppenhaus

bei diesem kellergang müßte es noch andere kellerräume geben (nur meiner meinung nach, beschreibungen davon hab ich nicht gefunden... außer band 1: "sämtliche keller"...)

die verwaltung im erdgeschoß muß über die kleine treppe erreichbar sein, also dachte ich die liegt irgendwo im süden oder westen (aber südlich vom durchgang)

wenn man von bei mauersäge reingeht, durch den rittersaal läuft und in der burghälfte wieder rauskommt, kommt man auf höhe des portals von der freitreppe wieder raus (hm, zugegeben, ein paar stufen im rittersaal muß man eben hochgehen. ist aber mit einem sprung machbar)

jean's zimmer ist glaub' ich bei treppenhaus 2 --- so hab ich das aus dem "schloßgespenst" herausgelesen, aber in meiner vorstellung gibt's auch nur ein treppenhaus. s.u.

in meinem plan gibt's nur ein treppenhaus bei mauersäge. daher kann man aber auch den teil zwischen toreinfahrt und durchgang zum prinzengarten nicht von innen erreichen. Daher hab ich pferdestall und sattelkammer in der ecke untergebracht.

der rex hat von seinem (arbeits?-)zimmer mal filmaufnamen im burghof gemacht. das müßte auch irgendwie anders liegen.

mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich laß mein gehirn mal etwas arbeiten. dank deiner karte hab ich jetzt ein paar sachen entdeckt, über die ich mir vorher noch gar keine gedanken gemacht habe.
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."
"Wegen der Horn?" fragte Walter.
"Nein", antwortete Sophie."Wegen der kleinen Portionen!"

"Ich wollte ne Kinderportion, keine Frauenportion"

aloisix

Garagen-Tor

Occupation: persönliche Daten im Eigenvertrieb, alle Preise in Euro!

• Send private message

5

Monday, May 3rd 2004, 6:07pm

kühl!!!

jetzt müssen wir uns nur noch den plan von mcruss einscannen und können dann nächtelang durch machen.....
Ich geb es zu, was ich brauch zu meinem Glück
ist ein frauenfeindliches AC/DC-Stück.
Ein garantiert intellektfreier Prolalarm
...

Siegfried

Mitglied des Ritterrats

• Send private message

6

Thursday, May 6th 2004, 11:00pm

@Pate: mir ging?s wohl wie den meisten andern auch - ich war regelrecht erschlagen von deinen detaillierten Plänen! Tolle Arbeit! :hut:

Weil ich in den letzten Wochen viel zu tun hatte und in nächster Zeit auch (und der Kilometerzähler von meinem Rennrad zeigt auch viel zu wenig an), wird es noch eine Weile dauern, bis ich in die Diskussion hier einsteigen kann - obwohl es einer der interessantesten Threads seit langem ist... :))
"Ich komme mir vor wie ein Altschreckensteiner, der zehn Jahre nach dem Abitur
die Stätten seiner früheren Streiche wieder besichtigt" =)
(Klaus, Band 15)

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

7

Friday, May 7th 2004, 11:35am

Da muß ich doch mal gleich schauen, ob ich den Grundriß nicht gleich wieder für meine HP weiterverwenden kann *gg*
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Chewie

Ferienkapitän

Occupation: --------

• Send private message

8

Sunday, September 5th 2004, 7:27am

Getz war ich so gespannt und dann funzt der link nich....:ochnoe:

Kann das Dingen bitte noch mal wer online stellen? ;)

Pate

Geheimrat

• Send private message

9

Sunday, September 5th 2004, 8:55am

edit

Chewie

Ferienkapitän

Occupation: --------

• Send private message

10

Sunday, September 5th 2004, 8:58am

Cool! Dangäääääääääää :mh: ;)

Occupation: Lehrerin Latein/Geschichte

• Send private message

11

Sunday, September 5th 2004, 7:49pm

Wow, eine Wahnsinnsarbeit! Das verdient eigentlich eine Torte!

Da fällt mir was im 2. Obergeschoss auf: Ich dachte, die Ritterzimmer sind immer nur in eine Richtung, und der Gang zu den Riterzimmern hat die Fenster zum Burghof. Oder hab ich da irgendwo was übersehen?

"Der Wuseler von Schreckenstein"

Pate

Geheimrat

• Send private message

12

Sunday, September 5th 2004, 8:10pm

ich beanspruche ja nicht völlige korrektheit. das ganze ist nach jochens enzyklopädie gebastelt und eigenen erfahrungen und noch hier und da ein bissl was gedichtet. der ein oder andere fehler ist auch drin .. es gibt ja zu manchen zimmern auch mehrere bestimmungen in den büchern, wo sie sich befinden.

Andy-mit-y

Mitglied des Ritterrats

Occupation: Finanzberater

• Send private message

13

Sunday, September 5th 2004, 11:41pm

das schmälert die Leistung aber nicht. Ich denk, daß die Fehler, die noch drin sind, in guter Zusammenarbeit mit der Zeit verschwinden werden. Viele Augen sehen mehr als vier grins.
Andy-mit-y

Mutbold, Du feige Sau!!!

...ach ja: Ich sag nur: Peng!

Schränkeschieben bis zum Hexenschuß!!! :P
My other name is Amy... :D

Pate

Geheimrat

• Send private message

14

Monday, September 6th 2004, 12:05am

danke .. dazu zu sagen ist ja auch noch, dass halt einiges aus freien stücken eingefügt wurde. wir wissen zb, dass es eine kleine treppe gibt in dem bereich, den uns hassencamp vorgibt, wo genau diese kleine treppe liegt, das wird uns so nicht direkt gesagt, also könnte man sie auch an mehreren stellen anordnen, wobei man ja im grunde auch die architektur von burgen im auge behalten müsste, wie sowas damals gebaut wurde. wir waren heute gerade mal wieder in einer, so verwinkelt, wie das manchmal ist ..

Siegfried

Mitglied des Ritterrats

• Send private message

15

Wednesday, February 9th 2005, 11:43pm

Weil ich gerade an einem Schreckenstein-Brettspiel bastle, hab ich mich an Pates Grundrissen erinnert. Die waren eine prima Anregung für die Gestaltung der Wege in der Burg...
Merci, Pate! :torte:

:gruebel: Bei der Gelegenheit sind mir an den Grundrissen ein paar Dinge aufgefallen, die ich anders gestaltet hätte:

a) Für mich waren immer die Ritterzimmer im "Erdgeschoß" und der Speisesaal im 1. Obergeschoß. Ich stell mir das so vor, daß das "EG" sehr viel höher liegt, als der Burghof. Die Freitreppe geht ja schließlich ein gutes Stück rauf. Die (erste) Kellerebene (die von außen keine Fenster haben dürfte - außer dem Raum mit der Obstpresse natürlich!) läge dann auch nur etwas niedriger als der Burghof.
D.h. man könnte schon im "EG" über dem Durchgang zum Sportplatz durchgehen. Irgendwo unterwegs werden sicher die dafür nötigen paar Stufen drin sein. Bei solchen alten Gemäuern passen ja nie alle Ebenen zueinander, ständig geht's rauf und runter und um Ecken rum. Im Prinzip läuft das darauf hinaus, dass ich Pates 1.OG mit dem EG verschmelzen würde, und es gäbe nur ein OG (bei Pate das 2.OG). Im Ostflügel liegen die Klassenzimmer natürlich im OG. Duschraum und Verwaltung würde ich im "Keller" unterm Nordflügel plazieren.

b) Das Wohnzimmer liegt nicht exakt auf gleichem Niveau wie der Speisesaal. Irgendwann hockt Stephan mal im Kabuff und die Ritterschaft trampelt über eine Treppe (die kleine?) in's Wohnzimmer zur Schulversammlung. Auch das spricht für die geringen "Ebenenverschiebungen" mit einigen kleinen Treppchen...

c) Der Burgfried steht nach meiner Meinung separat, er ist nicht an andere Burgteile angebaut. So ist es ja in allen Burgen und wird auch in Band 6 beschrieben: Ottokar schleicht um zwei Ecken zur Nordseite, wo sich in zwei Metern Höhe der Einstieg befindet. Damit bleibt höchstens noch die Ostseite für einen "Anbau" an den Ostflügel. Irgendwo gibt's noch eine Thread, in dem wir da drüber diskutiert haben.

Hab mir früher noch ein paar andere Details aufgeschrieben, aber die muß ich erst noch zusammensuchen. Vielleicht bietet sich in Schweinbach ja die Gelegenheit zum Baupläne zeichnen? Wenn wir doch die Pläne hätten, die Ottokar zu Zeiten der "Hühnerburg" kopiert hatte... :D
"Ich komme mir vor wie ein Altschreckensteiner, der zehn Jahre nach dem Abitur
die Stätten seiner früheren Streiche wieder besichtigt" =)
(Klaus, Band 15)

ottokarII

Unregistered

16

Thursday, February 10th 2005, 7:35pm

:respekt: Super Leistung, aber irgendwie stell ich es mir immer ganz anders vor...
bei mir gibts ja sogar weniger Ritter, höchstens 80 oda so...
Ist die Winde für's Torhaus ned direkt über dem Durchgang?

This post has been edited 1 times, last edit by "ottokarII" (Feb 10th 2005, 7:36pm)

Pate

Geheimrat

• Send private message

17

Thursday, January 12th 2006, 4:58pm

Ich denke übrigens, dass die Freitreppe über einen gesamten Stock geht, nämlich das Erdgeschoss und man dann über das Portal in den Nordflügel 1. Stock kommt. Wird auch klar in Band 11, wo ich glaube es war Dampfwalze über die Treppe in die Burg kommt und dort direkt Mücke (der im Nordflügel wohnt) sieht, der seine Sachen ausräumt.

Ein weiterer Hinweis ist der Rittersaal, in den von Ritterseite aus eine Treppe in den den Saal hinunterführt - dieser Eingang liegt also auf Schulseite ebenfalls im 1. Stock und nicht wie ich bisher angenommen (und in den Grundrissen auch fälschlicherweise eingezeichnet habe) im Erdgeschoss.
Und da unter dem Rittersaal die Duschräume (bzw ehemalige Küche) auf Keller bzw Folterkammer-Ebene sind, liegt der Saal auch nicht einfach nur tiefer, wie von einigen auch schon vermutet wurde. Von den Ebenen müsste somit alles stimmen in Burg- und Mauersäge-Teil.

Bie Mauersäge kommt man ganz gewöhnlich ins Erdgeschoss. Was allerdings eher komisch ist, aber schon richtig eingezeichnet ist, ist, dass sich die Treppe nicht sofort dort befindet, wo sich die Tür vom Sternenhof in die Burg befindet, sondern am Ende vom Gang, wo auch die Bibliothek und der Rittersaal liegen.
In Band 11 oder 12 heißt es glaube ich auch, dass die Bibliothek zwischen Rittersaal und Treppe liegt (also wohl ähnlich wie eingezeichnet).
Normalerweise würde ich direkt am Eingang eine Art Lobby erwarten, hinter der eine breite Treppe in den 1. Stock führt, zumal ja die Einfahrt in den Sternenhof den Weg zum Westflügel Mauersäges im Erdgeschoss versperrt, wobei man durchaus annehmen könnte, dass sich dort noch Stallungen oder Sattelkammer befinden, die vom Sternenhof aus begehbar sind. Somit kommt man nur über die Treppe an der Ecke Nord- und Ostflügel in den 1. Stock.

Auf Ritterseite ist es ja ebenfalls so, dass sich Gewölbehalle, Lehrergarage, Radkeller etc gewissermassen im Erdgeschoss befinden. Es wäre nur anzunehmen, dass man dann entweder über die große Treppe im Inneren nach unten ins Erdgeschoss gelangt, wo sich noch Räume befinden (wahrscheinlich Duschraum, Verwaltung ..) oder dass das Erdgeschoss gänzlich nur von außen begehbar ist.

btw: ähnliches hatte Jochen schon im Grundriss-Thema angemerkt, wobei dort der Geheimgang und die Folterkammer sogar noch ein Stück tiefer liegen als der Keller/die Burgküche auf Mauersäges Seite.

Florian

Schlumpfine

• Send private message

18

Thursday, January 12th 2006, 11:46pm

Quoted

Original von Pate
Ein weiterer Hinweis ist der Rittersaal, in den von Ritterseite aus eine Treppe in den den Saal hinunterführt - dieser Eingang liegt also auf Schulseite ebenfalls im 1. Stock und nicht wie ich bisher angenommen (und in den Grundrissen auch fälschlicherweise eingezeichnet habe) im Erdgeschoss.
Und da unter dem Rittersaal die Duschräume (bzw ehemalige Küche) auf Keller bzw Folterkammer-Ebene sind, liegt der Saal auch nicht einfach nur tiefer, wie von einigen auch schon vermutet wurde. Von den Ebenen müsste somit alles stimmen in Burg- und Mauersäge-Teil.

Meiner Meinung nach überbrückt die Treppe vom Rittersaal in den Nordflügel kein ganzes Stockwerk, sondern lediglich den Höhenunterschied, der bei der Bauweise am Hang entstanden ist. In band 12 (bei mir Seite 43) springt Ottokar die Stufen in einem Satz rauf.

In meiner Vorstellung geht die Treppe auch nicht um die Kurve, sondern direkt nach Süden.

Ebenfalls meiner Meinung nach ist in der Schulhälfte allenfalls unter dem Südkorridor noch etwas Verwaltung. Dafür spricht, dass die Jungs (oder waren's die Mädels) mal vom Keller über ein Kanonenrohr in den Innenhof geklettert sind (Band 10), meiner Meinung nach da also Kellerräume sein müssen (unterm Westflügel). Stefan ist aber mal (Band 9) über die kleine Treppe in die Verwaltung gegangen. Wahrscheinlich ist dort auch der Krankenflügel, in dem Beni mal lag.
"... Sonst kommen wir noch zu spät zum Abendessen, und das ist in Rosenfels das Allerschlimmste."

Pate

Geheimrat

• Send private message

19

Friday, January 13th 2006, 12:00am

Quoted

Original von Florian
Meiner Meinung nach überbrückt die Treppe vom Rittersaal in den Nordflügel kein ganzes Stockwerk, sondern lediglich den Höhenunterschied, der bei der Bauweise am Hang entstanden ist. In band 12 (bei mir Seite 43) springt Ottokar die Stufen in einem Satz rauf.

Stimmt! Das ist ein gutes Argument mit dem Sprung von Ottokar.

Aber wenn es wegen der Bauweise am Hang wäre, dann müsste der Rittersaal doch eher Höher liegen als der Nordflügel der Schulseite, oder?
Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass der Hang begradigt wurde bzw es da so eine Art Absatz gibt, schließlich sind ja daneben auch Prinzengarten und Sportplatz, die sind ja auch gerade.

Trotzdem müsste die Treppe dann in den 1. Stock des Schul-Nord-Flügels gehen und nicht ins Erdgeschoss, weil ins (Nordflügel-)Erdgeschoss kommt man dann ja nur über die Große Treppe innen, wenn überhaupt.

Quoted

In meiner Vorstellung geht die Treppe auch nicht um die Kurve, sondern direkt nach Süden.

Ja, eine einfache schlichte Treppe von unten nach oben bzw umgekehrt ohne Ecken und Kurven. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Ja, die Verwaltung lässt sich nicht so genau lokalisieren. Aber von ihr gesprochen wird ja. Interessant auch die Frage, ob diese und der evtl Krankenflügel von innen oder vom Burghof aus zu begehen sind? Sprich: Ob die Große Treppe drinnen noch nach unten führt oder der Keller von außen begehbar ist.

Florian

Schlumpfine

• Send private message

20

Friday, January 13th 2006, 12:06am

Quoted

Original von Pate
Trotzdem müsste die Treppe dann in den 1. Stock des Schul-Nord-Flügels gehen und nicht ins Erdgeschoss, weil ins (Nordflügel-)Erdgeschoss kommt man dann ja nur über die Große Treppe innen, wenn überhaupt.

Hmm. Jein. Ich kann bei so 'ner Architektur keine Stockwerkszählung vorschlagen.

Ich glaube aber wir müssen diese Diskussion verschieben, da#S mit der Treppe nicht mehr viel zu tun hat.

um auf deinen letztean Absatz zu kommen. Würde Sinn machen, wenn die Treppe weiter runter geht, aber ich glaube bei Burgen wurde nicht so sinnvoll gebaut... Plädiere für nein (ohne Argumente)

Rate this thread