You are not logged in.

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

21

Friday, May 3rd 2002, 7:56am

Das weiß ich heute auch nicht mehr so genau Julia, fest steht jedenfalls, daß ich seit Band 16 für Schottland schwärme mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Da hatte ich doch glatt damals vergessen meinen Arzt oder Apotheker zu fragen.

----------------------------

The flower of Scotland
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Occupation: Schweinehüterin...

• Send private message

22

Tuesday, July 9th 2002, 9:11pm

*auch diesen Thread aus der Schublade kram* :D
Also ich glaub, ich schreib hier genau das Gegenteil von allen :D

Denn a) ich glaube an das übernatürliche, an die Tarot Karten usw.

b) Ich find das Thema nicht passend für Schreckenstein.
Es ist die Geschichte von Jungen und Mädchen, welche sich Streiche spielen und trotzdem irgendwie gern haben, es ist die Geschichte wie aus Jungen ehrliche Ritter wurde usw.... und auf einmal spukt es da. Also ich find das passt nicht. Das ist ein ganz anderer Styl, und obwohl ich an das übernatürliche glaube, finde ich die Geister in OH's Bücher einfach schlecht. Hier handelt es sich schon um regelrechte Poltergeister, und ich finde es gibt einen Unterschied daran an das übernatürliche zu glauben und an Harry Potter's Geisterschule zu glauben...

Darum find ich diese Bücher nicht gut und auch nicht passen. Wenn die jGeister jetzt anders, realistischer, beschrieben worden wären, hätte ich es vielleicht noch gut gefunden. Aber trotzdem. Die Stylabweichung ist zu stark. Das wär so als würdet ihr ein Buch von den Gebrüder Grimm kaufen, weil ihr ein Märchen lesen wollt, und dann fältt euch eine 1a horrogeschichte entgegen. (Ich sag jetzt nicht OH's Bänder wären Horror, im Gegenteil, ich finde eher sie machen das übernatürliche der Art lächerlich, dass die Bücher nicht mehr glaubhaft wirken)

Glaubst du an die Liebe auf den ersten Blick,
oder soll ich noch mal an dir vorbeigehen?

Julia

Schokohase

• Send private message

23

Tuesday, July 9th 2002, 9:33pm

Ich habe ja letztens 2 Florian Bücher ersteigert. Und ich schon ein bißchen darin gelesen.
Da dreht sich ja fast alles um das Übernatürliche. Astralreisen usw.
OH benutzt da ja auch die Fachbegriffe. So weit ich das beurteilen kann, ich kenne mich ja damit nicht aus.
Aber OH hat sich anscheinend ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.
Deswegen hat er es wohl auch bei Schreckenstein eingebaut. Vielleicht hat er selber daran geglaubt. Er hat ja wohl einiges aus seinem Leben in Schreckenstein eingebracht.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Occupation: Knochenmann

• Send private message

24

Tuesday, July 9th 2002, 10:27pm

Quoted

Original von Ocean

b) Ich find das Thema nicht passend für Schreckenstein.
Es ist die Geschichte von Jungen und Mädchen, welche sich Streiche spielen und trotzdem irgendwie gern haben, es ist die Geschichte wie aus Jungen ehrliche Ritter wurde usw.... und auf einmal spukt es da. Also ich find das passt nicht. Das ist ein ganz anderer Styl, und obwohl ich an das übernatürliche glaube, finde ich die Geister in OH's Bücher einfach schlecht. Hier handelt es sich schon um regelrechte Poltergeister, und ich finde es gibt einen Unterschied daran an das übernatürliche zu glauben und an Harry Potter's Geisterschule zu glauben...

Ich denke, daß die Grenzen für Kinder nicht so strikt sind. Und "Übernatürliches" ist für sie noch viel mehr Bestandteil der Alltagswelt.
Mich hat das zumindest früher nicht gestört - und heute gehört das einfach mit zu Schreckenstein dazu.

Aber auf gewisse Weise hast Du recht, Ocean.

Julia

Schokohase

• Send private message

25

Wednesday, July 10th 2002, 7:27pm

Das müsst Ihr mir nochmal erklären. Das Übernatürliche paßt nicht zu Schreckenstein, weil es eigentlich um die Streiche geht?! Ich fürchte, ich kann Euch nicht ganz folgen.

Wenn es nicht zu Schreckenstein paßt, dann vielleicht eher, weil die Ritter sich nicht so leicht einschüchtern lassen. Sie denken ja immer rational. (Wenn es nicht grade um Zwistigkeiten untereinander geht.)

Vielleicht hat OH damit nur rum probiert. So wie er es gemacht hat, wenn er neue Figuren eingeführt hat. Um der ganzen Sache "neuen Schwung" zu geben.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Hans-Jürgen

Unregistered

26

Saturday, January 21st 2006, 12:31pm

RE: Ritter gegen Geister - das Übernatürliche auf Schreckenstein

Ich für meinen Teil kann mit diesen Geistergeschichten überhaupt nichts anfangen. Ich glaube an so Etwas einfach nicht. Ich find das auch nicht spannend sondern höchst merkwürdig und seltsam. Band 22 ist ja noch realistisch da der Geist nur rumort und ein wenig Verwirrung stiftet, aber ich finde es schade, dass 2 Bände (16,19), die so toll anfangen mit diesen Geistergeschichten am Ende verunglimpft werden.

;( Ich finde, dass OH es einfach ein bissl übertreibt. Die Geister-parts erscheinen mit persönlich viel zu ernst und dramatisch!!!!!!!!!
:motz:

neill finn

Turbosuppenkasper

Occupation: Goldschmied

• Send private message

27

Thursday, January 8th 2009, 4:27pm

Als ich das erste Mal Band 16 las, so mit 13 oder 14 Jahren war ich vom Anfang der Geschichte begeistert. In meinem Kopf spukte noch das große Auslandsabenteuer von Andi und Dampfwalze zum Giro herum. Ich fand den Zusammenhalt der Jungs klasse, um das Geld für Fahrt aufzutreiben. Genauso die Vermessenheit, diese Idee überhaupt realisieren zu wollen. Alles klappte und es wurde noch besser, man traf auf ein gleichgesinnten Haufen mitten am Ende der Welt. :brush:

Selbst als bei den Gesprächen und Streichen die ersten Geister vorgestellt wurden, dachte ich damals, o.k. du denkst nicht schottisch genug. Es wird bei den Geschichten bleiben, O.H. braucht die guten Geister, die er rief als Aufhänger fürs Finale.

Nun ja, ich möcht mich hier Hans-Jürgen anschließen, ich glaube nicht an sogenannte Übernatürliche Sachen. :ramius: Deswegen hatte ich am Ende des Bandes schwer zu schlucken. Es mussten im Endeffekt wieder irgendwelche Magnetfelder für einen unwahrscheinlich starken Zwang, hierhin oder dorthin zu marschieren, herhalten. Ich möchte an dieser Stelle keine übernatürlichen Phänomene :geist: persönlich verunglimpfen, man weiss ja nie, Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste :hk: , aber ein Schluss mit einem unternatürlichen Knalleffekt hätte für mich besser ins Schreckenstein Universum gepasst.
Markieren - Kapieren - Einfügen :gruebel:

28

Thursday, January 8th 2009, 6:14pm

Übernatürliches....

Auch mir bereiten die Schreckenstein-Bände mit den übernatürlichen Phänomenen immer Probleme.

Bei der Florian-Serie ist das okay, immerhin spielt neben Florian die hellsehende Tante eine Hauptrolle und da finde ich alles in sich stimmig.

Auch die Querverweise in der Schreckenstein-Serie, wenn Florian von seiner Tante zum Beispiel den Ausgang von Wettkämpfen vorhergesagt bekommt, finde ich noch ganz witzig.

Die Geistergeschichten in der Schreckensteinserie selbst sind aber auch mir zu hanebüchen. Sicher, die ganze Serie ist reine Fiktion, aber die Bände mit den Geistererscheinungen :geist: stellen für mich einfach einen Bruch in der Kontinuität der Erzählungen dar.
Es ist nicht mehr wie früher ... :)

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

29

Wednesday, January 28th 2009, 8:06am

Mal ne andere Frage: Waren denn die Florian-Bände SOOO sehr erfolgreicher als die Schreckensteinbände, dass OH unbedingt a) übernatürliches und b) Florian als Auflagenpusher für Schreckenstein brauchte?
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

30

Wednesday, January 28th 2009, 8:58am

Ohne dass ich diese These belegen könnte, würde ich mal davon ausgehen, dass Schreckenstein die erfolgreichere Buchserie war. Alleine die Tatsache, dass es aus der Schreckenstein-Reihe 27 Bände gibt, scheint mir schon ein deutlicher Hinweis auf die größere Popularität dieser Serie.

Wahrscheinlich hatte Oliver Hassencamp wirklich Interesse an diesen übernatürlichen Phänomenen und hat sie deshalb in der Florian-Reihe eingebaut!?

Dass es die Verknüpfungen zur Schreckenstein-Reihe gibt, würde ich eher als "Werbung" für die Florian-Bücher interpretieren ;-)
Es ist nicht mehr wie früher ... :)

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

31

Wednesday, January 28th 2009, 9:55am

Nun, der erste Florian-Band erschien 1979, also 20 Jahre nach dem ersten Schreckenstein-Band. Florians erste "Sprechrolle" (weiß grad nicht ob er vorher schonmal lose im Zuge eines Sportfestes erwähnt wurde) war "Raub auf Burg Schreckenstein (Band 10)", erschienen im schönen Jahr 1978. Es könnte ja durchaus sein, dass er beim Schreiben der Florian-Rolle in Band 10 gedacht "Was für ein interessanter Charakter, mit dem man vielleicht noch mehr anstellen kann, vielleicht sogar eine eigene Reihe schreiben."

Schneider war angetan, 1979 kam "Florian der Geisterseher", 1980 und 1981 folgten Band 2 und 3. Ich gehe dann eher davon aus, dass die Reihe nicht ganz so erfolgreich war und Schneider sagte "Mensch, das Spinoff, das lassen wir jetzt mal weg." Es folgte ein weiterer Florian-Auftritt 1982 samt Tante in Band 19 - Gruseltour und 6 Jahre später hat er dann überlegt "Wenn ich jetzt bei den Mädels die Pute Anke unterbringe, dann könnte ich ja eigentlich auch den Florian auf Schreckenstein einschmuggeln .. der Strahlemann bringt sicher frischen Wind in die Bude." Gesagt - getan ... leider.

Ich denke, dieses "Übernatürliche" war vielleicht eine Leidenschaft von Hassencamp und ließ sich mit Hilfe von Florian und Thekla - ebenso wie auf der Burg mit den schottischen Gespenstern - gut umsetzen.

Hornosaurus

Schulkapitän

Occupation: Hardwareentwickler

• Send private message

32

Tuesday, February 3rd 2009, 7:09am

hm ich sollte mir dringend angewäöhnen Smileys zu verwenden auch wenn ich der Ansicht bin, dass der Sarkasmus bzw die Ironie einem mit nackichen Po schon ins Gesicht zu springen scheint.. :-)

Natürlich ist Schreckenstein die erfolgreichere Buchreihe

Florian als Spinoff? Gut möglich...aber auch, dass Florian schon weitaus vorher geplant war und sein Auftritt im Schreckensteinband nur der Werbung diente....
Hagge....Jemand ze hagge??

Das Wort heisst Nukular Nu ku lar

Rate this thread