Als ich das erste Mal Band 16 las, so mit 13 oder 14 Jahren war ich vom Anfang der Geschichte begeistert. In meinem Kopf spukte noch das große Auslandsabenteuer von Andi und Dampfwalze zum Giro herum. Ich fand den Zusammenhalt der Jungs klasse, um das Geld für Fahrt aufzutreiben. Genauso die Vermessenheit, diese Idee überhaupt realisieren zu wollen. Alles klappte und es wurde noch besser, man traf auf ein gleichgesinnten Haufen mitten am Ende der Welt.
Selbst als bei den Gesprächen und Streichen die ersten Geister vorgestellt wurden, dachte ich damals, o.k. du denkst nicht schottisch genug. Es wird bei den Geschichten bleiben, O.H. braucht die guten Geister, die er rief als Aufhänger fürs Finale.
Nun ja, ich möcht mich hier Hans-Jürgen anschließen, ich glaube nicht an sogenannte Übernatürliche Sachen.

Deswegen hatte ich am Ende des Bandes schwer zu schlucken. Es mussten im Endeffekt wieder irgendwelche Magnetfelder für einen unwahrscheinlich starken Zwang, hierhin oder dorthin zu marschieren, herhalten. Ich möchte an dieser Stelle keine übernatürlichen Phänomene

persönlich verunglimpfen, man weiss ja nie, Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste

, aber ein Schluss mit einem unternatürlichen Knalleffekt hätte für mich besser ins Schreckenstein Universum gepasst.