You are not logged in.

Lionheart

Mr. Meter-Mail

• "Lionheart" started this thread

Occupation: Unternehmensberatung

• Send private message

1

Monday, March 25th 2002, 6:38pm

Ritter gegen Geister - das Übernatürliche auf Schreckenstein

In Band 16 (Eins zu Null für Schreckenstein; mein Lieblingsbuch der Reihe) überrascht Oliver Hassencamp den Leser mit einer Geschichte, die am Ende unversehens in Grusel-Genre abkippt. Die Ritter müssen sich auf der schottischen Burg Duncraig Castle mit gefährlichen Geistern einiger untoter Schlossherren herumschlagen und können diesen am Ende nur mit knapper Not und glühendem Ginster entkommen.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach äußerst spannend geschrieben, ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich als 8jähriger beim ersten Lesen ziemlich gefürchtet habe, als pötzlich ein Ritter nach dem anderen in den Geheimgängen von Ducraig verschwand.

Dennoch habe ich mich danach immer wieder gefragt, warum Hassencamp ausgerechnet im 16. Band seiner mittlerweile etablierten Jugendbuchreihe das Übernatürlich einbrechen lässt. Ob er einfach etwas anderes ausprobieren wollte, als die ständigen Streichgeschichten zwischen Schreckenstein-Rosenfels-Neustadt?

Der Reihe tat es auf alle Fälle gut ? und so durften die Ritter im hervorragenden Band 19 sowie in Band 22 nochmals Geisterjäger spielen.

Was meint ihr? Warum erweiterte OH sein Schreckenstein-Universum um die Komponente ?Geisterjagd??

Simonsche

Schubshexe

Occupation: Diplom-Betriebswirtin

• Send private message

2

Monday, March 25th 2002, 9:52pm

Nunja, warum genau er sich auf einmal für das Übernatürliche interessiert bzw. darüber schreibt, ich weiß es nicht.
Allerdings hab ich inzwischen die Florian-Bände gelesen und ganz ehrlich, wenn ich dadurch nicht Florian und die "Neustadtwelt" besser kennengelernt hätte, wäre ich der Meinung, daß die Bücher mich sehr peripher tangieren. Dabei muß ich ganz ehrlich zugeben, ich glaube halt nicht an so übernatürliche Sachen und kann deswegen solchen Dingen nicht viel abgewinnen.

Allerdings kann ich die übernatürlichen Teile in den Schreckensteinbänden besser verkraften, weil auf Schreckenstein sich das ganze nicht nur mit Übernatürlichem befaßt sondern das nur ein Teil des ganzen ist.

Ich meine mich übrigens zu erinnern, daß in der Liste mal jemand erzählt hat, daß O.H. sich auch mal in Trance versetzen ließ um seine vergangenen Leben o.ä. kennenzulernen. Irgendwas in der Art.

Simonsche :))
Chaos, Panic and Disorder - my work here is done!

:hexe:

Lionheart

Mr. Meter-Mail

• "Lionheart" started this thread

Occupation: Unternehmensberatung

• Send private message

3

Monday, March 25th 2002, 10:54pm

Quoted

Original von Simonsche
Nunja, warum genau er sich auf einmal für das Übernatürliche interessiert bzw. darüber schreibt, ich weiß es nicht.
Allerdings hab ich inzwischen die Florian-Bände gelesen und ganz ehrlich, wenn ich dadurch nicht Florian und die "Neustadtwelt" besser kennengelernt hätte, wäre ich der Meinung, daß die Bücher mich sehr peripher tangieren.

Sehr geiler Satz, Simone. ;)

Ich interessiere mich zwar auch nicht unbedingt für das Übernatürliche, empfand aber dennoch den Einsatz von Hector, Duncan und Archibald als erfrischend abwechslungsreich, vor allem, weil die Ritter ihren neuen Gegner mit einer guten Prise Schreckensteiner Humor begegnen...(Ginsterautomat, etc.).

Von daher hat mich die Geschichte in Band 16 - allerdings nicht nur wegen dem Spuk-Finale, sondern auch wegen der coolen Schottland-Atmosphäre - mehr als peripher tangiert. :D

Beatrix

Oberhuhn

Occupation: Schülerin auf Rosenfels ;)

• Send private message

4

Tuesday, March 26th 2002, 2:45am

Also ich meine mich auch daran zu erinnern das O. H. sich für das Übersinnliche interessiert hat, somit ist das für mich auch die Begründung warum er es eingebracht hat. Warum erst so spät weiss ich auch nicht, aber vielleicht war sein grösseres Interesse auch dann erst erwacht?

Wie auch immer - ich finde es hält sich in den Schreckenstein-Bänden noch in Grenzen. Normalerweise bin ich ja sehr für sowas zu haben: Magie, Mystik, Fantasy, Geister, Übersinnliches, und und und. Ob ich daran glaube steht auf einem anderen Blatt. Sagen wir so - ich kann es mir nicht so recht vorstellen aber ich möchte gerne daran glauben. :)

In den Schreckenstein-Bänden konnte ich es mir immer noch irgendwie alles erklären - Florians Astralreisen haben es mir da schon schwerer gemacht, aber ich hab die Florian-Bände (Die ich mit únd ohne Schreckenstein mag!) immer seperat gesehen.

Wäre Florian aber in Band 28, 29 damit angefangen Astralreisen auf Schreckenstein zu machen oder würde dort erzählen das er das manchmal tut oder so, dann würd mir das durchaus den Spass und die Lust nehmen, so blöd das auch klingt. - Mein Schreckenstein existiert eben schon ziemlich fest definiert in meinem kleinen Hühnerhirn und da ist einfach kein Platz für astralschwebende Ritter und so ein Zeug. *Hühnermodus an* Die reichen mir auch schon mit beiden Beinen auf dem Boden - und selbst damit haben sie ja manchmal Probleme. *Hühnermodus aus*

Soll heissen, das muss auch alles so schön schwammig sein - so das man für sich theoretisch ne Erklärung finden kann oder aber wenn das doch mal schwer fällt das es so winzige Bemerkungen sind die man ganz einfach überlesen kann.
Hier walten die Hühner: www.schloss-rosenfels.de

Wer Beatrix immer bierernst nimmt ist selber schuld, darf alle Rechtschreibfehler behalten
und wird nicht unter einer Woche Blümchenzimmer bestraft! *gg*

Dani

Administrator

Occupation: Verwaltungsfachwirtin

• Send private message

5

Tuesday, March 26th 2002, 6:01pm

Wann ist eigentlich das erste Florian-Buch rausgekommen? Weiß das einer?

Könnte es denn sein, dass Oliver Hassencamp zu einer bestimmten Zeit auf den Geschmack gekommen ist und dann einfach mehr Übersinnliches in seine Bücher bringen wollte?

Sprich: Kann es sein, dass die Florian ungefähr zur selben Zeit auf den Markt gekommen sind wie Band 16? Oder zumindest nicht lange davor/danach?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Entwicklung in Band 16 auch für sehr erfrischend halte.

Mein allererstes Schreckenstein-Buch war ja Band 21 - Dicke Luft auf Schreckenstein. Als ich gefragt wurde ob ich denn noch so ein Buch haben will hab ich zwar ja gesagt, aber noch nicht sonderlich begeistert.

Das nächste Buch war dann Band 16. Und danach war ich so restlos begeistert, dass ich unbedingt ganz schnell auch alle anderen Bücher haben wollte.

Für meine Person sagt das wahrscheinlich alles über die Einstellung zu Band 16. ;)

Übrigens hab ich die Florian-Reihe immer noch nicht gelesen. Allerdings fehlt mir auch noch ein Band. ;(
Aber irgendwie drängt es mich auch nicht sonderlich dazu, weil ich denke es würde mir ähnlich gehen wie Simone. LOL

Aber sobald ich auch den dritten Florianband habe, werde ich die Bücher auf jeden Fall mal lesen.

Viele Grüße, Dani

Pate

Geheimrat

Occupation: CEW

• Send private message

6

Wednesday, March 27th 2002, 12:29am

von den von dir angesprochenen übernatürlichen bänden, marcus, gefällt mir an sich nur band 19, ich bin net so der fan von den schottischen boys.

ich denke, wie das schwesterchen auch schon sagte, daß hassencamp hier und da eine vorliebe für das thema pflegte, so daß er es einbaut. warum das ausgerechnet in band 16 zum ersten mal geschieht, weiß der geier. ich denke, da gibt es auch keine erklärung für. das ist einfach so.

ob es nun zu schreckenstein passt .. ich denke, hassencamp bricht sich keinen ab dabei, ein bissl spuk in die schreckensteiner umgebung zu bringen - ich hab mich schon gefragt, warum er das nicht viel früher in irgendeiner art und weise tut - burg schreckenstein ist ja nun an sich prädistiniert dafür.

desweiteren bringt es ein art kleines mysterium in die reihe, was dem ganzen noch mal eine portion pep verleiht (auch wenn ich die 2 geschichten nicht so derbe mag, aber in irgendeiner weise sind es kleine eckpfeiler).

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

7

Monday, April 22nd 2002, 2:28pm

Das Übernatürliche finde ich mal ne prima Idee. In jedem anständigen alten Gemäuer, zumindest aber in jeder Burg, die nur ein wenig was auf sich hält, dat es bitteschön einen Geist zu geben. Warum soll das auf BS anders sein?
Ob man nun daran glaubt oder nicht, ist doch erst mal egal. Allein die VORSTELLUNG, daß es spukt, reizt.
[img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=91[/img]

Martin: "Im See kommt die Nässe von unten."

mauersaeges-schreckenstein.de

Julia

Schokohase

• Send private message

8

Monday, April 22nd 2002, 7:35pm

Quoted

Original von MCM

Was meint ihr? Warum erweiterte OH sein Schreckenstein-Universum um die Komponente ?Geisterjagd??

Ich denke, OH hat in seinen Büchern viel von seinem Leben mit eingebracht. Wie z. B. die Internatsache. Vielleicht war er ja, als er Bd. 16 schrieb, grade mit dem Übernatürlichen konfrontiert worden. Er muss ja nicht dran geglaubt haben. Aber ich finde, auf Duncraig oder Rülpshorst ist dieses Gruselfeeling schon sehr gut rübergekommen.

Und wie die anderen schon alle gesagt haben. es passt halt gut zu alten Gemäuern. :hasi:
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Pate

Geheimrat

• Send private message

9

Monday, April 22nd 2002, 10:24pm

ich finde aber die gruselvariante wird zu offensichtlich unterstrichen: ja, es existieren "gespenster", "geister", sonstwas .. .. viel besser wäre es gewesen, wenn man im unklaren gelassen worden wäre. außerdem wäre es realistischer .. aus diesem grund stört mich das gruselkrams teilweise ein bissl.

Resa

Unregistered

10

Tuesday, April 23rd 2002, 2:33pm

ich find es passt zu schreckenstein, dass da auch mal geister auftauchen!
Und ich hab mir ernsthaft überlegt nachdem cih das buch gelesen ahb ob das nicht wahr ist!!
Und die schreckensteiner müssen in dem band auch zeigen, dass sie nicht nur körperlich stark sind!
Das find ich gut!!

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

11

Tuesday, April 23rd 2002, 3:18pm

Zentrale Frage. MICH persönlich würde es auch interessieren, ob es Geister gibt... und zwar ernsthaft.
Ich glaube zwar nicht so ganz an den astrologischen Quatsch, aber von der Existenz übernatürlicher (mit heutigem Wissen nicht erklärbaren) Dinge bin ich überzeugt :angel:

Julia

Schokohase

• Send private message

12

Tuesday, April 23rd 2002, 3:27pm

@Mauersäge:
Meinst Du jetzt die Muster in den Kornfeldern, oder eher "Seelen" die durch die Luft schweben?? :angel:
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Pate

Geheimrat

• Send private message

13

Tuesday, April 23rd 2002, 4:07pm

mach doch dazu mal nen thread im off-topic bereich auf, mauersäge, ist durchaus ein interessantes thema.

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

14

Wednesday, April 24th 2002, 8:43am

@Pate. Hältst Du das Thema für relevant genug, es in einem eigenen Thread zu besprechen?

@Julia. Ja, das geht so in diese Richtung. Ich möchte weder das eine, noch das andere ausschließen.

Andy-mit-y

Mitglied des Ritterrats

Occupation: Finanzberater

• Send private message

15

Wednesday, April 24th 2002, 9:22am

Also, ich glaube nciht an Übernatürliches, bis ich es gesehen habe...
Insofern sind mir die Bände etwas abgefahren, aber trotzdem nett geschrieben.
Mir gefällt die Haltung der Boy dazu: die Geister gehören einfach dazu wie ein Oldboy (schließlich kann man deren Existenz nicht leugnen, da sie sich manifestieren...).
Allerdings ist die Geschichte, wo die Boys auf Schreckenstein sind, doch etwas sehr konstruiert...
Andy-mit-y

Mutbold, Du feige Sau!!!

...ach ja: Ich sag nur: Peng!

Schränkeschieben bis zum Hexenschuß!!! :P
My other name is Amy... :D

Mauersäge

Burgherr

• Send private message

16

Wednesday, April 24th 2002, 9:39am

Ich definiere das "Übernatürliche" zunächst mal als Phänomen, was wir mit unserem heutigen Kenntnisstand nicht erklären können. Vielleicht ist die Menschheit einfach nur zu doof, vielleicht gibt es da doch irgendetwas zwischen Himmel und Erde

Toesten

Ferienkapitän

Occupation: Buchhändler

• Send private message

17

Wednesday, April 24th 2002, 1:45pm

Quoted

Original von Mauersäge
Zentrale Frage. MICH persönlich würde es auch interessieren, ob es Geister gibt... und zwar ernsthaft.
Ich glaube zwar nicht so ganz an den astrologischen Quatsch, aber von der Existenz übernatürlicher (mit heutigem Wissen nicht erklärbaren) Dinge bin ich überzeugt :angel:

Ich muß sagen, dass ich nicht an übersinnliches Glaube. Trotzdem haben mir die "Geister"- Bände gut gefallen. Auch die 3 Florian- Bücher fand ich genial. Auch heute noch.
Buch, Hörbuch, DVD, CD : BuchOase.de
:dabei:

Pate

Geheimrat

• Send private message

18

Wednesday, April 24th 2002, 4:08pm

nachdem es jetzt hier darum geht, würde ich es schon für relevant halten, einen eigenen thread dafür aufzumachen, warum nicht ..

habs grad mal getan:

also diskussionen zum thema übernatürliches generelle bitte hierlang:

http://forum.rittersaal.com/thread.php?t…id=25&styleid=2

McRuss

Krawallschnarcher

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

19

Wednesday, May 1st 2002, 11:31pm

Das ist doch ein Thema für mich, da will ich doch gleich mal mitspuken, und Ginster habe ich natürlich auch dabei.
Also ich habe mir da nie so Gedanken darüber gemacht, ob sich OH mal mit Übernatürlichen beschäftigt hat. Mir hat aber Band 16 besonders gut gefallen und ich bin durch ihn zu meinem Faible für Schottland gekommen.
Was das übernatürliche betrifft denke ich es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich unsere Schulweisheit nicht erklären kann, ob jetzt Geister oder z.B. Loch Ness, oder das Bermuda Dreieck
1137 wir waren beim Frühstücken

My other car is a Goggomobil

Wir sind DaMen

Wie lange brauchen die denn um das Spaghettieis zukochen?

Trutzi: "Ich bin Dein Navi."
McRuss: "Oje!"

Julia

Schokohase

• Send private message

20

Thursday, May 2nd 2002, 7:09pm

Quoted

Original von McRuss
Mir hat aber Band 16 besonders gut gefallen und ich bin durch ihn zu meinem Faible für Schottland gekommen.

Warum eigentlich? Ich meine, in dem Buch wird auf Schottland doch gar nicht so sehr eingegangen. Nur auf die Boys und so.
Hunger
Pipi
Kalt
So sind Mädchen halt

Rate this thread